Cover-Bild Biedermann und die Brandstifter
  • Ersterscheinung: 27.03.1996
Max Frisch

Biedermann und die Brandstifter

Ein Lehrstück ohne Lehre. Mit einem Nachspiel

Das Stück ist die Geschichte des Bürgers Gottlieb Biedermann, der die Brandstifter in sein Haus einlädt, um von ihnen verschont zu werden. Es entlarvt präzise eines Geisteshaltung, die der Technik des Totalitären zum Erfolg verhilft. Biedermann und die Brandstifter - eine politische Parabel, die ihre kritische Kraft nicht aus der Entlarvung der Lüge bezieht, sondern aus der Inszenierung der biedermännischen Wehrlosigkeit gegenüber Verbrechern, die von Anfang an sagen, was sie wirklich wollen.
Das »Lehrstück ohne Lehre« wurde am 29. März 1958 am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die deutsche Erstaufführung mit der Uraufführung des Nachspiels war am 28. September 1958 an den Städtischen Bühnen Frankfurt am Main. Biedermann und die Brandstifter gehört seit Jahren nicht nur zum Theaterrepertoire, sondern auch zum Lekturekanon im Deutschunterricht.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter

Lesesterne: 3 Punkte
Autor: Max Frisch
Titel: Biedermann und die Brandstifter
Verlag: Suhrkampf, 1996 ISBN: 978-3-518-39045-0
Seiten: 96 Preis: 5,00€ (E-Book 4,99€)
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Rezensiert ...

Lesesterne: 3 Punkte
Autor: Max Frisch
Titel: Biedermann und die Brandstifter
Verlag: Suhrkampf, 1996 ISBN: 978-3-518-39045-0
Seiten: 96 Preis: 5,00€ (E-Book 4,99€)
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Eine klassische Schullektüre mit Potenzial.

Ein Ehepaar lebt in einer Stadt, wo viel Brandstiftung stattfindet. Sie stehen darüber und halten sich für klüger, als dass sie einen Hausierer aufnehmen würden, der ihr Haus anzündet. Doch wie immer kommt es anders. Trotz vielerlei Hinweisen halten sie an ihrer Aussage fest und geraten dabei immer tiefer ins Gespinst.

Zunächst einmal war ich wenig begeistert von dem Buch. Es hat weder einen interessanten Namen noch ein ansprechendes Cover. Auch während des ersten Drüberlesens schien es langweilig und wenig mehr als ein Buch, dass man mal in der Schule gelesen hat.
Doch nachdem man das Buch interpretiert, ist sehr lehrend und interessant. Nichts im Buch wird dem Zufall überlassen, alles wird aufeinander abgestimmt und soll eine bestimmte Wirkung erzielen.

Durch die positive Überraschung vergebe 3 Sterne. Trotzdem halte ich das Buch nur für den Schulbedarf geeignet. Die Idee ist kreativ und zur Zeit der Aufführung auch logisch, doch heutzutage kann man wenig damit anfangen und nur noch darüber schmunzeln.

Ich empfehle das Buch ab 15 Jahren, da man oft Sprichwörter kennen und Vergleiche ziehen muss. Nur dann ist der Kontext verständlich und die Aussage des Autors wird klar.