Cover-Bild Endlich Frühling!
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Michael Engler

Endlich Frühling!

Sharon Harmer (Illustrator)

Für alle kleinen und großen Frühlingsanbeter:innen

Dieses stimmungsvoll illustrierte Bilderbuch für Kinder ab 24 Monaten erzählt eine emotionale Frühlingsgeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Und darüber, dass ein jeder bedeutungsvoll ist, auch die Kleinsten. Liebevolle Details bieten zahlreiche Erzählanlässe und laden zum stundenlangen Verweilen ein. Ein ideales Geschenk, nicht nur zu Ostern.

Gemeinsam sind wir stark!

Der kalte Winter neigt sich dem Ende zu, als das Rotkehlchen erwacht und drüben, zwischen den kahlen Bäumen, auf der Lichtung im Wald den Frühling entdeckt. "Es fliegt durch warme Sonnenstrahlen und kann kaum glauben, dass unter ihm die Blumen blühen. Aber sie sind da!"

Schnell flattert das Rotkehlchen zurück zu seinen Freunden und Freundinnen, um sie aus ihrem langen Winterschlaf zu wecken und ihnen die frohe Kunde zu überbringen. Die Tiere sehnen sich nach der warmen Sonne, "doch, ach, zwischen hier und da drüben tobt ein reißender, rauschender Bach. Zu wild, um durchzuschwimmen, zu breit um drüberzuspringen." Und nun?

• Ein emotionales Frühlingsmärchen für alle Wintermuffel
Zeitlose Botschaft: Nur gemeinsam sind wir stark
Detailreiche und stimmungsvolle Bilder: Stundenlanger Entdeckerspaß und lange Verweildauer
Zahlreiche Erzählanlässe: Kuschelige Vorlesezeit garantiert
Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischen Spielzeugsicherheitsrichtlinien

Veröffentlicht am 25.03.2023

Der Frühling ist da!

Das Rotkehlchen erwacht, schüttelt den Schnee aus seinem Gefieder und sieht, dass dort am Waldrand bereits die Blumen blühen und alles wieder grünt. Sofort fliegt es dorthin und singt sein Frühlingslied, damit alle Tiere wissen, der Frühling ist da! Alle Tiere erwachen und wollen mit den kleinen Vogel auf die Frühlingswiese, aber ein tosender Bach ist im Weg. Aber gemeinsam schaffen es die Tiere, einen Baum umzuwerfen und so eine Brücke zu erschaffen, die sie alle auf die wunderschöne, sonnige Wiese bringt.

Michael Engler stimmt mit diesem Märchen seine Leser nicht nur auf den Frühling ein, sondern zeigt auch, wie wichtig Freunde sind und dass auch das kleinste Wesen eine wichtige Rolle spielen kann.

Sharon Harmer hat das Bilderbuch wunderschön, kindgerecht illustriert. Die Frühlingsstimmung überträgt sich schon beim bloßen Ansehen des Buches auf die Betrachter und auch die Freundschaft der Tiere wurde wunderbar dargestellt.

Meine Tochter mag das Buch sehr gerne, denn sie liebt Tiergeschichten und freut sich, wie die Tiere gemeinsam eine Brücke bauen. Sie hat es auch sehr schön auf ihre Kindergartenfreunde übertragen können und festgestellt, dass auch die Kleinsten oft einen wertvollen Beitrag für die Gruppe leisten können. Ein wunderschönes, frühlingshaftes und empfehlenswertes Pappbilderbuch!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Alle für einen, einer für Alle

Endlich, endlich hat der Winter ein Ende und die ersten warmen Sonnenstrahlen tauchen die Lichtung im Wald in ein frühlingshaftes Licht. Das Rotkehlchen möchte so gerne zusammen mit seinen Freunden auf der Lichtung die Frühlingssonne genießen , aber der sonst so ruhig vor sich hinplätschernde Bach ist zu einem wilden Gewässer geworden. Für die Tiere des Waldes einfach zu gefährlich, um mal eben kurz ans andere Ufer zu schwimmen. Doch wie kommen sie von hier nach dort ?

Michael Engler hat eine sympathische kleine Geschichte verfasst, die mit wenigen Worten erzählt worauf ein wirklich ankommt. Er verpackt die wichtigen Themen Freundschaft, Toleranz, Respekt und Zusammenhalt in kindgerechte Formulierungen, sodass Jungen und Mädchen ab 2 Jahren an diese Werte herangeführt werden, ohne sie zu überfordern.

Die zauberhaften frühlingsbunten Bilder von Sharon Harmer sprechen die Kinder direkt an und vermitteln den Inhalt der Erzählung mit wundervollen Tierzeichnungen. Das wohlige Gefühl, von den Strahlen der Frühlingssonne gewärmt zu werden, überträgt sich beim Vorlesen und Zuhören auf Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Es fällt leicht, sich in das kleine Rotkehlchen hineinzufühlen. Trotz seiner geringen Größe hat es auch eine gewisse Stärke, um die anderen bei ihrem Vorhaben zu unterstützen.

Ein wunderschönes Bilderbuch, das schon die ersten Impulse setzt,um Kindern zu zeigen, wich wichtig es ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen.