Cover-Bild Drei Schafe auf der Arche
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Michael Engler

Drei Schafe auf der Arche

oder So findest Du das Glück!
Henning Löhlein (Illustrator)

Die drei Schafe Wall, Will und Woll standen von morgens bis abends auf der Wiese, sie fraßen Gras und dösten manchmal ein wenig - was Schafe eben so tun. Das Leben war herrlich, das Leben war schön. Plötzlich zogen dunke Wolken auf, und der große Regen kam. Zum Glück hatte Herr Noah eine Arche gebaut, um die Tiere vor den Fluten zu retten. Doch die Schafe waren zu dritt, und nur zwei jeder Art durften an Bord. Da wussten sie, dass sie ein riesengroßes Problem hatten – aber wie es im Leben so kommt, wo scheinbar unlösbare Probleme auftauchen, ist meist auch eine überraschende Lösung nah …

Ein Mutmach-Bilderbuch mit Witz udn Humor über das Glück und die Lust am Leben! Kurzweilig, komisch und mit Lebensweisheit! Erstes gemeinsames Buch der beiden Künstler und Bestsellerautoren!

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

✎ Michael Engler - Drei Schafe auf der Arche oder So findest Du das Glück!

Ich war, zugegeben, zuerst ein wenig skeptisch, als man mir „Drei Schafe auf der Arche“ empfahl. Da ich mit der Kirche nichts am Hut habe, kann ich meist nichts mit Geschichten, die einen biblischen Bezug haben, anfangen - oft auch, weil ich sie einfach nicht kenne. Die Erzählung um Noah jedoch ist mir geläufig und so war ich gespannt, wie stark die Bibel hier im Vordergrund stehen wird.

Meine Bedenken waren unbegründet.

Ja, es gibt Noah und seine Arche - aber das war es dann auch schon mit dem Bezug.
Alles andere ist einfach eine tolle Geschichte über Freundschaft. (mit allem, was dazu gehört)

Die meisten wissen, dass auf die Arche nur 2 Tiere jeder Art mitdurften. Wall, Will und Woll sind bereits 3. Doch hinzu kommt, dass schon 2 Schafe oben sind und somit alle 3 unten bleiben müssten. Die drei Freunde haben aber eine kreative Lösung gefunden, um doch an Bord zu kommen. Uns brachte sie zum Schmunzeln.

Natürlich haben sie Angst, von anderen gefressen zu werden. Daher werden 3 Wollregeln bekanntgegeben. Diese 3 Absprachen setzen vor allem auf Freundschaft.
Auf der einen Seite ist das sehr gut. Sie lassen sich super in eine Gemeinschaft in der Schule oder im Kindergarten integrieren. Sie sind leicht verständlich und einfach umsetzbar.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: Man schloss die „Bösen“ hier konsequent aus. Man suchte sogar Strategien, sie immer außen vorzuhalten. Und gerade den Schluss finde ich daher nicht so gelungen.
Ich hätte mir da eine andere, freundlichere Lösung gewünscht.

Bei den Bildern wurde auf Mixed Media Art gesetzt. Das gefällt uns persönlich meist nicht so, doch hier konnten wir uns damit anfreunden. Die Illustrationen wirken harmonisch, nicht überladen und vor allem ansprechend.