Profilbild von miart

miart

miart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Düstere Vampire, packende Dreiecksbeziehung!

Blood Consort

"Blood Consort" von D.S. Wrights hat mich völlig überrascht. Schon ab der ersten Seite hat mich die düstere und packende dark-romantasy Welt der Vampire in ihren Bann gezogen. Rose, die Protagonistin, kämpft sich mutig durch ein System, in dem Menschen wie Vieh behandelt werden. Ihr Ziel, die Blutgemahlin von Augustus Aurelius zu werden, lässt sie alles ertragen, doch ihre Gefühle für dessen Sohn Armand bringen eine zusätzliche Spannung in die Geschichte.

Der Schreibstil von Wrights ist flüssig und fesselnd und beinhaltet eine anregende emotionale Tiefe. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit und Entwicklung. Die Dreiecksbeziehung zwischen Rose, Augustus und Armand ist genial inszeniert. Augustus ist für mich absolut unsympathisch, während Armand eine faszinierende Tiefe hat. Die Chemie zwischen Rose und Armand knistert förmlich und verspricht in Verbindung mit seinem Vater noch einige spannende Wendungen.

Was dieses Buch von anderen Vampirromanen abhebt, ist die düstere, fast brutal realistische Darstellung der Vampire; weit entfernt von den üblichen romantisierten Darstellungen. Die düstere Atmosphäre, die spannenden Intrigen und die emotionalen Konflikte machen das Buch zu einem echten Highlight. Ich kann kaum erwarten, zu sehen, wie Rose's Geschichte weitergeht, besonders mit den komplizierten Dynamiken, die sich um sie und die beiden Aurelius-Männer spannen. Absolut empfehlenswert für Fans von Dark-Romantasy-Welten!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Herzschlag der Worte: Die Poesie des Schmerzes!

Shatter Me

Ich LIEBE dieses Buch! Tahereh Mafi hat mich mit ihrem einzigartigen, unglaublich poetischen Schreibstil sofort in den Bann gezogen. Es ist genau dieser Stil, der "Shatter Me" zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich, und man spürt regelrecht die Emotionen, die die Autorin in ihre Worte legt. Juliettes Gedanken und Gefühle sind so intensiv beschrieben, dass man sie fast greifen kann – die Angst, die Liebe, die Unsicherheit – alles ist so real und fühlbar. Jedes Wort sitzt perfekt und trifft genau ins Herz.

Der originelle Stil ist wirklich außergewöhnlich und hebt sich von allem ab, was ich bisher gelesen habe. Flüssig, gefühlvoll und mitreißend. Die durchgestrichenen Worte und wiederholten Ausdrücke verleihen Juliettes innerem Kampf eine besondere Tiefe und Authentizität. Es ist, als würde man direkt in ihr Tagebuch schauen und ihre verbotenen Gedanken miterleben. Diese stilistische Entscheidung hebt das Buch wirklich von anderen ab und macht es zu etwas Einzigartigen.

Juliette ist ein unglaublich starker Charakter, der trotz ihres schweren Schicksals den Mut nicht verliert und das Herz berührt. Ihre Gabe, die zugleich ein Fluch ist, zwingt sie in die Isolation. Doch trotz allem gibt sie nicht auf, kämpft weiter und findet sogar Vertrauen und Hoffnung. Adam ist zwar ein sympathischer und selbstloser Mann, aber mir fehlten ein bisschen die Ecken und Kanten. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist süß, aber etwas vorhersehbar und schnulzig. Hingegen hat mich Warner, der facettenreiche Gegenspieler, völlig überrascht und begeistert. Seine Obsession für Juliette und die Tatsache, dass er trotz seiner Grausamkeit eine menschliche Seite zeigt, machen ihn zu einem spannenden Charakter, auf dessen Entwicklung im nächsten Band ich sehr gespannt bin.

Mafi schuf mit diesem herzzerreißenden und wunderschönen Schreibstil eine fesselnde Mischung aus dystopischer Spannung und tiefgründiger Charakterstudie. "Shatter Me" ist eine Dystopie, welche Romance, Sci Fi und Thriller vereint, die psychologisch fordernd und emotional packend ist. Es ist ein echtes Erlebnis für die Sinne, ein Lesegenuss – ein absoluter Muss für jeden, der mal etwas ganz anderes lesen möchte.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Bist du Hooked mit Rache und Leidenschaft?

Hooked

"Hooked" von Emily McIntire hat mich in einen düsteren Wirbelsturm aus Rache und Leidenschaft gezogen. James und Wendy – zwei Charaktere, die nicht unterschiedlicher sein könnten – treffen aufeinander und entfalten eine moderne, dunkle Version von Peter Pan. Auch wenn die Parallelen eher oberflächlich sind, finde ich die Idee großartig und besonders die düsteren Twists haben mich gefesselt. Es gibt keine Fantasyelemente, nur eine blutige, leidenschaftliche Romanze, die sich auch für Dark Romance Neulinge eignet.

James – Hook - als Bösewicht ist, faszinierend und trägt viel zur Spannung der Geschichte bei. Dennoch hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe bei ihm gewünscht. Wendy hingegen verkörpert das typische unschuldige Mädchen, was nicht ganz mein Fall ist, aber in dieser Story ihren Platz hat. Die Chemie zwischen den beiden ist prickelnd und die spicy Szenen heizen die düstere Atmosphäre zusätzlich an.

