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- Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 60
- Ersterscheinung: 01.01.2001
- ISBN: 9783897017573
Verkehrsqualität auf Busspuren bei Mitnutzung durch andere Verkehre
Das vorliegende Forschungsvorhaben diente der Ermittlung notwendiger Grundlagen zur weiteren Konkretisierung des Kapitels 9 "Straßengebundener öffentlicher Personennahverkehr" im Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.
Aufbauend auf den in der Fachliteratur vorliegenden Erkenntnissen zur Mitbenutzung von Sonderfahrstreifen (Busspuren) durch andere Fahrzeuge erfolgte zunächst eine systematische Betrachtung der Einsatzfelder von Sonderfahrstreifen und der Merkmale des Verkehrsablaufs auf diesen. Auf Grundlage dieser Systematisierung wurden die relevanten, im Weiteren zu untersuchenden Kombinationen zusätzlicher Nutzergruppen zum Linienbusverkehr festgelegt und konkrete Untersuchungsfälle ausgewählt.
Neben den Erkenntnissen, die direkt aus empirischen Untersuchungen gewonnen wurden, war es notwendig, zur Erweiterung des Daten- und Aussagenspektrums weitere, nicht beobachtete bzw. nicht beobachtbare Nutzerkombinationen zu simulieren. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen wurden zur Kalibration des Simulationsmodells genutzt. Die Simulation der relevanten Nutzerkombinationen erfolgte jeweils iterativ für unterschiedliche Belastungsgrößen, wobei sowohl die Anzahl der Linienbusse als auch diejenige der anderen relevanten Fahrzeugarten systematisch variiert wurde.
Die Systematisierung von Sonderfahrstreifen mit Linienbusverkehr nach ihrer Lage im städtischen Netz ergab räumlich unterschiedliche Einsatztypen, für die auf Grundlage der Empirie- und Simulationsergebnisse zunächst hinsichtlich der Nutzung von Sonderfahrstreifen durch Linienbusse mit/ohne andere Fahrzeuge unterschiedliche, jeweils typische und damit im Grundsatz übertragbare Verläufe von Belastungskurven dargestellt und anschließend spezifische Qualitätsstufeneinteilungen abgeleitet und hinsichtlich ihrer Verkehrsqualität bewertet wurden.
Als maßgebliches Kriterium für die Verkehrsqualität auf Sonderfahrstreifen mit Linienbussen wurde die Beförderungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Gesamtverkehrsstärke auf dem Sonderfahrstreifen (mit oder ohne dessen Mitnutzung durch andere Fahrzeuge), gewählt.
Offen bleibt die Frage, in welcher Form die Erkenntnisse des Forschungsvorhabens bei einer künftigen Fortschreibung des HBS berücksichtigt werden sollen. Insbesondere besteht in diesem Zusammenhang ein konkreter Diskussions- und Festlegungsbedarf hinsichtlich der Einteilung der Qualitätsstufen zu den verschiedenen Einsatztypen; im vorgelegten Forschungsvorhaben werden hierzu neben dem gewählten Ansatz auch andere denkbare Ansätze vorgestellt.
Dem Originalbericht ist ein umfangreicher Anhangband beigefügt. Er enthält zusätzliche Darstellungen der Ergebnisse der Literaturstudie (A), die Untersuchungsergebnisse der Empirie (B)und der Simulation (C), einen ausgearbeiteten Textvorschlag zur Einarbeitung der Forschungserkenntnisse in das HBS sowie Anmerkungen zu weiteren Unterkapiteln des Gliederungsvorschlages für Kapitel 9 des Handbuches (D). Auf diese Anhänge wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Sie liegen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und sind dort einsehbar. Verweise auf diese Anhänge wurde im Berichtstext beibehalten.
Aufbauend auf den in der Fachliteratur vorliegenden Erkenntnissen zur Mitbenutzung von Sonderfahrstreifen (Busspuren) durch andere Fahrzeuge erfolgte zunächst eine systematische Betrachtung der Einsatzfelder von Sonderfahrstreifen und der Merkmale des Verkehrsablaufs auf diesen. Auf Grundlage dieser Systematisierung wurden die relevanten, im Weiteren zu untersuchenden Kombinationen zusätzlicher Nutzergruppen zum Linienbusverkehr festgelegt und konkrete Untersuchungsfälle ausgewählt.
Neben den Erkenntnissen, die direkt aus empirischen Untersuchungen gewonnen wurden, war es notwendig, zur Erweiterung des Daten- und Aussagenspektrums weitere, nicht beobachtete bzw. nicht beobachtbare Nutzerkombinationen zu simulieren. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen wurden zur Kalibration des Simulationsmodells genutzt. Die Simulation der relevanten Nutzerkombinationen erfolgte jeweils iterativ für unterschiedliche Belastungsgrößen, wobei sowohl die Anzahl der Linienbusse als auch diejenige der anderen relevanten Fahrzeugarten systematisch variiert wurde.
Die Systematisierung von Sonderfahrstreifen mit Linienbusverkehr nach ihrer Lage im städtischen Netz ergab räumlich unterschiedliche Einsatztypen, für die auf Grundlage der Empirie- und Simulationsergebnisse zunächst hinsichtlich der Nutzung von Sonderfahrstreifen durch Linienbusse mit/ohne andere Fahrzeuge unterschiedliche, jeweils typische und damit im Grundsatz übertragbare Verläufe von Belastungskurven dargestellt und anschließend spezifische Qualitätsstufeneinteilungen abgeleitet und hinsichtlich ihrer Verkehrsqualität bewertet wurden.
Als maßgebliches Kriterium für die Verkehrsqualität auf Sonderfahrstreifen mit Linienbussen wurde die Beförderungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Gesamtverkehrsstärke auf dem Sonderfahrstreifen (mit oder ohne dessen Mitnutzung durch andere Fahrzeuge), gewählt.
Offen bleibt die Frage, in welcher Form die Erkenntnisse des Forschungsvorhabens bei einer künftigen Fortschreibung des HBS berücksichtigt werden sollen. Insbesondere besteht in diesem Zusammenhang ein konkreter Diskussions- und Festlegungsbedarf hinsichtlich der Einteilung der Qualitätsstufen zu den verschiedenen Einsatztypen; im vorgelegten Forschungsvorhaben werden hierzu neben dem gewählten Ansatz auch andere denkbare Ansätze vorgestellt.
Dem Originalbericht ist ein umfangreicher Anhangband beigefügt. Er enthält zusätzliche Darstellungen der Ergebnisse der Literaturstudie (A), die Untersuchungsergebnisse der Empirie (B)und der Simulation (C), einen ausgearbeiteten Textvorschlag zur Einarbeitung der Forschungserkenntnisse in das HBS sowie Anmerkungen zu weiteren Unterkapiteln des Gliederungsvorschlages für Kapitel 9 des Handbuches (D). Auf diese Anhänge wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Sie liegen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und sind dort einsehbar. Verweise auf diese Anhänge wurde im Berichtstext beibehalten.
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