Cover-Bild Das Erwachen
Michael Manning

Das Erwachen

Dunkle Götter 1
Jürgen Langowski (Übersetzer)

Nachdem seine Eltern bei einem Attentat ums Leben kamen, wächst der junge Mort bei einem Hufschmied auf. Seine wahre Herkunft kennt er nicht. Doch bald erwachen in ihm magische Fähigkeiten – lebensgefährlich in einer Welt, die die Magie längst verbannt hatte. Gemeinsam mit seinen Gefährten Dorian und Penny erlernt Mort das magische Handwerk – und gerät damit dem finsteren Lord Devon in die Quere, der nicht nur für Mort, sondern auch für Penny zur größten Bedrohung wird. Dabei ist Devon nicht ihr einziger Gegner. Denn bald findet Mort heraus, dass er sich gegen eine schier unbesiegbare Macht gestellt hat: einen dunklen Gott.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Mit kleineren Abstrichen gelungener Fantasy-Roman

„Das Erwachen“ ist der erste Teil der Dunkle Götter-Trilogie von Michael Manning, eine Fantasy-Geschichte rund um Magie und Götter.

Mort wächst als einfacher Junge bei einem Hufschmied auf. Doch als plötzlich die Magie in ihm erwacht, gerät er zunehmend in Gefahr. Denn die Magie wurde in seiner Welt ausradiert. Mit dem finsteren Lord Devon schafft sich Mort einen einflussreichen Feind, der auch noch einen dunklen Gott entfesselt hat und somit eine große Bedrohung für Mort und seine Freunde darstellt.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Im Prolog erfährt man von dem Attentat, bei dem Morts Eltern ums Leben gekommen sind. Danach beginnt Morts Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und teilweise recht humorvoll geschrieben. Während Morts Part in der Ich-Erzählperspektive gehalten ist, gibt es auch noch personale Sichtweisen von anderen Personen. Dies sorgt für eine interessante Abwechslung und einen facettenreichen Blick auf das Geschehen.

Die Kapitel werden von Auszügen aus einem Magierbuch eingeleitet und geben dem Leser damit auch noch Einblicke in die Welt der Magie, wie sie vor Morts Geburt existiert hat.

Die Welt rund um Mort wird sehr stark in Schwarz und Weiß eingeteilt. Entweder sind die Charaktere von Grund auf gut oder böse, Nuancen dazwischen scheint es nicht zu geben.

Die Entwicklung von Morts Zauberkünsten und seine Versuche, sie sich selbst - nur mit Anleitung eines Buches – beizubringen, sind etwas unrealistisch (selbst für Fantasy), da es zu problemlos klappt und ihm sogar die schwierigsten Dinge wie Heilung von lebensbedrohlichen Verletzungen bei sich selber auf Anhieb gelingen. Hier eben auch Schwarz-Weiß-Sicht: Mort ist der Held der Geschichte und dem muss eben alles leicht von der Hand gehen – von kleineren Fettnäpfchen, in die er hineintritt mal abgesehen.

Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie Mort sich weiterentwickelt, mit seiner Herkunft klarkommt und sich das Einmischen der Götter noch auf sein Leben auswirken wird.

Fazit:
Mit kleineren Abstrichen gelungener Fantasy-Roman.