Cover-Bild Geheimnisse des Brauens

Den Bierbraugeheimnissen auf der Spur

• Detaillierte Informationen zum Produktionsprozess
• Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Brauen
• Zahlreiche Rezepte: von Pils bis IPA

Bier kann ganz einfach selbst zu Hause gebraut werden. Doch wer wirklich gutes Bier selbst erzeugen möchte, muss eine Vielzahl von Dingen beachten. Mit den richtigen Tipps und Kniffen gelingt es auch dem Hobby-Brauer, das perfekte Bier herzustellen.

Schritt für Schritt zeigt das Buch, wie verschiedene obergärige und untergärige Biere sowie Biere aus Spontangärung (Lambics) auch in der eigenen Küche meisterhaft hergestellt werden können.

Die Rezepte spannen den Bogen von bei uns beliebtesten Biersorten wie Weizen oder Pils über English und India Pale Ale sowie Stout und Trappistenbier bis hin zu kräftigen „Weihnachtsbieren“ und hopfigeren Kreationen.

Wer das Bierbrauen zu seinem Hobby machen möchte, kommt um dieses umfassende Buch nicht herum: Die Chemie des Bieres, die Verzuckerung der Stärke, Hefe und Fermentation, die Wahl des richtigen Hopfens bzw. der richtigen Hopfenmischung und das Verständnis der biochemischen Abläufe sind unverzichtbar für ein einwandfreies Endprodukt. Besonderen Wert legt das Buch auf die „Geheimnisse des Bierbrauens“, jene kleine Tricks und Besonderheiten, die jeder beachten muss, der ein perfektes Bier anstrebt.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

gut verständliche, professionelle Erklärungen, Anleitungen und Rezepte

Matthieu Goemaere und Thomas Mousseau, der eine semiprofessionelle Bierbrauer, der andere Mikrobiologe und Chemiker, stellen in diesem Buch Grundlagen und Schritte des Bierbrauens samt der stattfindenden chemischen Reaktionen vor. Die Erklärungen fallen professionell, ausführlich und dabei doch gut verständlich aus.

Zudem werden benötigte Utensilien und das komplette Arbeiten, inklusive Hygiene und Abfüllung genau erläutert und Anleitungen zum Selberbau einzelner Gerätschaften gegeben. Es folgen die exakten Bierrezepte für ein Grundrezept und 20 bekannte Klassiker wie Smash, Blonde, English Pale Ale oder Kreationen wie L’Amère Noél. Sehr gut gefällt mir wie punktgenau die jeweiligen Rezepte dargestellt sind und Hobbybrauer sie nacharbeiten können. Auch die Einteilung nach Herkunft oder und Besprechung der Zutaten oder ERgänzungen finde ich sehr ansprechend. Zum Ende des Buches des Buches finden sich nochmals geballt vermittelte Sachinformationen.

Das Buch beeindruckt schon sehr mit dem enormen Hintergrundwissen, den fundierten Informationen und den vielen erprobten Profirezepten. Mich erschlägt es, wenn ich ehrlich bin, ein klein wenig; ich hatte da durchaus leichtere Kost erwartet. Vor Jahren hatte ich einmal aus einem russischen Kochbuch das Rezept von Quass nachgearbeitet, dass einfach mit Vollkornbrot ( ich habs nicht durchgekaut) zur Gärung gebracht wurde. Für mich war das eine ganz lockere, spaßige und unbeschwerte Zubereitung und das Bier schmeckte auch nach dem zweiten Glas prima. Bei den hier vorgestellten Rezepten wird es mir persönlich ein bißchen zu professionell und ernst; da finden sich in jedem Rezept bis auf das Wasser und den Rohrzucker nur Zutaten, die ich im speziellen Fachhandel bestellen müsste. Die Erklärungen sind super, gefallen mir und ich verstehe sie auch, aber eine derart professionelle Herstellung in 30l Fässern über steigt bei weiten unseren Konsum – auch bei Feiern mit mehreren Leuten. Für echte Biertrinker wird es bestimmt total toll sein, diese Originalrezepte nachzubereiten, daas oder die Lieblingsbier(e) zu finden und immer wieder genau gleich lecker herstellen zu können.

Fazit: komplett sehr gut und professionell erklärt; tolle, ebenfalls sehr professionelle Rezepte