Cover-Bild Sterne des Sports
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Mia Cassany

Sterne des Sports

Iker Ayesteran (Illustrator)

Was zählt beim Sport am meisten? Die Goldmedaille?

Diese 16 Geschichten über Weltklasse-Sportlerinnen und Sportler zeigen, dass Sport viel mehr sein kann als Sieg oder Niederlage. Was ebenso viel zählt, ist seine Angst zu überwinden, Herausforderungen auszunehmen, über sich selbst hinauszuwachsen und Mut zur eigenen Meinung zu haben.

Die Erfolge, von denen dieses Buch erzählt, gehen über den Sport hinaus. Sie sind auch ein kleiner Sieg über Ungerechtigkeit, Vorurteile, Unterdrückung und Ungleichbehandlung. Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichten von Sportstars, die das Herz am rechten Fleck hatten und die Welt zu einem besseren Ort machten. Sie zeigen, dass es sich lohnt, an sich selbst zu glauben und das Richtige zu tun.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Sport fürs Leben, und leben für den Sport!

„𝘛𝘳𝘶𝘥𝘺 𝘣𝘳𝘢𝘤𝘩𝘵𝘦 𝘪𝘩𝘯𝘦𝘯 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘯𝘶𝘳 𝘣𝘦𝘪, 𝘪𝘮 𝘞𝘢𝘴𝘴𝘦𝘳 𝘴𝘪𝘤𝘩𝘦𝘳 𝘻𝘶 𝘴𝘦𝘪𝘯, 𝘴𝘰𝘯𝘥𝘦𝘳𝘯 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘨𝘦𝘨𝘦𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘚𝘤𝘩𝘸𝘪𝘦𝘳𝘪𝘨𝘬𝘦𝘪𝘵𝘦𝘯 𝘥𝘦𝘴 𝘓𝘦𝘣𝘦𝘯𝘴 𝘢𝘯𝘻𝘶𝘴𝘤𝘩𝘸𝘪𝘮𝘮𝘦𝘯.“ ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 𝘚. 12 )

Inhalt: Sterne des Sports sind nicht nur Medaillengewinner*innen, ...

Inhalt: Sterne des Sports sind nicht nur Medaillengewinner*innen, sie sind vor allem Lebenskünstler. 16 beeindruckende Geschichten erzählen vom Weg zum Spitzensport, und dem lohnenden Einsatz dahinter.

Meine Meinung: Sport spielt bei mir schon immer eine große Rolle, daher habe ich Nadia Comaneci auf dem Cover auch direkt erkannt. 😉 Doch nicht nur Kunstturnen im Speziellen interessiert mich, meist sind es die Geschichten hinter dem/r Spitzensportler/in.
Im Buch findet sich eine tolle Mischung an bekannten und vielleicht weniger bekannten Sportarten, wie z.B. Stabhochsprung, Baseball, Golf, Ruby oder auch Bergsteigen. Idole wie Muhammed Ali und Pelé sind ebenso vertreten wie die gehörlose Schwimmerin Gertrude „Trudy“ Ederle oder die erste offizielle Marathonläuferin Kathrine Switzer. So unterschiedlich alle Lebensläufe sind, so haben sie doch alle etwas Gemeinsam: Niemals aufgeben und das beste aus jeder Situation zu machen.
Toll ist, dass hier weniger die Medaillen im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Charaktere. Besonders beeindruckend ist z.B. die Geschichte der Radrennfahrer Gino Bartali und Fausto Coppi, deren größte Leistung nicht nur im mehrmaligen Gewinnend des Giro d’Italia und der Tour de France bestand. Bartali schmuggelte während des 2. Weltkrieges als Fahrradkurrier getarnt, falsche Pässe, und rettete dadurch über 800 Juden das Leben.
Die 16 Geschichten sind wunderbar farbig in Szene gesetzt, und lassen uns den Sport durch andere Augen sehen.

Fazit: Diese 16 inspirierenden Geschichten zeigen, wie der Sport das Leben beeinflusst, und das Leben den Sport. Gewinnen ist so viel mehr als eine Goldmedaille.