Cover-Bild Kultur und Markt
13,45
inkl. MwSt
  • Verlag: Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. an der Technischen Hochschule Brandenburg
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 60
  • Ersterscheinung: 2013
  • ISBN: 9783869461601
Matthias Munkwitz

Kultur und Markt

Dieser Studienbrief soll Ihnen wesentliche Zusammenhänge des Verhältnisses zwischen Kultur und Wirtschaft vermitteln. Es bietet sich dabei an, einer kulturökonomischen Betrachtungsweise zu folgen. Wie Sie bei Ihren Studien feststellen werden, ist einerseits nicht das gesamte Kategorieninstrumentarium der Wirtschaftswissenschaften auf den (öffentlich geförderten) Kulturbereich übertragbar – andererseits muss auch der Überlegung gefolgt werden, dass „… wohl gelegentlich und mit Deutlichkeit daran zu erinnern (ist), woher das Wirtschaftssystem, das uns über Jahre und Generationen steigenden materiellen Wohlstand beschert hat, seine eigentlichen Energien bezieht: aus dem Wertegefüge der gemeinschaftsstiftenden Kultur und ihrer historischen Konkretisierungen innerhalb der Lebenswelt“ (Bendixen, 1997, S. 31 f.).

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.