Cover-Bild Nocturnal Shadows
Band 1 der Reihe "Schicksal der Seelenwanderer"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.11.2023
Melanie Gurenko

Nocturnal Shadows

Schicksal der Seelenwanderer 1
»Manchmal jedoch kam es vor, dass die Verlassenen von ihren Seelenverwandten träumten und sie in anderen Umgebungen, gar Welten sahen. Sie verbrachten Zeit mit ihnen, konnten jedoch nie wirklich zusammen sein. Dieses Schicksal war allgemein als ›Seelenwanderung‹ bekannt.«

Dina führt zwei Leben. Tagsüber arbeitet sie in dem Archiv einer geschichtsträchtigen Kleinstadt, nachts flüchtet sie sich in ihre Träume. In der Sicherheit ihres Bettes kann ihr nichts passieren – bis sie in Nadiraan aufwacht, wo sie beinahe von einem Rudel Wölfe getötet und als Sklavin verkauft wird. Beide Male rettet sie Quirin, der General des Königs. Dina muss erkennen, dass dies kein Traum ist, sondern die bittere Realität. Ehe sie sich versieht, findet sie sich in einem Netz aus Intrigen wieder, in dessen Zentrum Quirin steht, zu dem sie eine unerklärliche Verbindung spürt. Doch Quirins Herz ist bereits vergeben: an seinen besten Freund Marian, zu dem sich Dina ebenfalls hingezogen fühlt.

Ungeachtet ihrer verwirrenden Gefühle für die beiden Männer, beschließt Dina, an Quirins Seite dem bevorstehenden Krieg entgegenzutreten. Aber der Verrat lauert an jeder Ecke und könnte Tausende Tote einfordern …

• Dieses Buch befindet sich bei miart in einem Regal.
  • miart hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Polyamorie im mittelalterlichen Zwielicht

In "Nocturnal Shadows" ist Dina zwischen zwei Realitäten gefangen: zwischen ihrem Alltag in einem geschichtsträchtigen Archiv und den abenteuerlichen Träumen. Als sie plötzlich in Nadiraan erwacht, einer Welt bedroht vom Krieg und beherrscht von Geheimnissen, wird ihr klar, dass dies keine gewöhnlichen Träume sind. Gurenko kreiert geschickt eine komplexe Handlung, in der Dina sich zwischen zwei Männern, Quirin und Marian, hin- und hergerissen fühlt, während sie sich in einem Netz aus Intrigen und Politik einer fremden mittelalterlichen Welt verstrickt.

Die Stärke dieses Romans liegt in der lebendigen Darstellung der Charaktere und ihren inneren Konflikten. Die Autorin führt uns durch ein Labyrinth aus Emotionen, Selbstfindung und unerwarteter Bindungen. Besonders beeindruckend ist ihr Umgang mit dem Thema Polyamorie, das sie sensibel und authentisch darstellt. Der moderne und flüssige Schreibstil von Gurenko sorgt dafür, sich in die Geschichte hineinzuversetzen zu können, während sie geschickt das mittelalterliche Setting mit zeitgenössischen Themen verwebt.

Jedoch verliert sich die Handlung in der zweiten Hälfte etwas zu sehr in den Gefühlen der Charaktere und vernachlässigt dabei das umfassende Weltgeschehen. Während die emotionalen Konflikte intensiv ausgearbeitet werden, gerät das Hintergrundgeschehen fast in Vergessenheit. Hier verliert die Handlung an Fahrt und die Spannung lässt etwas nach. Doch mit einem überraschenden Cliffhänger am Ende erinnert uns Gurenko eindringlich an die drohende Gefahr und reißt uns unerwartet aus den emotionalen Verstrickungen.

"Nocturnal Shadows" ist somit eine mitreißende Mischung aus Mittelalter-Setting, dunklen Intrigen, leidenschaftlichen Beziehungen und strategischen Elementen, welches uns Leser auf die Fortsetzung gespannt zurücklässt.