Cover-Bild Mein Insektenhotel
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
Melanie von Orlow

Mein Insektenhotel

Wildbienen, Hummeln & Co. im Garten. Aktiv gegen Insektensterben
Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie für Wildbienen, Hummeln & Co. ein Insektenhotel selber bauen können, welche Materialien für Nisthilfen geeignet sind und welcher Standort für ein Bienenhotel und seine Bewohner empfehlenswert ist. Heißen Sie die Nützlinge auf Ihrem Balkon und in Ihrem Garten willkommen! Lesen Sie, welche Blumen für die Bienen und Hummeln Nektar bieten und wie sie aus Ihrem Garten einen bienenfreundlichen Naturgarten zaubern können. 70 Porträts helfen Ihnen, die Vielfalt der Wildbienen, Hummeln, Hornissen und Wespen kennenzulernen. Hier erfahren Sie alles über die Lebensweise der nützlichen Insekten im Garten und welche Insektenhotels oder Lebensräume sie bevorzugen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Informativ, kurzweilig und sehr gut geeignet zum Nachschlagen und Artenbestimmung. Mit vielen Farbfotos.

Wie kann man die nützlichen und fleißigen Insektenarten im Garten oder auf dem Balkon unterstützen?

- Tipps zur bienen- und hummelfreundlichen Bepflanzung

- Steckbriefe zu den wichtigsten Arten

- ...

- Tipps zur bienen- und hummelfreundlichen Bepflanzung

- Steckbriefe zu den wichtigsten Arten

- Bauanleitungen für Insektenhotels und Nisthilfen.

Aktiv gegen Insektensterben. Empfohlen vom NABU.

Mein Eindruck:

Das Büchlein ist kompakt, handlich und übersichtlich gestaltet. Gegliedert in verschiedenen Oberthemen werden nicht nur verschiedene Arten vorgestellt, sondern auch hilfreiche Tipps zur Gestaltung der Nistplätze und zur Bepflanzung von Garten oder Balkon gegeben. Denn nicht alle optisch verführerisch aussehenden Blüten, sind als Nahrungsquelle geeignet. Ob schattige oder sonnige Beete, Kästen und Kübel für den Balkon oder aber die Auswahl von Ziersträuchern und Bäumen, finden sich Tipps für nahezu jede Garten-/Balkongestaltung.

Zusätzlich werden wichtige Arten kurz vorgestellt (Hummeln, Bienen und Wespen) und weitere Hinweise zur Unterstützung der verschiedenen Arten gegeben.

Alles untermalt von faszinierenden Nahaufnahmen und zusätzlichen Infokästen.

Das Kapitel "Hotels für Wildbienen und Hummeln" nimmt allerdings nur einen geringen Teil des Buches ein (aufgrund des Titels hätte ich hier umfassendere Tipps und Anleitungen erwartet) und enthält auf etwa 20 Seiten verteilt detaillierte Anleitungen zum Bau von Nisthilfen.

Alles in allem aber ein informativer Ratgeber für alle Garten- und Insektenfreunde.

Fazit:

Ein interessant gestalteter Ratgeber: informativ, kurzweilig und sehr gut geeignet zum Nachschlagen und Artenbestimmung und um einen insektenfreundlichen Garten zu planen und zu gestalten.

Das Kapitel "Insektenhotel", insbesondere der Bau von Nistkästen, kommt allerdings etwas zu kurz.

Mit vielen beeindruckenden Fotografien.

...

Rezensiertes Buch: "Mein Insektenhotel - Wildbienen, Hummeln & Co. im Garten" aus dem Jahr 2020