Cover-Bild Arsène Lupin - Die Insel der dreißig Särge
Band der Reihe "Die Abenteuer des Arsène Lupin"
  • Verlag: Belle Epoque Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Maurice Leblanc

Arsène Lupin - Die Insel der dreißig Särge

Christian Reichenbach (Herausgeber), Lothar Schmidt (Übersetzer)

Das Abenteuer des Gentleman-Einbrechers Arsène Lupin auf der 'Insel der dreißig Särge' ist einer der klassischen Kriminalromane des großen französischen Unterhaltungs-Schriftstellers Maurice Leblanc.

Aus dem Inhalt: Die junge Witwe Veronika von Hergemont wird durch Hinweise eines zwielichtigen Detektivs auf eine Felseninsel an der französischen Atlantikküste gelockt. Hier findet sie einen totgeglaubten Verwandten wieder, wird aber schon im nächsten Moment Zeugin eines grausamen Mordanschlags, den eine düstere Prophezeiung vorausgesagt hat. Ab diesem Augenblick muss sie um ihr eigenes Leben kämpfen.

Die vorliegende Neuausgabe wurde sprachlich wie inhaltlich sorgfältig überarbeitet.

Die 'Arsène Lupin' - Romane sind jeweils in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Abenteuer und Krimi einem Buch

Ich habe bereits zwei Bücher der Reihe gelesen und war diesmal überrascht, da es nicht episodisch erzählt ist, sondern einer kongruenten Geschichte folgt (der von Veronika). Zur Einordnung: es handelt sich um einen Kriminalroman für die Protagonisten. Für den Leser ist es mehr ein Abenteuerroman. Vom Stil her würde ich meinen, dass unsere Elterngeneration solche Romane gelesen hat. Das Buch, die Geschichte, die Sprache ist nicht modern, aber in jeder Seite irgendwie zuversichtlich. Vielleicht ist es eine gewisse Art der Unschuld, auch wenn gemordet wird. Kurzum, die Bücher scheinen wie aus der Zeit gefallen. Wer gefallen an diesem Genre findet, ist mit diesem Roman auf der sicheren Seite.