Cover-Bild Lernwelten und Bildungsorte der Gemeindepädagogik
3,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Comenius-Inst.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 38
  • Ersterscheinung: 09.05.2008
  • ISBN: 9783924804831
Matthias Spenn, Michael Haspel, Hildrun Keßler, Dorothee Land

Lernwelten und Bildungsorte der Gemeindepädagogik

Bedingungen, Bezüge und Perspektiven
1. Fragestellungen
2. Begründungs- und Entstehungszusammenhänge
3. Zugänge zum Verständnis von Gemeinde
4. Lebenslagen und Lebenswelten
5. Pädagogische Zugänge
6. Entwicklungsperspektiven und offene Fragen

----- Gemeindepädagogik ist gegenwärtig ebenso wie viele andere gesellschaftliche und kirchliche Handlungsfelder tiefgreifenden Wandlungen ausgesetzt. In den Kirchen ist eine Diskussion entbrannt um die Zukunftsfähigkeit von Arbeitsschwerpunkten und Themenstellungen. Davon ist auch die Gemeindepädagogik betroffen.

Eine Arbeitsgruppe, die sich im Zusammenhang der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend unter Federführung des Comenius-Instituts Münster zusammengesetzt hat, möchte mit dieser Veröffentlichung einen Klärungsprozess anstoßen. Dazu werden Begründungs- und Entstehungszusammenhänge der Gemeindepädagogik nachgezeichnet, das Verständnis von Gemeinde beschrieben und in Beziehung zu den Lebenslagen der Adressatinnen und Adressaten von Gemeindepädagogik gesetzt, pädagogische Zugänge unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen bildungstheoretischen Diskussion aufgezeigt sowie Entwicklungsperspektiven und offene Fragen benannt.

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Vorsitzender des Vorstands des Comenius-Institut, Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V. und der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.