Cover-Bild Bibi Leben eines kleinen Mädchens
Band 5 der Reihe "Bibi Leben eines kleinen Mädchens / Bibi"
  • Verlag: Die Erzählwerkstatt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Michaëlis Karin

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Band 5: Bibi in Dänemark
Thomas Horwath (Herausgeber), Judith Reßler (Illustrator)

Band 5: Bibi in Dänemark
Herzlich willkommen in Bibis Welt. Bibi ist ein nun nicht mehr so kleines Mädchen mit blauen Augen, blonden Zöpfen und langen, dünnen Beinen. Sie lebt in Dänemark bei ihrem Vater, der ein angesehener Bahnhofsvorsteher ist und den Bibi über alles liebt. Die Mädchen sind nun alle groß genug ,um alleine auf Reisen zu gehen. Die Reise der Mädchen führt sie an die unterschiedlichsten Orte Dänemarks und erzählt von allen Eigenheiten dieser Orte und Eigentümlichkeiten ihrer Bewohner. Natürlich erleben sie dabei alle möglichen Abenteuer und es könnte wohl auch der einen oder anderen passieren, dass sie sich verliebt (oder so ähnlich).

Für Eltern:
In Skandinavien wird die Figur der Bibi als eine der Inspirationen zu Astrid Lindgrens (1907 - 2002) Pipi Langstrumpf gesehen. Während Pippi eine Welt erfindet, in der alle anderen sich zurechtfinden müssen, erleben wir Bibis Abenteuer in der realen Welt, und wie sie damit zurechtkommt, ohne dabei ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Trotzdem sind beide unglaublich mutige Mädchen, die die Fähigkeit haben, alles in ihrer Umgebung auf den Kopf zu stellen. Ein Wunsch von vielen, der derzeit wohl nur im Roman zu verwirklichen ist.

Rascher Verlag (ca. 1935):
Band 5: Bibi in Dänemark: Karin Michaëlis erzählt ihren jungen Freundinnen die Geschichte der heranwachsenden Bibi weiter. Der Brand des Schulhauses bringt Bibi und ihren Kameradinnen verlängerte Ferien. Sie packen rasch ihre Siebensachen zusammen und fahren auf ihren Rädern kreuz und quer durch Dänemark. Auf einem Boot rudern sie von Insel zu Insel. Fremde Leute zeigen ihnen seltsame Dinge und erzählen von noch seltsameren Erlebnissen.

Karin Michaëlis (1872 – 1950) war eine der großen, weltberühmten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Leider ist sie in der zweiten Hälfte des 20 Jh. mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Karin Michaëlis hatte eine enge Verbindung zu Österreich und war eine Freundin der Wiener Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald. Einige von Schwarzwalds Ideen, wie die freie Entfaltung des Kindes, die Förderung der Fantasie und gewaltfreie Konfliktlösungen finden sich in den Bibibüchern, und anderen Büchern von Karin Michaëlis wieder. Sie hielt Reden gegen Hitler und half später Flüchtlingen aus Nazi-Deutschland. Sie war eine große kosmopolitische Humanistin und Frauenrechtsaktivistin und mit vielen „Prominenten“ (Adolf Loos, Peter Altenberg, Oskar Kokoschka, Rainer Maria Rilke, Karl Kraus u. a.) ihrer Zeit befreundet. Eine Leseempfehlung auch für große Mädchen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Bibi Leben eines kleinen Mädchens: Band 5: Bibi in Dänemark

Bevor Bibi wieder mit ihren Freundinnen schöne Abenteuer erlebt, muß sie erst Goßvaters Tod verarbeiten. Nicht nur das, auch der Verwalter hat jahrelang ihre Großeltern betrogen und doch findet Bibi gute Worte für ihn. Auch ihr Vater ist in Moment ziemlich in sich gekehrt und sie hat mit ihm ein klärendes Gespräch, bevor sie mit ihren verschworenen auf großer Reise durch Dänemark gehen, muß sie ihn einiges Versprechen. Hier erleben die Mädchen abenteuerliches, die Bibi ausführlich an ihrem geliebten Paps schreibt.
Im fünften Band merkt man das Bibi wieder etwas reifer geworden ist. Das quirlige Mädchen steht auf der Schwelle zu einer Erwachsene zu werden. Wieder eine sehr schöne Geschichte und man konnte wieder tief in Bibis Welt eintauchen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

erlebnisreiche Ferien

Wir freuen uns, dass wir BIBI entdeckt haben! Eine wunderbare Buchreihe, die nicht nur die Kinder begeistert.

