Cover-Bild Die Macht der ersten 1000 Tage
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.02.2020
Matthias Riedl

Die Macht der ersten 1000 Tage

Falsche Ernährungsmuster aus der frühen Kindheit aufdecken und der Prägungsfalle endlich entkommen

Dr. Matthias Riedl, Ernährungsmediziner mit über 30 Jahren Erfahrung, hilft allen, die endlich verstehen wollen, wie sich Ernährungspräferenzen prägen, und die mit diesem Wissen den Weg in ein gesundes, schlankes Leben finden wollen. Der Autor erläutert, was Ernährung eigentlich mit uns macht und zeigt auf, warum es evolutionär für uns vorteilhaft ist, Ernährungsvorlieben auszuprägen und diese einst sogar überlebenswichtig für uns waren. Dabei gibt er einfache Hilfestellung, sich von (ungesunden) Vorlieben zu emanzipieren und dennoch mit Genuss gesund und schlank zu bleiben. Das Buch richtet sich somit an alle, die wissen wollen, wie sie der Prägungsfalle in Sachen Ernährung entkommen. Die wissenschaftlich fundierten Fakten werden ergänzt durch einen Praxisteil, der zeigt, wie eine Umprägung tatsächlich gelingen kann. Spannendes Infotainment auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in Sachen Epigenetik!

• Dieses Buch befindet sich bei misery3103 in einem Regal.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Die Prägungsfalle

Das Buch hilft dabei, falsche Ernährungsmuster aus der frühen Kindheit aufzudecken und dadurch der Prägungsfalle endlich zu entkommen. Hier wird der Ansatz vertreten, dass schon vor der Zeugung die Elternteile mit ihrem Ernährungs- und Lebensstil bestimmen, wie sich ihr Kind später entwickelt. Das noch mal verstärkt während der Schwangerschaft und in den ersten beiden Lebensjahren.

Dr. Matthias Riedl, der TV-Ernährungs-Doc, zeigt auf, wie wichtig es ist, sich der Macht der ersten 1.000 Tage bewusst zu werden. Das Buch hilft zu erkennen, wie Hunger, Sättigung und Geschmack in der frühen Kindheit und danach funktionieren. Das Buch soll helfen, süßes und hochkalorisches Essen bewusster zu konsumieren und damit das Risiko für Adipositas, Diabetes und andere gesundheitliche Probleme zu senken.

Im ersten Teil des Buches geht es in erster Linie darum, den Weg der Prägung nachzuvollziehen, um bei eigenen Kindern die Fehler nicht zu machen. Interessant finde ich den zweiten Teil des Buches, in dem man die eigene Prägung verstehen soll, um so etwas an den Ernährungsgewohnheiten zu ändern – sich praktisch selbst umzuprogrammieren. Das hat mir gefallen, auch wenn ich die reine Verteufelung von Zucker wieder etwas zu viel finde.

Insgesamt aber ein gutes Buch, um den eigenen Konsum von Süßem und ungesundem Essen zu senken und so gesünder zu leben.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Die Macht der ersten 1000 Tage

Ich habe zwar kein Problem mit dem Halten meines Wohlfühlgewichts, aber dennoch befasse ich mich sehr viel mit den Themen gesunde Ernährung und dem Vorbeugen von Erkrankungen. Dieses Buch von Dr. Matthias Riedl ist wirklich informativ und enthält für mich viel neues Wissen. Ziel dieses Buches ist es sein Essverhalten zu verstehen, ungesunde Vorlieben zu verändern und dadurch mit Genuss und ohne Verzicht sein Idealgewicht zu halten.

Im ersten Teil des Buches werden zahlreiche wissenschaftliche Fakten zu den Themen Ernährung und frühkindliche Prägung aufgezählt. Alle Informationen sind hilfreich, lehrreich und fundiert. Allerdings ist dieser Teil leider sehr trocken und zum Teil sogar etwas langatmig. Ich habe beim Lesen dieses Teils sehr lange gebraucht und musste das Buch immer wieder weglegen, da ich gedanklich nicht mehr bei der Sache war. Zudem hat es mich leider auch etwas Überwindung gekostet weiterzulesen. Dennoch konnte ich mir einige wichtige Fakten herausnehmen und mein Essverhalten dadurch erklären und in weiterer Folge anpassen. Denn ich kann nur etwas ändern, wenn ich dessen Ursache kenne.

Im zweiten Teil des Buches findet sich ein Praxisteil. Hier wird beschrieben, wie Erwachsene ihre eigene Essensprägung ändern können. Dieser Teil war für mich persönlich nicht wirklich relevant, da er deutlich weniger informative Fakten als der erste Teil enthält. Allerdings ist der zweite Teil deutlich flüssiger zu lesen und wird daher für viele Leser sehr hilfreich sein.

Besonders gut gefallen mir, als junger Mama, die Kapitel zu dem Thema der Essensprägung von Kindern, da ich hier einige wichtige und relevante Informationen herausnehmen konnte.

FAZIT:
Dieser Ratgeber ist informativ, lehrreich und ich konnte viel neues und relevantes Wissen entnehmen. Allerdings zieht sich der erste Teil leider etwas in die Länge und daher ist meine Motivation zum Weiterlesen sowie meine Konzentration deutlich abgesackt.