Cover-Bild Ich bin dann mal Prinzessin – Teil 1
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Meg Cabot

Ich bin dann mal Prinzessin – Teil 1

Lesung mit Musik mit Dagmar Bittner (2 CDs)
Dagmar Bittner (Sprecher), Ilse Rothfuss (Übersetzer), Petra Hämmerleinova (Illustrator)

Die 12-jährige Halbwaise Olivia lebt bei Tante und Onkel und hat ihren Vater noch nie gesehen. Ihr Leben ändert sich von einem Moment auf den anderen, als eines Tages eine Limousine vor der Schule hält und Prinzessin Mia von Genovia Olivia einlädt, ihren gemeinsamen Vater kennenzulernen. In Wahrheit ist Olivia nämlich Mias Halbschwester und somit von königlicher Herkunft. Damit rückt sie in das Rampenlicht der Öffentlichkeit und hält ihre aufregenden Erlebnisse in einem Tagebuch für ihre beste Freundin fest.

Lesung mit Dagmar Bittner
2 CDs | ca. 2 h 37 min

Veröffentlicht am 10.11.2018

witzige Mädchenträume

Der Titel klingt nicht zufällig so ähnlich wie „Plötzlich Prinzessin“, es ist ein Spin-off, die Ähnlichkeit also beabsichtigt. Da ich mir vor Jahren mal ein Hörbuch aus der Prinzessin-Mia Reihe gekauft habe, war mir klar, daß ich auch die neuen Bände ganz dringend brauche. Da stellte sich nur die Frage: Buch oder Hörbuch? Die Illustrationen im Buch sollen toll sein (ja, das Cover gefällt mir auch), aber da ich mein eines Hörbuch schon mehrfach gehört habe und meine Große (11) sich dieses Jahr auch ein anderes Prinzessinnen-Hörbuch auslieh, wurde es das Hörbuch, auch wenn mir die Sprecherin nichts sagte:
Olivia Grace Clarisse Mignorette Harrison (12) hält sich für durchschnittlich, naja, bis auf ihren Namen und ihr Zeichentalent. Daher versteht sie überhaupt nicht, weshalb ausgerechnet Annabelle Jenkins, das angesagteste Mädchen der Middleschool sie nun anrempelt, Prinzessin nennt und ihr Prügel androht. Bislang hatten sie sich doch ganz gut verstanden. Immerhin ist Annabelles Vater der Anwalt ihres Stiefonkels, bei dem sie seit dem Tod ihrer Mutter, einer Pilotin lebt, da ihr Vater ständig unterwegs ist. Bislang dachte sie immer, ihr Vater müsse ein Archäologe sein, den ihre Mutter um die halbe Welt geflogen habe, weil sie ihn noch nie gesehen hat. Als plötzlich eine Limosine neben ihr hält, genau als sie verprügelt werden soll, dämmert ihr, daß an Annabelles Geschwätz, von wegen Prinzessin, vielleicht doch etwas dran sein könnte. So wird sie von ihrer Halbschwester Prinzessin Mia von Genovien nach New York zu ihrem Vater und ihrer exaltierten Großmutter gebracht. Ihre Welt steht Kopf, auf aufregende und prickelnde Weise!

Olivia ist ein ausgesprochen sympathisches und bescheidendes Mädchen, daß sich nicht in den Vordergrund drängt, loyal zu ihren Freundinnen ist und sich mit ihnen freuen kann. So auch andersherum ihre beste Freundin Nishi, die sich wunderbar mit Olivia über deren Aschenputtel-Entwicklung freut. Gut, sie muß nicht in der Asche kehren, oder unter der Treppe schlafen, aber anderes als ihr Stiefcousin und ihre Stiefcousine, durfte sie nie mit nach New York, hat kein Handy und keinen PC. Was Society-Klatsch angeht, ist Olivia also ziemlich unbeleckt, aber da sie eh an ihren Zeichenkünsten feilt, hat sie das bislang gut verkraftet. Anders als die mangelnde Herzlichkeit, das fehlende Gluten oder fehlende Haustiere. Alles ganz normale Interessen von 12 jährigen Mädchen, weshalb sich Olivia stets für völlig durchschnittlich hielt. Dadurch können auch die ganz normalen Mädchen, die diesem Hörbuch folgen, sich wunderbar in sie hinein versetzen, sich mit ihr freuen oder vor Annabelle bibbern! Auch als Olivia sich aus dem Durchschnitt erhebt, bleibt sie immer noch sie selbst, das heißt freundlich. Denn oberste königliche Pflicht ist es, ein Vorbild zu sein und somit freundlich und liebenswert. Das gefällt mir in Zeiten zunehmender Verrohung und Mobbings sehr gut. Ebenso, daß Olivia selbst als Prinzessin nicht vor hat, ihre Freunde zu wechseln, sie bleibt sich und ihnen treu, auch wenn sie eine neue Garderobe braucht. So ist es wirklich ein tolles Hörbuch zum Träumen und um sich bewußt zu machen, was wirklich zählt. Daneben ist es, wie meine Tochter sagt, sehr witzig! Denn Annabelle bekommt natürlich ihr Fett wird, allerdings ohne, daß Olivia es ihr mit gleicher Münze heimzahlt, sondern noch auf sie zugeht. Man mag Prinzessinnengeschichten für überholten Blödsinn halten, aber Olivia ist tatsächlich ein Vorbild in ihrem Verhalten, dabei etwas ungeschickt und so sympathisch, daß man es ihr gerne nachmacht. Bei dieser Geschichte werden moderne Märchen-/Mädchenträume, aber ohne Pomp, dafür mit Pep!

