Cover-Bild Zwei Welten
  • Ersterscheinung: 09.12.2023
Michael G. Spitzer

Zwei Welten

Die zehnte Generation I
In einem Verbund von magisch begabten Menschen wird alle zehn Generationen ein Kind geboren, bei dem die Fähigkeiten besonders stark sind. Als die 17-jährige Charlotte Shearer in diese Gesellschaft eingeführt wird, beginnt für sie ein neues, von ungewohntem Wohlstand geprägtes Leben. Doch schon bald muss sie erkennen, dass dieser Luxus ein Opfer von ihr verlangt, welches sie nicht zu bringen bereit ist.
Um dieser Forderung entgegentreten zu können, bleibt ihr keine andere Wahl: Charlotte muss ihre Fähigkeiten einsetzen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Eine große Gabe - Segen oder Fluch?

Der Fantasy-Roman Zwei Welten - Die zehnte Generation von Michael G. Spitzer entführt den Leser in eine Welt voller Gaben. Gemeinsam mit der 17-jährigen Charlotte erfahrt man als Leser, was es bedeutet, Teil der Gesellschaft zu sein; einer Gruppe von Menschen mit jeweils einer besondere Fähigkeit. Dabei sind diese Gaben sehr vielfältig und bilden ein breites Spektrum ab. Doch nicht nur die Gesellschaft ist eine solche elitäre Gruppe, es gibt eine weitere Verbindung, welche aber im Streit mit der Gesellschaft liegt. Kann Charlotte es schaffen, beide Gruppen zu einen oder wird durch diesen Versuch alles auseinanderbrechen?

Der Roman ist aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Charlotte erzählt, wodurch man als Leser recht tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der jungen Frau erhält. Leider konnte mich persönlich die Geschichte dennoch nicht wirklich abholen. Der Schreibstil trifft einfach nicht meinen persönlichen Geschmack und für mich ist die Adaption der Fantasy-Elemente in unsere reale Welt nicht wirklich gelungen. Es steht stets die "neue" Welt im Vordergrund und der Zusammenklang beschränkt sich auf wenige Verbindungen. Außerdem hält die Geschichte einige Sprünge bereit, die für mich nicht logisch erscheinen. Es geschieht sehr viel in kurzer Zeit, sodass keine Konstanz erkennbar ist, sondern der Fortschritt sehr gerafft dargelegt ist. Dessen sollte man sich vor dem Lesen bewusst sein, denn die Geschichte ist wirklich nicht schlecht, aber einfach leider nichts für mich persönlich.