Ich bin nicht ganz „Hooked“ und zwiegespalten. Es war nicht schlecht, aber irgendwas hat mir gefehlt. Die Geschichte ist simpel und ohne große Überraschungen, und trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. James bleibt für mich ein faszinierendes Rätsel – ist er ein Bösewicht oder ein Held, der auf Abwege geraten ist? Vielleicht beides. Und genau das macht „Hooked“ so interessant.

Insgesamt ist es ein gelungener Dark Romance Roman, der besonders für Einsteiger geeignet ist.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Eine Realität jenseits des Spiels

Emrald

Als Fan von Sword Art Online war ich sofort neugierig auf die faszinierende, aber düstere Welt "Emrald, Besser als die Wirklichkeit 1" von T Wellenbrink. Doch hier geht es weit über ein Spiel hinaus. Emrald ist keine einfache VR-Welt, sondern eine zweite Realität, die mit ihrer Macht und ihren Problemen die echte Welt widerspiegelt. Sex, Gewalt und Genuss stehen im Mittelpunkt. Besonders bedrückend fand ich die Darstellung der Mehr-Klassen-Gesellschaft und die gefährlichen Folgen für das soziale Leben. Der körperliche und psychische Verfall der Nutzer zeigt deutlich, wie real die Bedrohung durch ein solches Metaverse sein könnte.

Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Vielzahl an ethischen und philosophischen Fragen, die das Buch aufwirft. Z.B. die Rechte einer KI mit eigenem Bewusstsein und die Grenzen von Liebe und Solidarität. Die Idee, dass ein "Unterprogramm" wie Jil ein eigenes Bewusstsein entwickelt und ein eigenständiges Leben außerhalb der virtuellen Welt einfordert, wirft spannende Diskussionen über die Grenzen von KI und Menschlichkeit auf. Leider verliert sich die Handlung im mittleren Teil etwas in der Beziehung zwischen Julian und Jil, was meiner Meinung nach kürzer hätte sein können.

Der Schreibstil ist nüchtern und roh, manchmal zu derb für meinen Geschmack. Die kurzen Sätze und die verschiedenen Perspektiven erfordern Konzentration, da viele Handlungsstränge gleichzeitig verfolgt werden.

Eine Fortsetzung scheint unvermeidlich und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Insgesamt ist es ein Buch, das in seiner schonungslosen Darstellung einer dystopischen Zukunft beeindruckt, aber auch durchaus fordernd sein kann.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Liebe und Krieg: Die magischen Funken zwischen Erzfeinden entfachen!

The Hurricane Wars

Wow! "The Hurricane Wars" von Thea Guanzon hat mich von der ersten Seite an gefesselt und begeistert. Talasyn, eine mutige und unabhängige Heldin, kämpft an vorderster Front gegen das Nachtimperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin stellt sie sich den Schattenkräften entgegen. Und dann tritt Alaric auf den Plan, der Kronprinz des Feindes, und zwischen den beiden entbrennt nicht nur ein heftiger Kampf, sondern auch eine knisternde Spannung, die einen einfach nicht loslässt. Ihre Interaktionen, geprägt von Hass, Leidenschaft und schließlich zögernder Zuneigung, sind ein Paradebeispiel für eine gelungene "Enemies-to-Lovers" Geschichte.

Die Chemie zwischen Talasyn und Alaric ist absolut greifbar und macht den Reiz dieses Buches aus. Beide sind stur und entschlossen, was zu vielen Missverständnissen und humorvollen Momenten führt, die die düstere Atmosphäre immer wieder auflockern. Ich habe die langsame, aber stetige Annäherung der beiden sehr genossen und war immer gespannt, wie sie ihre inneren Konflikte und die äußeren Bedrohungen meistern würden. Ihre Reise ist geprägt von Schmerz, Widerstand und einem Hauch von Romantik, der die Hoffnung auf eine bessere Zukunft schürt.

Der Schreibstil von Thea Guanzon ist angenehm zu lesen – bildhaft und detailliert. Das Worldbuilding ist faszinierend und komplex, sodass man sich in einer komplett anderen Welt voller Magie und Geheimnisse wiederfindet. Auch wenn es zu Beginn etwas überwältigend sein kann, lohnt es sich, dranzubleiben. Denn durch den wunderbar malerischen Schreibstil der Autorin wird die Welt, gewoben mit Licht und Schatten, lebendig. Die Geschichte entfaltet sich langsam und bietet neben actionreichen Kämpfen auch tiefgründige politische Intrigen. Obwohl der seichte Cliffhanger am Ende vielleicht nicht vollständig überzeugt, lässt mich das Buch doch gespannt auf die Fortsetzung warten.

Talasyn und Alaric haben mein Herz im Sturm erobert, und ich kann den nächsten Band kaum erwarten. Alles in allem ist "The Hurricane Wars" ein grandioser Auftakt einer epischen Fantasy-Saga und ein Highlight für alle Fans von Enemies-to-Lovers und Slow Burn Romantasy.

Es ist mehr als nur ein einfaches Lesevergnügen - es ist ein Ereignis!