Cover-Bild Momo - Das WDR-Hörspiel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2015
Michael Ende

Momo - Das WDR-Hörspiel

Rufus Beck (Sprecher), Karin Anselm (Sprecher), Peter Fricke (Sprecher)

Das kleine Waisenmädchen Momo lebt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts – nur eine außergewöhnliche Gabe: Sie ist eine wunderbare Zuhörerin und hat immer Zeit. Als eigenartige, graue Herren auftauchen, die die Menschen zum Zeitsparen überreden, ist das gesellige Leben um Momo vorbei. Plötzlich hat keiner hat mehr Zeit. Doch Momo durchschaut das falsche Spiel der grauen Herren und versucht, mit Hilfe der Schildkröte Cassiopeia die Zeitdiebe zu stoppen. Eine zeitlose Inszenierung des Klassikers von Michael Ende im WDR mit Rufus Beck, Karin Anselm, Peter Fricke u.v.a. Ab 10 Jahren.

• Dieses Buch befindet sich bei Hellena92 in einem Regal.
  • Hellena92 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

So wundervoll

Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen. Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann. Gert Heidenreich entführt den Hörer mit seiner warmen, dunklen Erzählstimme in Momos Welt.

Mein Fazit: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie Momo gehört, gelesen oder gesehen habe und daher habe ich mich auf das Hörspiel tierisch gefreut.
Und das zurecht, denn hier steckt soviel mehr drin.
Momo ist ein ruhiges Kind, weise und kommt einem irgendwie göttlich vor. Sie ist so viel mehr als nur ein kleines Kind. Sie ist unbedarft und sieht die Welt unverfälscht und das macht sie zu einer so wundervollen Protagonistin.
Die grauen Männer, als Antagonisten, die Zeitdiebe, zeigen was Propaganda aus den Menschen macht und wie das was als schönes Leben angepriesen wird, uns zu Zombies macht. Hier darf man schon fragen, ob Momo wirklich ein Kinder-/ Jugendbuch ist :). Ich habe mich angesprochen gefühlt. Das Hörspiel ist lebensbejahend und fordert zum Denken auf. Zudem ist es wundervoll gesprochen und umgesetzt worden. Ich war von Anfang bis Ende begeistert. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und moralisch. Genau das richtige um sich darin zu verlieren.