Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Bewegende Geschichte mit ganz viel Umweltschutz

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Der Ruf der Arktis

Mein Fazit: Wow! Mein Meeres-, Biologinnen- & Umweltschützerinnenherz ist weiterhin begeistert! Die Fortsetzungen sind genauso spannend, mitreißend und machen betroffen. Aber es zeigt auch die Möglichkeiten zum Helfen. Ich hatte wieder unglaublich viel Freude dabei Minik, seine neuen Freunde (Papageitaucher und Meeresschikdkröten) zu begleiten und die Schönheit der Natur, aber auch ihre zahlreichen Gefahren zu entdecken. Traumhafte Illustrationen und kurze Wissens-Abschnitte zu Umweltproblemen machen diese Bücher zu etwas ganz Besonderem. Ganz nebenbei wird Wissen vermittelt und Aufmerksam gemacht, wie wichtig der Schutz der Lebensräume ist. Für mich ist die Reihe ein absolutes Highlight und ich freue mich auf die weiteren Bände mit Minik. Ich vergebe volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch: Mir gefallen die beiden Fortsetzungsbände zum kleinen Seehund Minik richtig gut! Einfach absolut genial! Nachdem ich bereits den ersten Band absolut geliebt habe, hatte ich entsprechend hohe Erwartungen – die absolut erfüllt werden konnten. Ein absoluter Traum die Geschichte weiterzulesen. Die anderen Bücher der „geheimen Leben“-Reihe sind ja alle unabhängig voneinander und es werden immer andere Tiere vorgestellt, was ich auch toll finde. Hier ist es etwas anders. In der Ozean Reihe begleiten wir den Seehund Minik weiter. Dafür gibt es neue Freunde – einen coolen Papageientaucher in Band 2 in der Arktis und in Band 3 sind es zwei Meeresschildkröten. Sowohl den Papageitaucher als auch die Schildkröten habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Die beidne Bücher sind einfach absolut genial geworden und so voller unglaublich wichtigem Wissen… Als Umweltschützerin ist mir das Thema allgemein sehr wichtig und die Umsetzung ist einfach super gelungen. Ich habe unglaublich viel über die Arktis und des Korallenriffs in Mittelamerika gelernt… und das ganz nebenbei und hautnah. Ich habe auf jeder Seite mitgefiebert und mein Herz ist mitgegangen. Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich die Bücher und die Reihe liebe und die Abenteuer mit Minik. Die Bücher zeigen unglaublich gut die verschiedenen (menschgemachte) Umweltprobleme an und gibt den Lesenden ganz viel Stoff zum Nachdenken. Ich hatte während des Lesens immer das Bedürfnis helfen zu wollen. Somit bietet das Buch auch gleichzeitig Möglichkeiten zum Nachfragen und motiviert nachhaltiger zu leben, was mir sehr gut gefällt. Nebenbei habe ich ganz viel gelernt und nach jedem Kapitel gibt es nochmal einen kurzen Info-Block zu einem Umweltthema, welches Minik im Laufe der Geschichte erlebt (Sind es zu viele Schildkrötendamen wegen der Sandtemperatur oder die tauenden Böden aufgrund der hohen Temperaturen in der Arktis…) – das Buch ist voller Wissen, welches anschaulich und kindgerecht vermittelt wird. Mir hat das richtig gut gefallen! Toll finde ich auch immer wieder die spannenden Gedanken von Minik oder die Erklärungen der Tiere über die Menschen oder warum das Eis verschwunden ist. Und auch das Kind und der Klang kommen wieder vor. Wie es damit wohl weitergeht… Die Bücher sind auch in den Fortsetzungen superschön gestaltet und die Seitenzahlen untern sind meerig geschmückt. Im Innenteil wird das Buch von tollen, realistischen schwarz-weiß Illustrationen begleitet, welche zum Weiterlesen animieren und die Geschichte schön begleitet. Ich kann die unglaublich gelungene Reihe nur empfehlen! Auch für die Schule wäre es sicher spannend… (4te Klasse?). Absolute Herzensempfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefallen die meerigen Cover richtig gut! Bereits in Band 1 hatte ich mich verliebt und es geht direkt weiter. Band 2 und 3 sind ebenfalls absolute Träume! Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und diese beiden haben mich wieder komplett verzaubert. Der Illustrationsstil gefällt mir einfach richtig gut! Und auch die wunderschönen Illustrationen im Buch sind absolut spitze! Einfach wunderschön gestaltet das ganze Buch!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Minik in der Arktis und im Korallenriff. Eure MermaidKathi

