Cover-Bild Auszeit für die Haut
  • Ersterscheinung: 28.04.2020
Michael Droste-Laux

Auszeit für die Haut

111 basische Anwendungen und Rezepte für eine ganzheitliche Hautgesundheit
Sie möchten Ihre Haut dabei unterstützen, strahlender und gesünder auszusehen trotz Stress und säurehaltiger Ernährung? Mit einer basischen Lebensweise kann jeder entscheidend zu seiner Hautgesundheit beitragen. Der Säure-Basen-Experte Michael Droste-Laux bietet in diesem Praxisbuch kompetenten Rat und Anleitungen zu:

- Fasten und Entschlacken,
- Anwendung von Masken, Umschlägen und Wickeln,
- Einsatz von Bitterstoffen und Gewürzen,
- Massagen und Akupressur.Mit zahlreichen Ernährungstipps und Rezepturen zum Selbermachen.
Michael Droste-Laux ist der Spezialist für ein Leben mit ausbalanciertem Säure-Basen-Haushalt. Häufig bilden sich Verschlackungen im Bindegewebe unter der Haut. Nicht nur falsche Ernährung und Körperpflege spielen dabei eine Rolle, sondern zunehmend auch Elektrosmog sowie Verschmutzung von Licht und Luft. Kein Körperbereich ist all dem so ausgesetzt wie unser größtes Organ, die Haut!
Der Säure-Basen-Experte bietet hier fundierte Ratschläge, Tipps und Rezepturen, wie man seine Haut am besten von innen und von außen schützt. Seine Tochter Pia-Maria Laux, Fachfrau für hautverträgliche Textilien, steuert wichtige Hinweise bei, die man bei Kleidung, Textilpflege sowie bei der Auswahl von naturbelassenen und organischen Stoffen beachten sollte.
Die Haut beeinflusst Stoffwechselvorgänge, die direkt mit unserem Nerven- und Immunsystem zusammenhängen. So trägt der Zustand unserer Haut unmittelbar zu unserer Körperbefindlichkeit und zu unserem Wohlbefinden bei. Sorgen wir gut für unsere Haut, so sorgen wir auch für uns selbst und unsere Gesundheit!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Interessantes Sachbuch.

Wer kennt Hautprobleme nicht? Ich würde mal behaupten, dass jeder von uns mindestens ein Mal in seinem Leben mit diversen Hautproblemen zu kämpfen hatte oder es immer noch tun muss. Deshalb gibt es Sachbücher wie diese hier zuhauf auf dem Markt. Doch worin unterscheidet sich genau das hier von den anderen? Der Klappentext preist den Autor als DEN Spezialisten, wenn es ums Säure-Basen-Konzept geht. Tja, das kann ich weder bestätigen noch verleugnen, weil ich einfach keine Ahnung habe von diesem Themengebiet habe. Mir ist der Autorenname vorher auch noch nie unter die Augen gekommen. Wenn man also dem Klappentext Glauben schenken darf, ist dieses Buch quasi DIE Lösung für all unsere Hautprobleme, die sich auch mit der falschen Ernährung bilden kann.
Das Buch gibt einen tiefen Einblick in unsere Haut. Es wirkt schon fast wie aus einem Biologie-Schulbuch. Dazu gibt es Tipps und Ratschläge, um das eigene Hautbild zu verbessern. Der Autor weist explizit daraufhin, dass man den Werbeversprechen der Kosmetikindustrie nicht immer Glauben schenken sollte. Nach Droste-Laux braucht die Haut an sich eigentlich keine weiteren Produkte, sondern sie kann sich selbst versorgen. Denn eine Überfettung der Haut führt zu einer Überversorgung und das kann negative Folgen für die Haut haben. Hierbei gilt: weniger ist oftmals mehr.
Es gibt viele kleine Einführungen in zum Beispiel die Welt der Säuren und Basen oder wichtige Vitamine. An sich ist das Buch also durchaus informativ, aber ich finde, dass man die Informationen dennoch mit Vorsicht genießen sollte. Denn jede Haut ist anders und so sollte man die Tipps und Ratschläge auch individuell ausprobieren, um zu testen, ob sie einem auch wirklich helfen können.
Das Kapitel zur Kleidung fand ich uninteressant und für mich persönlich unnötig.
Insgesamt ein doch informatives Sachbuch, das einiges an Wissen vermittelt und ein tieferes Verständnis für die eigene Haut weckt.

♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 02.04.2021

Nur für Fortgeschrittene

Auszeit für die Haut – 111 basische Anwendungen und Rezepte für eine ganzheitliche Hautgesundheit von Michael Droste-Laux und Pia-Maria Laux.

Zunächst einmal muss man sich durch relativ viel Theorie ...

Zunächst einmal muss man sich durch relativ viel Theorie (Aufbau der Haut, Funktion etc.) kämpfen. Dies ist auf Dauer leider etwas trocken. Erwartet hatte ich eher eine Übersicht von Anwendungen für die Haut sortiert entsprechend der Bedürfnisse, sowie weitere Anregungen wie man seiner Haut etwas Gutes tun kann. Zwischen der ganzen Theorie gab es dann kurze einfache Rezepte für Gerichte, welches der Haut gut tut, sowie eine grobe Übersicht darüber auf welche Lebensmittel man besser verzichten sollte. Dieser Teil ist allerdings insgesamt leider recht knapp gehalten. Diesbezüglich hatte ich doch etwas mehr erwartet.

Auch zu Themen wie Blutreinigung und Darmgesundheit, gibt es kurze Anleitungen und Rezepte, die in meinen Augen teilweise doch eher durch professionelle Anbieter durchgeführt werden sollten und sich nicht für eine Anwendung in Eigenregie eignen.

Insgesamt beinhaltet das Buch viel Theorie und eine Flut an Informationen. Daher eignet sich das Buch in meinen Augen nicht als Einstiegslektüre in diese Thematik. Man fühlt sich nach dem Lesen etwas überfordert und ertappt sich bei dem Gedanken das Ganze dann doch liebe bleiben zu lassen. Der einfache Weg wäre, auf die vom Autor beworbenen Eigenprodukte zurückzugreifen. Die wiederholte Eigenwerbung war ein weiterer Faktor, welcher mich etwas an dem Buch stört. Ziel des Buches scheint nicht die Gewinnung von Lesern für die Thematik, sondern Gewinnung von Neukunden für die eigenen Produkte zu sein. Insgesamt hatte ich mir auch von den „Anwendungen“ etwas anderes besprochen. Ob es wirklich 111 sind habe ich nicht nachgezählt. Mir wären jedoch weniger Anwendungen und dafür eine ausführlichere Anleitung lieber gewesen.

Theorie und Hintergrundinfos waren zum Teil interessant, aber auch etwas langatmig. Gegen Ende des Buches fand ich die Themen wie „Elektrosmog“ dann auch etwas unpassend und nicht wirklich von Interesse.
Insgesamt vergebe ich daher nur zwei von fünf Sternen und empfehle das Buch nur an Personen, die sich bereits mit der Thematik befasst haben.

AuszeitfürdieHaut

NetGalleyDE