Cover-Bild 18 Tage
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Michael Reisinger

18 Tage

Die Tenkterer Legende
Lando, ein Student, der mit Leidenschaft mit seinem Metalldetektor nach verschollenen metallisches Gegenständen sucht, findet bei einem seiner Streifzüge eine altertümliche Axt. Nachdem er das Metall berührt hatte, wacht er am nächsten tag auf und nichts ist mehr so, wie es vorher war. Lando befindet sich inmitten einer unbekannten Landschaft und Kultur wieder. Und nicht nur das: Es scheint so, als wäre er im 5. Jahrhundert a.D. gelandet und hat sich selbst auch verändert. Nachdem er merkt, dass es kein Traum ist, begegnet er dem Volk der Tenkterer, die in ihm ihre alte prophezeite Legende sehen und dort trifft er auf Herausforderungen und begegnet auch der Liebe zu einer Frau, die geschworen hat, nie wieder einen Mann in ihr Leben zu lassen. Immer wieder scheinen die magischen Runen auf seiner Axt seinen Weg zu bestimmen, bis es zu einem alles entscheidenden Kampf kommt.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Interessantes Konzept von Zeitreisen

"Wir beide sollen weiterleben."

"Wir beide sollen weiterleben."

In dem Buch "18 Tage - Die Tenkterer Legende" geht es um Lando, der von einer alten Axt, die er findet, weit in die Vergangenheit geworfen wird, was ich schon am Anfang ziemlich interessant fand. Zu alldem wacht er auch noch in einem anderen Körper auf - und ganz alleine. In dieser Situation wäre ich definitiv aufgeschmissen. Alleine die Vorstellung, ganz alleine in der Zeit zurückgeschmissen zu werden und dann auch noch den Helden spielen zu müssen, obwohl man absolut nicht weiß, was hier gerade vorgeht, finde ich beängstigend.
Doch Lando hat das alles trotzdem wirklich gut gemeistert - wie ich es definitiv nicht geschafft hätte xD - und war in jeder Hinsicht ein Held für die Menschen in dieser Zeit.
Auch für Walda, die sich eigentlich geschworen hat, alle Männer für immer zu hassen. Doch bei ihm erwachen plötzlich Schmetterlinge in ihrem Bauch, wie sie sie noch nicht erlebt hat. Und auch er kann sich der jungen Frau einfach nicht entziehen.
Ich muss sagen, dass ich Walda in "18 Tage" wahrscheinlich am meisten mochte. Sie war eine starke und unabhängige Frau, die kein Blatt vor den Mund genommen hat und ihre Familie vor alles andere gestellt hat.
Ehrlich gesagt konnte ich leider nicht so ganz in das Buch reinkommen, obwohl ich die Thematik und die Charaktere wahnsinnig interessant fand. Auch die Idee, wie Lando in die Vergangenheit gelangt, war ganz anders, als man es sonst aus Büchern und Filmen kennt.
Man hätte die ganze Story nämlich noch ein wenig ausführlicher und die Charaktere etwas tiefgründiger gestalten können, wie ich finde. Jedoch wäre das bei der Länge des Buches wahrscheinlich nicht möglich gewesen, da dieses knapp über 200 Seiten hat.
Vielen Dank an den Autor für das Rezensionsexemplar und das Vertrauen in uns. 🤍

- Stacy