Cover-Bild Das Meer, die Welle und ich
Band der Reihe "Lebenshilfe Inspiration"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Mayla Wedekind

Das Meer, die Welle und ich

Was ich vom Surfen über Mut, Vertrauen und Loslassen lernte

Wasser, Wellen, Wind: Als Mayla zum ersten Mal auf dem Surfbrett steht, ist das der Beginn einer besonderen Liebesgeschichte zwischen ihr und dem Meer. Von nun an verbringt sie jede freie Minute auf dem Bord. Ob Ozean oder Ostsee – Mayla ist talentiert, macht schnell Fortschritte, behauptet sich bestens in dieser Jungswelt. Dennoch holen sie immer wieder Zweifel ein: Bin ich gut genug?, Was, wenn ich versage? Doch Welle um Welle lernt Mayla, sich freizuschwimmen: von Anspruchsdenken und Ängsten. Von dem Wunsch, alles kontrollieren zu wollen, und von Perfektionismus. In ihrer inspirierenden Autobiografie voller Erkenntnisse zeigt Mayla, was auch wir vom Meer lernen können – über Mut, Vertrauen und den richtigen Flow im Leben.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Rezension zu "Das Meer, die Welle und ich"

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, mich in dieses Buch einzufinden. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich wahrscheinlich eine komplett falsche Idee davon, was dieses Buch sein wird. Doch mit jeder weiteren Seite, legte ich meine vorherigen Erwartungen ab und ließ mich auf die inspirierende Reise ein, zu der die Autorin einlädt.

Die Autorin, Mayla Wedekind, erzählt von ihrem Leben und den Erkenntnissen, die sie durch das Surfen gemacht hat. Ihre Leidenschaft fürs Surfen zeigt sich in jeder Seite dieses Buches. Dabei beleuchtet sie sowohl die positiven Seiten des Surfens wie die negativen. Trotz der ganzen hinderlichen Aspekte & Erfahrungen mit diversen Schmerzen, Frustrationen, Unsicherheiten, Konkurrenzen und Gefahren, blieb diese Leidenschaft bestehen und der Fokus, das Surfen zu meistern. Diese Erlebnisse schildert sie auf eine solche Art & Weise, dass man das Gefühl hat, dabei zu sein. Teilweise erwischte ich mich sogar, wie ich die Luft bei brenzligen Situationen anhielt.

Dies alles erzählt die Autorin auf eine sehr persönliche sowie nahbare Weise. Die Ehrlichkeit & zugelassene Vulnerabilität machen dieses Buch so besonders. Und man kann fast schon durch die Seiten hinweg beobachten, wie sie sich von einem "Blatt im Wind" zu einem "Baum mit tiefen Wurzeln" verwandelt.

Obwohl es gelegentlich zu Wiederholungen kam und die Erkenntnisse natürlich nicht vollkommen neu waren, konnte mich die Authentizität der Autorin dennoch fesseln und viel zum Nachdenken anregen. Ihr persönlicher Weg hat mich beeindruckt und inspiriert. Ich werde sicherlich hin & wieder zu diesem Buch zurückkehren, um mir eines der vielen markierten Zitate wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Das eigenständige Hinterfragen der eigenen Lebenseinstellungen wird darüber hinaus mitunter durch Reflexions-Fragen gefördert. Wodurch man das Gelesene noch bewusster wahrnimmt & reflektiert.

Schlussendlich bin ich sogar sehr glücklich darüber, dass meine vorherigen Erwartungen nicht erfüllt wurden, Ansonsten hätte ich vielleicht niemals diese unglaublichen Surf-Geschichten gelesen, die buntesten Orte kennengelernt und erfahren, dass Korallen eine "Melodie" von sich geben.