Cover-Bild Labyrinth der Geheimnisse 1: Achterbahn ins Abenteuer
Band 1 der Reihe "Labyrinth der Geheimnisse"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2013
Matthias von Bornstädt

Labyrinth der Geheimnisse 1: Achterbahn ins Abenteuer

Silvia Christoph (Illustrator)

Phil, Jago und Karoline können es nicht fassen: Es gibt ein Labyrinth unter ihrer Stadt und keiner weiß davon! Einen tolleren Abenteuerspielplatz kann es ja wohl kaum geben!

• Dieses Buch befindet sich bei Aurora in einem Regal.
  • Aurora hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Toller Auftakt

== Leseindrücke: ==

== Leseindrücke: ==

Also erst einmal finde ich es toll, dass auch in diesem Band (wir haben ja die nachfolgenden drei). Die Protagonisten vorgestellt werden: Das ist Karoline (Kresse) genannt, Jahr, der Obercoole und Philipp (Phil). Auch eine Karte, die den Ort des Geschehens zeigt ist vorne im Buch einskizziert.

In diesem ersten Teil erfahren wir wie ein Blitz in die Löwensäule einschlägt und Phil einen rätselhaften Keil in der Furche der Säule findet, welcher mit einer noch rätselhaftere Botschaft versehen ist: Geh und such das Labyrinth, wo die drei Wächter sind.

Ich musste meinem Sohn Felipe kurz erklären, was ein Keil ist, aber die vielen Schwarz-Weiss Zeichnungen im Buch erklären vieles von selbst, so eben auch, was ein Keil ist, weil nämlich einer mit abgebildet ist im Buch.

Derweil lernen wie auch die anderen beiden Protagonisten und Phil Freunde kennen. Jago wird vorgestellt und Kresse, die die Parallelklasse besucht ebenso. Ausserdem finden wir in einem kleinen Kästchen ein spannendes Mitmachrätsel, was sich auf den folgenden Seiten immer wieder durchsetzen wird.

Also die drei können noch soviel googlen wie sie wollen, sie finden über diesen "Käsekeil" oder dem "Labyrinth". Dann begegnen sie dem Nachtwächter, der aber nur ein Touristenführer ist und als Nachtwächter verkleidet. Von ihm erfahren sie, dass die Löwenritter ein unterirdisches weit verzweigtes Labyrinth aus Geheimgängen schufen.

Jago, dessen Vater viel reist und von dort Souvenirs mitbringt, hat über seinem Bett Löwenköpfe stehen... ob das die drei Wächter sind??

Felipe rätselt mit über die Funktion eines Nachtwächters und ist schon gespannt, wenn wir morgen weiter lesen.

Er freut sich auch immer auf jede Abbildung und kommentiert diese!!
Dann plötzlich ist Jago verschwunden. Aber wohin nur?? Zuhause in seinem Zimmer ist er schon mal nicht. Aber da gibt es noch ein Plumpsklo und wohin Plumpst man durchs Plumpsklo?? In ein finsteres Loch. Nun beginnt das Abenteuer erst richtig, denn nicht nur Jago ist dorthinein geplumpst auch die anderen beiden verschwinden da gleich hinterher auf der Suche nach Jago und nach dem Geheimnis und sind dann schon mittendrin ... im Labyrinth der Geheimnisse.

Der zuvor gefundene Keil bereitet den Dreien - ach ja und auch Kresses Gekko ist mit von der Partie - einen wahrhaften Höllenritt. Mein Sohn meinte das sei so ähnlich wie die Lorefahrt bei Indiana Jones, nur eben dass sie nicht verfolgt werden, sondern verfolgen: Dem Ziel das Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und das Geheimnis auch letztendlich lösen.

Das Buch war super spannend und da wir ja bereits die anderen Bände kannten, waren Jago, Phil und Kresse ja bereits gute Bekannte von meinem Sohn. Vielen Dank für das herrliche Leseabenteuer.

@ esposa1969