Bewegende Geschichte mit ganz viel Umweltschutz

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Abenteuer im Korallenriff

Fluch der Karibik Flair

The Isles of the Gods

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe, die mir richtig gut gefallen hat. Die Fantasy-Welt mit spannenden Charakteren konnte mich (nach anfänglichen Schwierigkeiten und reinkommen) richtig packen! Ich hatte beim Lesen ganz oft „Fluch der Karibik“ Vibes und die ganzen Intrigen, der Humor und die Vielfalt haben mich an die Geschichte gefesselt. Auch als Hörbuch richtig gut gelungen. Von mir gibt es eine Empfehlung und 4 bis 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Das Fantasy-Abenteuer rund um Sally und die anderen Charaktere gut gefallen. Das Worldbuilding ist echt gut gelungen und zusammen mit der Karte zu Beginn im Buches lässt sich die Welt gut vorstellen. Zeitlich würde ich die Geschichte bei etwa 1890 einordnen. Es gibt bereits Autos, jedoch sind sie eher die Ausnahme. Pferdekutschen sind weiterverbreitet und Waren sind mit dem Segelschiff unterwegs. Somit (und auf Grund der Segelgeschichte) hatte ich so einige „Fluch der Karibik“-Vibes (oder bisschen wie die Alice im Wunderland Realverfilmung-Zeit). Jedoch spielt die Geschichte in einer anderen Welt mit verschiedenen Gött*innen und Elementgeistern, Magiern usw. Also es ist einiges los und ich habe erst einmal gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Danach war es aber richtig cool. Die vielschichtigen Charaktere sind spannend und es hat mir super viel Spaß gemacht sie kennenzulernen. Das Buch springt zwischen 5 Sichten. Es geht um wichtige Themen, ganz viel Zusammenhalt und Treue. Und es gibt dann auch noch eine Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt (Enemies to Lovers). Besonders cool finde ich, dass Vielfalt absolut normal ist in der Welt. Es gibt viele queere Paare in der Geschichte, die ganz nebenbei erwähnt werden oder zum Beispiel zwei Männer, die offen flirten – was ich ziemlich cool finde. Vielfalt ist super wichtig. Insgesamt ist das Buch übrigens super spannend, es ist sehr gefährlich und ich habe auch so einige Tränen vergossen an einigen Stellen. Wenn ihr auf spannende Fantasy-Geschichten, Götter und Vielfalt steht, solltet ihr euch den Auftakt unbedingt anschauen. Es gibt übrigens auch ein spannendes Ende mit Cliffhanger (aber nicht ganz so schlimm). Lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.

Meine Meinung zum Cover: Das Cover gefällt mir ganz gut. Ich mag Sally mit ihren Locken sehr gerne. Richtig cool finde ich das Segelschiff. Mit der dunklen Farbe hat es auch so einen düsteren Touch, was ganz gut gefällt.

Viel Spaß auf dem Meer wünscht euch eure MermaidKathi

Gelungenes Sachbuch mit bewegenden Anekdoten

Lass mal bloggen! - Der Ratgeber von Buchbloggerin lesehexemimi

Mein Fazit: Ein gelungenes Sachbuch, welches tolle Einblicke und ganz viel Wissen rund ums Bloggen bietet. Es eignet sich perfekt für Einsteigerinnen, bietet aber auch wichtige Tipps für bereits erfahrenere Menschen in dem Bereich. Toll finde ich, dass sich das Buch bewusst an Jugendliche richtet und bewusst dazu aufruft mit den Eltern zusammen die Welt zu erkunden. Besonders gut haben mir die Einblicke von Mirais Ma gefallen und die Anekdoten rund um Mirais Bookstagram-Leben. Perfekt für alle, die gerne ihre Liebe zum Lesen teilen möchten. Für das toll gestaltete Buch vergebe ich volle 5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch: Mir hat das Sachbuch richtig gut gefallen. Mirai schafft es mit lockeren Texten das ganze Thema näher zu bringen und Lust aufs Bloggen zu machen. Dabei bietet sie immer wieder Einblick in ihr eigenes Bloggerinnen-Leben und wie wichtig die Zusammenarbeit mit ihrer Ma ist. Sie geht auf ganz verschiedene Punkte ein und zeigt den Leser
innen, wie sie ihre Seite aufbauen, gestalten und erstellen können. Ziemlich cool finde ich, dass es immer wieder coole Aktionstipps gibt und die Leserinnen eingebunden werden. Es gibt auch coole persönlichkeits-Umfragen, wie sehr die Buchliebe ist oder welche Buch-Seite (Booktube, Bookstagram, Podcast, TikTok oder Blog) zu einem passt. Also richtig schön interaktiv ist es auch. Besonders gut haben mir die vielen praktischen Tipps gefallen und, dass Mirai den Leserinnen Mut macht selber anzufangen. Dazu gibt es gleich super viele Tipps zur Umsetzung. Ganz bewusst motiviert sie auch direkt die Eltern zu überzeugen – denn nur eine offene und ehrliche Zusammenarbeit sorgt für Harmonie, Sicherheit und Zusammenarbeit. Besonders cool fand ich Fenjas (Mirais Ma) Teile. Sie berichtet aus dem Leben und bringt tolle Anekdoten ein. Besonders super finde ich auch, dass Sicherheit und Selfcare ebenfalls behandelt werden. Unglaublich wichtige Themen! Apropos wichtige Themen: Dafür setzt Mirai sich ebenfalls ein. Und das kann jeder ebenfalls machen. Nur, weil es eine Buch-Seite ist, heißt es nicht, dass wir nicht auch andere, für uns wichtige Themen setzen. Denn die Entscheidung liegt bei jederjedem selbst. Insgesamt mag ich das Buch richtig gerne. Es bietet einen tollen Überblick rund ums Bloggen, unterstützt und gibt tolle Einblicke. Außerdem wird super viel erklärt! Das Buch lässt sich super lesen und ist zudem unglaublich toll gestaltet! Ich habe es kaum aus der Hand legen können und es an zwei Tagen durchgelesen – es wird nicht langweilig oder zu sachlich, keine Sorge. Es gibt übrigens auch ganz viele tolle Rezepte am Ende! Ich kann es auf jeden Fall allen empfehlen, die auch nur annähernd mal darüber nachgedacht haben mit Bookstagram oder den Blog anlegen nachgedacht haben – egal ob zu Büchern oder einem anderen Thema. Oder einfach, wenn du gerne etwas mehr über die Welt der Blogger*innen erfahren möchtest ;).

