Cover-Bild Ich verspreche, dich zu finden
  • Verlag: Francke-Buch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.2024
Melanie Dobson

Ich verspreche, dich zu finden

Dorothea Weiland (Übersetzer)

Moseltal, 1940: Die Kinder Dietmar und Brigitte sind ganz in ihr »Ritter und Prinzessin«-Spiel vertieft, als die raue Wirklichkeit jäh die Idylle ihrer Fantasiewelt zerreißt: Aus ihrem Versteck sehen sie mit an, wie ihre Eltern verhaftet werden. Voller Angst machen sich die Kinder auf den gefährlichen Weg durch Belgien Richtung England, wo eine Verwandte lebt. Als die Kinder nahe London voneinander getrennt werden, schwört sich Dietmar, Brigitte zu finden, koste es, was es wolle. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht …

London, 2017: Eines Morgens erhält die investigative Journalistin Quenby Vaughn einen rätselhaften Anruf: Lucas Hough, der Anwalt eines reichen Amerikaners, bittet sie, für seinen Mandanten eine vor 75 Jahren vermisste Person zu finden. Quenby, die eigentlich gerade mit einem Spionagefall aus dem 2. Weltkrieg befasst ist, lässt sich trotzdem anwerben. Noch ahnt sie nicht, wie herausfordernd die Zusammenarbeit mit Lucas werden wird und welche mysteriösen Verbindungen zwischen den beiden Fällen zum Vorschein kommen …

Veröffentlicht am 20.03.2024

Zum Cover:

Zum Cover:

Sowohl das Cover und der Titel passen hervorragend zur Geschichte. Das Bild wirkt sehr vertrauensvoll, friedlich aber auch ein Stück melancholisch. Und nachdem man diese Geschichte gelesen hat, verbirgt die Covergestaltung noch soviel mehr, von Traurigkeit bishin zu Glück & Freude.

In "Ich verspreche dich zu finden" von Melanie Dobson fand ich eine stark verwobene Geschichte, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielend vor, die mich anfangs ein klein wenig an meine Grenzen brachte.

In der Vergangenheit lernte ich die Kinder Dietmar und Brigitte kennen, wie sie in ihrem Baumhaus in Deutschland in ihrer Fantasiewelt Ritter und Prinzessin spielten. Das friedliche Zusammenspiel wird unterbrochen, als sie miterleben, wie Dietmars Eltern und Brigittes Vater verhaftet werden. Beide fliehen über Belgien nach England und werden dort getrennt - mit dem Versprechen von Dietmar: Ich werde dich finden!

Gegenwärtig ist die Journalistin Quenby in ihren Recherchen vertieft, in dem es um Spionage im 2. Weltkrieges geht, als sie einen Anruf des Anwaltes Lukas erhält, der sie bittet für seinen amerikanischen Mandanten Daniel Knight eine Freundin aus vergangener Zeit wiederzufinden. Sie nimmt diesen Auftrag an und schnell wird klar, dass ihr Recherchefall mit der Suche nach der Frau mysteriöse Verbingungen hat.

Die Geschichte ist Abwechselnd in der Vergangenheit und der Recherchenarbeit in der Gegenwart erzählt und verflechten sich zunehmend ineinander. Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten allen aufbauenden Strängen zu folgen und musste mir zahlreiche Notizen machen, und innehalten, um alles aufnehmen zu können. Es wurde mit der Zeit etwas anstrengend und brachte mich an meine Grenzen. Die anfängliche besondere Atmosphäre verlor sich immer mehr, bis der Punkt erreicht wurde, wo sich die Handlungen zunehmend ineinander verwebten und sich nach und nach neue Ergebnisse der Suche ergaben.

Der Zusammenhalt und die tiefe Verbundenheit der Kinder konnte Melanie Dobsen mit viel Gefühl beschreiben und Geschehnisse bildhaft umsetzen. Durch den Glauben an Gott hielten sie an ihr Versprechen fest und sprachen sich Mut zu, um die furchtbaren Erlebnisse zu überstehen. Beide durchlebten abscheuliche und grausame Lebensabschnitte, die mich innerlich in Stücke rissen, mich mit Wut über einige handelnde Charaktere überwältigten und auf einen friedvollen Ausgang hoffen ließen.

Neben der spannenden Recherche zu den Spionagetätigkeiten zum 2. Weltkrieg erfuhr ich fein dosiert mehr über Quenbys Familienverhältnisse, was mir manchmal zu wenig war, da sich in mir die Ungeduld breitmachte und mich gefühlt nur noch offene Gedankengänge plagten. Die Annäherungen zu Lukas zogen sich immer wieder zart durch die Erzählungen und es gab auch lustige Momente mit den Beiden. Besonders wie sie sich gegenseitig foppten, fand ich erheiternd und lockerte so manch bedrückende Szenen auf. Sehr emotional war für mich der Werdegang von Dietmar in der Gegenwart. Ihm rannte die Zeit weg, und sein inniger Wunsch, Brigitte zu finden und sie um Vergebung zu bitten, sie verlassen zu haben, ging mir unter die Haut. Nach jahrelanger Suche und Hoffnung wünschte ich mir für ihn seinen Seelenfrieden.

Im späteren Verlauf kam der Punkt, an dem ich mehrmals Taschentücher benötigte, denn die überschlagenden Erkenntnisse und Aufklärungen hatten es in sich. Melanie Dobsen hat hier alle Fäden zusammenfließen lassen, und es fiel mir schwer, offenbarte Wendungen zu verarbeiten und ein dauerhafter Tränenfluss hinderte mich beim weiterlesen, so dass ich einige Pausen brauchte, um dies zu verarbeiten. Diese Geschichte ging mir sehr nahe, trotz der stark verwobenen und anspruchsvollen Erzählweise. Ich habe gehofft, gebangt, gelacht und geweint und mich am Ende mit allen Erlebnissen der Vergebung angeschlossen.

Das Nachwort der Autorin fand ich sehr besonders, indem sie mich als Leserin direkt ansprach und Fragen stellte, die mich nochmals tiefer in die Geschichte blicken ließ und ich erneut über alles gelesene nachdenken konnte.

Fazit:

Mit "Ich verspreche dich zu finden" von Melanie Dobson durchlebte ich ergreifende Momente die noch lange in mir wüten werden, trotz anfänglicher Probleme allen Ereignissen und Enthüllungen zu folgen. Eine Geschichte über ein Versprechen über Jahrzehnte hinweg, dem Verlassen & Gefunden werden, um Vergebung, und der tiefen Verbundenheit einer Freundschaft.

~ aufwühlend und emotional ~ Spionage, Flucht und Zuflucht zur Zeit des 2. Weltkrieges ~ stark verwobene Erzählstränge zwischen Vergangenheit und Gegenwart ~ unerwartete Wendungen ~ Taschentuchalarm!