Dänemark ist unser Lieblingsurlaubsland und deshalb war es wieder besonders spannend Bibi zu begleiten. Einzutauchen in vergangene Zeiten und Land & Leute zur damaligen Zeit zu erleben war sehrt interessant.

Das Mädchen ist älter geworden und das merkt man an ihrem Verhalten und ihrer gannzen Art, wie sie an die Dinge herangeht. Aber sie bleibt für uns immer das lustige, wissbegierige Mädchen!

Es war wieder ein tolles Leseerlebnis für uns alle!!!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Nette Geschichte für Jugendliche

In diesem Band ist Bibi älter geworden im Vergleich vor allem zu Band 1 natürlich. Bibi ist mit richtigen Problemen konfrontiert, die sie mitbekommt. Am Anfang tut sich nämlich so einiges bei den Großeltern und Bibi erfährt, dass der Verwalter nicht gut verwaltet hat.

In dem Band geht Bibi mit ihren Freundinnen auf Reisen. Sie muss ihrem Vater dabei so einiges versprechen, doch dann geht es los. Sie fahren mit einem Ruderboot durch Dänemark, nehmen die Räder mit, erradeln sich die Welt, so wie es ihnen gefällt. Dabei erleben sie so einiges und haben viel Spaß miteinander. Bibi schreibt ihrem Vater von ihren Ausflügen viele Briefe, und so bekommt man einen guten Einblick in den abenteuerlichen und stückweise chaotischen, aber dennoch anfangs gut organisierten und aufregenden Teenieurlaub.

Die Geschichte wird abgerundet durch eine Einführung in die Welt von Bibi, in die Orthographie und auch die eine oder andere Informationen über die Zeit, in der Bibi entstand.

Ich fand das E-Book sehr gelungen, die Geschichte hätte mir als Jugendliche wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Bibi auf Reisen mit ihren Freundinnen

Bibi erlebt eine traurige Zeit, als ihr Großvater stirbt und ihre Großmutter das große Haus auch nicht behalten kann, weil der Verwalter all die Jahre falsch gewirtschaftet hat. Dann gibt es auch noch ein Feuer, das auch die Schule nicht unversehrt lässt. Die schulfreie Zeit möchten Bibi und ihre Freundinnen gut nutzen und gehen auf einen Ausflug, bei dem sie einiges erleben. Als Bibi nach Hause kommt, findet sie ihren Vater in einer nachdenklichen und traurigen Stimmung vor. So endet dann auch das Buch und lässt noch einige Möglichkeiten für den abschließenden sechsten Band.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Bibi ist älter geworden, aber die Ideen sind nicht zwingend weise geworden. Das würde auch nicht zu ihr passen. Immernoch ist sie sehr impulsiv, vor allem dann, wenn sie mitbekommt, dass Tiere gequält werden. Auch bei ihrem Freundinnen möchte sie immer da Sagen haben, was mal besser und mal nicht so gut funktioniert. Bibis Welt bleibt sehr spannend und die Reihe wächst mir immer mehr ans Herz und ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe, die Bücher zu lesen, auch wenn sie in einer ganz anderen Zeit geschrieben wurden.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein weiterer Teil aus Bibis Leben

Herzlich willkommen in Bibis Welt. Bibi ist ein nun nicht mehr so kleines Mädchen mit blauen Augen, blonden Zöpfen und langen, dünnen Beinen. Sie lebt in Dänemark bei ihrem Vater, der ein angesehener Bahnhofsvorsteher ist und den Bibi über alles liebt. Die Mädchen sind nun alle groß genug, um alleine auf Reisen zu gehen. Die Reise der Mädchen führt sie an die unterschiedlichsten Orte Dänemarks und erzählt von allen Eigenheiten dieser Orte und Eigentümlichkeiten ihrer Bewohner. Natürlich erleben sie dabei alle möglichen Abenteuer und es könnte wohl auch der einen oder anderen passieren, dass sie sich verliebt (oder so ähnlich). (Klappentext)

Auch dieser Band versetzt mich wieder an die Seite von Bibi und ihren Freundinnen. Ich erlebte mit ihnen viele interessante und spannende Abenteuer. Auch die Emotionen sind gut gesetzt und ich erlebte sie fast hautnah mit. Die Handlung ist wieder sehr spannend aufgebaut, klingt logisch und ist nachvollziehbar. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut ausgearbeitet und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Bibi wird älter, bleibt aber ihrem teils impulsiven Wesen treu. Wieder eine schöne Fortsetzung von Bibis Leben und ich bin gespannt was es alles noch mit Bibi im nächsten Band zu erleben gibt.