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover und die Gestaltung allgemein richtig gelungen! Es ist locker, leicht und einfach richtig schön! Mirai ist sofort erkennbar und ich mag allgemein den Stil sehr gerne. Das Buch wirkt wie ein cooles Tagebuch und mit den coolen Fotos und Gestaltungselementen macht es unglaublich viel Spaß die Seiten durchzublättern und anzuschauen. Außerdem lockern sie den Text richtig schön auf und begleiten ihn toll!

Hast du jetzt Lust das Buch zu lesen? Dann – lass mal lesen und dann vielleicht später Bloggen… Wir sehen uns auf Bookstagram! Eure MermaidKathi

Die Geschichte hat sich in mein Herz geschlichen

Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Maru - Die Reise der Elefanten

Mein Fazit: Wow! Marus Abenteuer ist einfach unglaublich bewegend! Mir hat es super viel Spaß gemacht die gefühlvolle Geschichte des Elefantenkindes zu lesen und das Leben in der Savanne kennenzulernen. Das Buch voller Emotionen hat mich einfach mitgerissen. Besonders gut haben mir die Informationen zur Savanne und den Elefanten in der Geschichte und auch am Ende als Sachtext gut gefallen. Richtig toll umgesetzt. Ich freue mich auf die weiteren Bände. Ich vergebe volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das Buch rund um Maru einfach unglaublich gut gefallen! Es hat mich mitgerissen und es war einfach super spannend ihr Abenteuer mitzuerleben. Ich habe mich sofort verliebt und fand das Buch sogar besser als den ersten Band der Savannen-Reihe. Das Buch ist spannend und es gibt ganz viele witzige und faszinierende Szenen. Auch wunderschöne, aber auch traurige. Ein Buch voller Emotionen. Es ist aus der Sicht von Maru geschrieben, aber gelegentlich gibt es kurze Momente aus einer anderen Sicht. Das Buch ist so unglaublich schöngeschrieben und das Wissen ist einfach wundervoll eingewebt. Ganz nebenbei habe ich so unglaublich viel gelernt... Elefanten sind wirklich unglaublich faszinierend – auch wenn ich das bereits wusste. Gelernt habe ich aber auch etwas über Menschen – Gute und Schlechte – aber auch über den Lebensraum und die Veränderungen. Naturschutz ist in der Reihe großgeschrieben. Liebe es total! Neben der wahrhaft gelungenen, emotionalen und genialen Geschichte voller Wissen, hat mich auch der wunderschöne Illustrationsstil begeistert. Die Zeichnungen sind wunderschön und haben das ganze Buch wunderschön begleitet. Sie haben dafür gesorgt, dass der Lesefluss nochmal viel angenehmer ist. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und das Buch hat sich super lesen lassen. Die kurzen Geschichten passen perfekt für die Altersgruppe. Das Buch ist in sich abgeschlossen und die Geschichte habe ich als sehr rund empfunden – mit Happy End. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände und kann euch dieses Buch auf jeden Fall nur ans Herz legen. Es ist super!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das orange gehaltene Cover richtig gut! Ich habe mich direkt verliebt, als ich es das erste Mal gesehen habe. Toll finde ich auch, dass es super zum ersten Band passt. Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist einfach unglaublich schön! Allgemein mag ich den Illustrationsstil sehr gerne und ich finde es super, dass die Illustrationen im Innenteil den Text so schön begleiten. Gestalterisch einfach wunderschön

Wie ihr seht komme ich gar nicht ehr aus dem Schwärmen raus. Lest das Buch. Sooo genial! Viel Spaß mit Maru und ihrer Herde in der Savanne. Eure MermaidKathi