Cover-Bild Das wunderbare Abenteuer des Menschseins
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Max Pemberton

Das wunderbare Abenteuer des Menschseins

Dein erstaunlicher Körper und wie man in ihm lebt
Frederik Kugler (Übersetzer), Chris Madden (Illustrator)

Alle schrumpfen sich so klein sie können! Nein – noch viel kleiner! Wir müssen klein genug sein, um durch Nasenlöcher zu krabbeln, in Augäpfel zu schauen und durch die Blutbahnen zu treiben, denn wir begeben uns auf eine erstaunliche Reise durch die fantastische menschliche Anatomie. Auf unserer Reise werden wir verblüffende Fakten über die Funktionsweisen unseres Körpers erfahren und warum er so außerordentlich besonders ist. Und das ist noch nicht alles: Dr. Max Pemberton wird uns mit seinen Expertentipps für ein gesundes Leben und eine gesunde Ernährung helfen, uns besser zu fühlen. Also: Alle schnappen sich eine Lupe und ein Stethoskop, und auf geht´s zu unserem wunderbaren Abenteuer des Menschseins!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Super Sachbuch rund um den menschlichen Körper

Auf 60 Seiten geht es auf eine spannende und informative Reise durch unseren Körper: Angefangen bei den Zellen und der DNA, direkt ins Gehirn samt seinen Arealen und weiter in alle Organe sowie ins Nervensystem und in Blut. Fakten wie beispielsweise, dass unsere DNS zu 98,8% übereinstimmend mit der der Schimpansen ist sind natürlich enthalten. Desweiteren sind immer wieder Expertentipps zur Gesundheit zu finden: Ernährung, Schlaf oder Zähneputzen sind nur einige Beispiele dafür. Den Abschluss bildet eine Seite mit dem Titel „Du - einfach wunderbar“ in der nochmals zusammengefasst wird, wie einzigartig und besonders unser Körper ist. Auf den allerletzten Seiten finden sich ein Glossar und Register. Das Buch ist durchgehend modern und ansprechend bunt gestaltet. Ein ansprechend gestaltetes und rundum informatives Sachbuch.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Eine wunderbare Reise in den menschlichen Körper!

„Kümmere dich um deinen Körper, dann kümmert er sich auch um dich“ ( Zitat S. 4 ).

Titel: Das wunderbare Abenteuer des Menschseins - Dein genialer Körper und wie du in ihm lebst
Text: Dr. Max Pemberton

Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3962442235

Inhalt: Mach dich so klein wie du kannst, und begibt dich auf eine spektakuläre Reise durch deinen genialen Körper! Krabbel durch ein Nasenloch, schau in einen Augapfel, lass dich durch die Blutbahnen treiben und entdecke, wie dein Körper funktioniert.

Meine Meinung: Als Physiotherapeutin bin ich immer auf der Suche nach tollen Sachbüchern über den Körper für Kinder, und dieses kann ich euch nur empfehlen wenn ihr
ein umfangreiches Nachschlagewerk mit Fachbegriffen u.a. Cytoplasma, Hypothalamus oder Iris sucht ( muss man nicht wissen, aber ich finde es schadet auch nicht, die Begriffe wenigstens mal gehört zu haben )
über großartige anatomische Illustrationen staunen möchtet
Spaß am Entdecken des Körpers habt und gern etwas dazu lernt
Etwas für euren Körper tun möchtet
Von der kleinsten Zelle bis hin zur Fortpflanzung findet ihr hier alles Wissenswerte auf fast einen Blick. Beginnt einfach mit eurem Lieblingsorgan oder taucht chronologisch ins Abenteuer Mensch. Das Großformat des Buches bietet sich zu dem Thema wirklich an, und bringen die Illustrationen noch mehr zur Geltung. Das wichtigste zu jedem Organ wird auf einer Doppelseite auf den Punkt gebracht.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Manche Extpertentipps sind etwas fragwürdig: z.B. soll Milch die Knochen stärken? ( ein Zusammenhang zwischen hohem Milchkonsum und starken Knochen ist allerdings nicht nachgewiesen. Ich bin kein Ernährungsexperte, aber falls ihr jemand kennt, gern verlinken ). Ob man Videospiele zur Reaktionsförderung empfiehlt ist auch Ansichtssache und auf eine aufrechte Haltung zu achten, ist für Kinder als auch Erwachsene in der Praxis ohne Anleitung gar nicht umsetzbar ( da spreche ich aus meiner krankengymnastischen Erfahrung ), aber Achtsamkeit ist ja schon ein guter Anfang.

Fazit: Eine fantastische Reise durch den Mikrokosmos Körper mit beeindruckenden detailreichen Illustrationen. Nach dem Lesen schätzt man das Wunderwerk, menschlicher Körper, umso mehr.