Cover-Bild Aber bitte mit Schokolade!
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.06.2007
Meg Cabot

Aber bitte mit Schokolade!

Margarethe van Pée (Übersetzer)

Männer kommen, Männer gehen, Schokolade bleibt!

Dichtung und Wahrheit liegen bei Männern bekanntlich oft nah bei einander. Und noch nie ist es einer Frau gut bekommen, auf diesen kleinen Unterschied hinzuweisen. Leider hat Lizzie Nichols genau das getan und ist nun ohne Geld und lügenden Freund in London gestrandet. Zum Glück bietet ihre Freundin ihr einen Catering-Job auf einem französischen Schloss an. Das Schloss ist ein Traum – und Luke, der Sohn des Schlossbesitzers, noch traumhafter. Außerdem scheint er jedes von Lizzies niedlichen Pfunden heiß zu begehren. Aber natürlich schlägt das Chaos in Form von Lizzies unwiderstehlich frechem Mundwerk wieder zu. Und plötzlich hat sie alle Hände voll zu tun, um Luke davon zu überzeugen, dass es diesmal Liebe ist …

Veröffentlicht am 24.11.2018

Aber bitte mit Schokolade!

Band 1 der „LIZZIE NICHOLS – eine Frau ist nicht zu bremsen“ – Reihe.

Band 1 der „LIZZIE NICHOLS – eine Frau ist nicht zu bremsen“ – Reihe.

Lizzie lernt Andy, einen Engländer kennen, und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Sie krempelt ihr Leben um, nimmt über zehn Kilo ab und will dann für ein paar Wochen nach Europa um Zeit mit ihm zu verbringen. Ihre romantische Vorstellung muss schnell der Realität weichen. Der Freund wohnt bei den Eltern, schläft mit seinem Bruder in einem Zimmer, hat keinen Job und sie darf während ihres Aufenthaltes in der Abstellkammer schlafen. Schließlich hat sie genug und macht sich auf den Weg zu ihrer besten Freundin nach Frankreich. Im Zug trifft sie auf einen charmanten Amerikaner, der sich am Ende als ein Bekannter von Chaz, dem Freund von Shari, entpuppt.
Luke und Lizzie finden sofort Gefallen aneinander, werden Freunde und am Ende ist scheinbar alles verloren…
Lizzie ist wirklich naiv, was sich auch im Bezug auf ihr Studium deutlich zeigt. Wer hat den bitte keine Ahnung, was er abliefern muss, um sein Studium abzuschließen? So dämlich kann man einfach nicht sein. Das sie auch nicht in der Lage ist mit jemanden Schluss zu machen, spricht nicht für sie. Lizzie hat zwar ihr lustigen Momente, haben im großen und ganzen habe ich mich eher über ihr Verhalten mit den Augen gerollt.

Shari und Chaz sind Freunde von Lizzie und hielten wenig von dem Trip nach London und haben sie immer wieder angeboten nach Frankreich zu kommen. Das die Freundin es auch tut, hätten sie nie gedacht. Zusammen arbeiten sie für die Hochzeit der Besitzerfamilie und sie sehen schnell, das sich etwas zwischen Luke und Lizzie entwickelt hat. Die beiden machen einen sehr netten und charmanten Eindruck.

Luke und Dominique sind schon einige Zeit zusammen und sie hat scheinbar das gesamte Leben der zwei geplant. Bis Lizzie ihr einen Strich durch die Rechnung macht.
Luke hat Lizzie eine Menge über sich erzählt, so wie sie ihm ebenfalls über sich. Sie haben sofort eine Bindung zueinander und freunden sich an. Was er an Dominique findet, kann ich nicht nachvollziehen…aber ich bin gespannt, was ihm mit Lizzie erwartet und welche Probleme sie haben werden. Ihn fand ich ganz nett.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus der Sicht von Lizzie, was einen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt gibt. Ich hätte mir aber gewünscht, das es einen männlichen Part gegeben hätte. Auf Dauer ist Lizzie etwas nervtötend.

Ich finde es immer so schade, dass die deutschen Titel der Bücher nie etwas mit dem Inhalt zu tun haben. Schokolade wird hier nur minimal erwähnt.
Aber immerhin ist der erste Band dieser Reihe schon mal besser als die um Heather Wells. Die einzelnen Abschnitte der Examensarbeit von Lizzie, die jedem Kapitel vorangehen, habe ich nicht gelesen. Fand sie nicht sonderlich gelungen. aber das ist mit Sicherheit Geschmackssache. Insgesamt eine nette Liebesgeschichte, die langsam anläuft, mit Happy End, das etwas neugierig auf mehr macht.