Dagmar Bittner ist eine hervorragende Wahl als Sprecherin. Sie klingt sehr jung und quirlig und dabei sehr angehm sympathisch. Sowohl Olivias Verwirrung als auch Freude, oder Mias damenhaft, liebevollen Ratschläge oder die exaltierte Grand-Mère bringt sie richtig überzeugend rüber. Eine sehr angenehme und gut verständliche Sprechstimme, die mir so gut gefällt, daß ich sofort nach weiteren Hörbüchern mit ihr gesucht habe.

Nach 2 h 37 min gekürzter Lesung war dieser Teil leider schon zu Ende, aber zu Glück ist Band 2 bereits erschienen. So haben wir beide sofort weiter gehört....

Veröffentlicht am 08.04.2018

Eine echt ulkige Hörbuchüberraschung!

Meg Cabot kenne ich durch ihre unzähligen anderen Romane wie die „Susannah“- oder „Underworld“ - Reihe, die mich bisher überrascht, begeistert und vor allem auf ihre eigene Art und Weise gefesselt hatten. So wollte ich mir ihr neustes Werk und ein junges spritziges Buch ihrerseits nicht entgehen lassen.

Besonders sticht die kecke Protagonistin Olivia ins Auge. Die trotz ihrem kindlichen Wesen sehr taff und auch schlagfertig ist. Sie hat es im Leben nicht gerade leicht gehabt, steht immer im Hintergrund von ihrer Tante & Onkel, die ihre eigenen Kinder stets bevorzugen und Olivia irgendwie über den Rand plumpsen lassen. Dennoch kämpft sie weiter um ihre Träume und auch Ziele zu erreichen. Dieses Leben soll eine jehe Wendung nehmen, als ihre Halbschwester Mia und zugleich die Prinzessin von Genovien vor ihrer Schule auftaucht.

Zwar bin ich wirklich schon einige Zeitalter über diese Geschichte hinausgeschossen und dennoch hat mich dieses Hörbuch so absolut begeistert. Mir gefällt dieser frische und sehr leichtfüßige Erzähl - & Schreibstil von Meg Cabot. Er ist natürlich der Zielgruppe angepasst, aber dennoch erkannte ich alt bekannte Anzeichen.

Die Handlung ist sehr spritzig, ereignisreich und steckt voller Überraschungen. Man wird richtig gehend in den Bann von der kleinen Hauptprotagonistin gezogen und erlebt das Gehörte auf eine sehr liebliche und auch humorvolle Art, dass es gar nicht anders geht, als sich in der Geschichte und den Träumereien zu verlieren. Ganz ehrlich, wer träumt nicht davon einmal aufzuwachen und Prinzessin zu sein, auch wenn es nur für einen Tag sein soll?!

Mit Dagmar Bittner als Sprecherin bekommt das Hörbuch einen zauberhaften Flair verliehen. Ihre Stimmfarbe ist sehr angenehm und sie vermag es gekonnt, dem Hörer die Geschichte, die Erlebnisse und auch die einzelnen Charaktere in einem bildgewaltigen Einklang zu vermitteln. Es ist wirklich toll, wie sie das Ganze gespielt herüberbringt und lässt es so zu einem wahrhaftigen Abenteuer werden.

Das Cover ist ein absoluter Mädchentraum. Ich muss gestehen, dass ich mich darin absolut verlieren könnte.

Fazit:

Dieses Hörbuch ist eine sinnliche, humorvolle, verträumte und unterhaltsame Abwechslung und für kleine Prinzessinnen absolut empfehlenswert!