Cover-Bild Ein Sommer mit Fred
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.08.2016
Maya Lichtenberg

Ein Sommer mit Fred

Nadine hat alles, was eine junge Frau sich wünschen kann: gutes Aussehen, eine angehende Modelkarriere und ihren Traummann.
Bis zu dem Tag, an dem ihr Arzt ihr eröffnet, dass sie mehr als das hat, nämlich einen Knoten in der linken Brust.
Zunächst weigert Nadine sich, die Diagnose zu akzeptieren. Doch schnell muss sie feststellen, dass sie nicht einfach so weitermachen kann wie bisher, denn der Frechdachs in ihrem Körper, abgekürzt Fred, fordert ihre Aufmerksamkeit. Ihre spirituell veranlagte Großmutter und ein überforderter alleinerziehender Fotograf kommen ihr dabei eher in die Quere als zur Hilfe …

• Dieses Buch befindet sich bei Niknak in einem Regal.
  • Niknak hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Brustkrebs - ein Thema zum Nachdenken

Nadine ein erfolgreiches Model bekommt plötzlich die Diagnose Brustkrebs. Für sie bricht eine Welt zusammen. Wie kann sie mit so einer Diagnose umgehen, wie wird ihr Leben werden? Können ihr ihre spiritistische Großmutter oder ein alleinerziehender Fotograf dabei helfen? Um sich besser auf ihren Brustkrebs einzulassen, nennt sie ihn Fred. Was dann passiert, könnt ihr in diesem Buch lesen.

Mein Kommentar:
Das Buch ist in einer einfachen und leichten Sprache geschrieben und für jeden verständlich. Man ist sofort mitten im Geschehen. Die Autorin hat es geschafft allen Personen einen individuellen Charakter zu geben, welcher im Buch deutlich zur Geltung kommt. Sei es die Angst, Verdrängung,... von Nadine oder die spirituellen Eigenheiten der Großmutter. Jede Person ist speziell und liebenswürdig. Als Leser kann man sich sehr gut in die Lage von Nadine hineinversetzen, da ihre Gedanken und Gefühle genau beschrieben und dargestellt werden. Man kann mit ihr mitfühlen und kann sich vorstellen wie es einem selbst in so einer Situation ergehen könnte. Die einzelnen Phasen ihrer Krankheit sind recht genau beschrieben, trotz der Kürze des Buches.

Ich finde es kann jedem Mut machen oder auch einfach nur beruhigen, dass man in einer solchen Situation nicht allein ist. Es haben viele Brustkrebs und machen dasselbe durch.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die sich mit dem Thema Brustkrebs beschäftigen wollen. Es macht Mut an sich selbst und die Hilfe anderer zu glauben.

Ganz liebe Grüße,
Niknak