Cover-Bild Ruma
  • Ersterscheinung: 17.05.2019
Melanie Buhl

Ruma

Klappentext Ruma
Ruma – seit undenklich langer Zeit lebt die Tochter des Zwergenkönigs Haldor und der Nixe Narima auf dem Grund der Rhumequelle.
Aber wer kennt schon die ganze, traurige Wahrheit warum Ruma ihr Dasein in der mystischen Quelle fristet? Warum ist sie seit Generationen nicht mehr an Land gesehen worden?
Vor langer, langer Zeit konnte sich Ruma auch außerhalb des Wassers bewegen. Das Schicksal nahm seinen Lauf, als sie auf einen Erzfeind ihres Volkes traf.
Diese Begegnung verändert ihr Leben von Grund auf. Eine alte Prophezeiung sorgt zusätzlich für Verwirrung. Ruma gerät zwischen die Fronten eines jahrtausendealten Krieges.
Was ist damals wohl Schreckliches geschehen und welche Rolle spielte der Mahnehund des benachbarten Dorfes Rüdershausen in Rumas Geschichte?
Lausche dem Flüstern der Quelle und tauche ein in Rumas Geschichte …

Veröffentlicht am 18.03.2020

Eine tief berührende Geschichte hinter Ruma’s Legende

Meine Empfehlung/ Mein Fazit:

Meine Empfehlung/ Mein Fazit:
Die Erzählung von Ruma und ihrem Leben ist spannend, aber sehr traurig und hat mich tief berührt. Es ist sehr schön eine ausführliche Geschichte zu der kurzen Legende zu bekommen und so vieles über diese besondere Nixenart, die eigentlich Gestaltenwandler sind, zu erfahren. Auch wenn die Geschichte kein Happy End hat, finde ich es sehr schön Rumas Geschichte zu lauschen. Rumas Geschichte ist auf jeden Fall lesenswert!

Über das Buch:
In dem Buch „Ruma“, geschrieben von Melanie Buhl, erschienen 2019, erzählt die Halb-Zwergin und Halb-Nixe Ruma ihrer traurige Geschichte. Das Buch ist aus der Perspektive von Ruma geschrieben, die die Natur liebt und, wie viele Buchhelden, über Vorurteile hinwegsieht und ihre eigene Meinung hat. So freundet sie sich mit dem Erzfeind ihres (Zwergen-)Volks, einem Riesen an und sie verlieben sich. Natürlich ist dies von ihrem starrsinnigen Volk, vor allem ihrem Vater, dem König, nicht gern gesehen. Ruma trifft ihre Entscheidung und das Schicksal nimmt ihren Lauf.

Mein Meinung über das Buch:
Mir hat die Geschichte von Ruma, die auf eine Legende beruht, sehr gut gefallen. Ruma ist eine wundervolle Frau und sie hat mein Herz berührt, wie es das Gedicht zu Beginn verspricht. Ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefühlt und den Schmerz und die Hoffnung gespürt. Ich muss euch aber warnen. Es gibt kein Happy End. Die Geschichte ist sehr traurig und ich habe sehr viel geweint… Trotzdem gibt es viele schöne Szenen und auch ein bisschen Glück erfährt Ruma. Aber Ruma muss sehr viel ertragen und sie tut mir unendlich leid.
Neben Ruma werden in der Geschichte natürlich viele weiter Charaktere erwähnt, die Ruma in ihrem Leben trifft. Ihre Familie spielt dabei eine wichtige Rolle. Außerdem erfahren wir viel über die Gedanken und das Leben des Zwergen Volkes, über das Naturvolk, die Waldelfen, und auch einiges über das Volk der Riesen – auch lebt Ruma einige Zeit in einem Menschendorf und trifft auf den Mahnehund.
Ich finde es sehr schön, dass die kurze Legende von Ruma und Romar, sowie vom Mahnehund, in der Erzählung von Ruma lebendig werden. Die Geschichte ist gut und verständlich geschrieben, obwohl man öfters über ungewöhnliche „altertümliche“ Formulierungen stolpert.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr darauf die Rhumequelle, sowie die wunderschön beschriebene Natur zu besuchen.

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover ist Ruma in ihrer „natürlichen/Zwergen-Gestallt“ zu sehen, in der sie lange lebt. Das Cover zeigt sie an ihrem Liebsten Ort -in der Natur-, wahrscheinlich an der Rhumequelle, in der sie später viel Zeit verbringt. Ich persönlich finde, dass man den Schmerz, den Ruma erlebt, bei ihrem Bild auf dem Cover fühlen kann. Ich mag dieses Cover, in wunderschönen Natur-grün-Farben sehr gerne. Es passt schön zu Rumas traurigen Geschichte und ihrer Liebe zur Natur. Außerdem finde ich es besonders gut, dass der Buchrücken ein Schuppenmuster zeigt. Und ihre Nixenflosse auf der Rückseite ist ein wunderschönes Detail.