Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Zauberhafte Charaktere, dystopische & epische Atmosphäre

Nightowls

"Sag's mir noch mal"
"Wir sind in Sicherheit."

"Nightowls" von Kathrin Tordasi überzeugt mit großartigen, wahnsinnig lebendigen Charakteren und einer bildhaften, atmosphärischen Sprache.
Die Geschwister ...

"Sag's mir noch mal"
"Wir sind in Sicherheit."

Die Geschwister Nyx und James waren mir von Anfang an unglaublich sympathisch. Dann kam Sami dazu... Und an dieser Stelle muss ich glaube ich nicht viel sagen, außer, dass er mein absoluter Lieblingscharakter geworden ist. Ich bin definitiv ein Sami-Fan (aber ehrlich: ist auch gar nicht leicht, keiner zu sein). Genauso verhält es sich mit Birdie. Ich habe keine Sekunde angezweifelt, dass man ihr vertrauen kann, dass Nyx ihr vertrauen kann. Sie ist - ganz wie die anderen - unglaublich nahbar, herzlich und liebenswert. Gerne hätte ich noch weitere Kapitel aus ihrer Sicht gelesen.
Die wenigen Seiten aus Erins Sicht haben mich ebenfalls sehr berührt. Kathrin Tordasi lässt uns an dieser Stelle hinter ihre Fassade aus scheinbarer Abweisung blicken und offenbart uns, wie Erin wirklich tickt und was für ein Mensch sie ist.
Zu Tränen gerührt haben mich zudem auch die Rückblicke in die Vergangenheit von Nyx und James - und Leon. Die Beziehung der Geschwister ist einfach nur einzigartig und so wunderschön, dass man gar nicht anders kann, als alle drei sofort ins Herz zu schließen.
Obendrein... lasst uns mal ganz kurz über die Plot Twists reden. Davon gab es am Ende nicht gerade wenige. Und ich muss ehrlich zugeben: jede einzelne Wendung hat mich überrascht.
Anfangs hatte ich zwar Schwierigkeiten, in das Buch zu finden, doch die restliche Handlung, diese leicht dystopische und epische Atmosphäre in London (!!!) und natürlich die zauberhaften Charaktere haben mich absolut überzeugt.
Fünf Sterne von mir für dieses grandiose und epische Werk!

Vielen Dank an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

- Stacy

Veröffentlicht am 15.05.2024

Magie, poetische Sprache, eine Geschichte in einer Geschichte

Curious Tides

"Komm suche uns, so wie wir dich suchen. Der Gelehrte folgt ihrem Rufen, und damit beginnt unsere Geschichte."

Dieses Buch zu lesen war ein ganz wunderbares Erlebnis für mich, ein richtiges Highlight.
Ich ...

Ich liebe die poetische Sprache darin, die Magie, die sich nach dem Mond richtet, bzw es wichtig ist, in welcher Mondphase man geboren wurde. Ich liebe auch diese Geschichte in der Geschichte - das Lied der ertrunkenen Götter. Ich liebe die liebevolle und wunderschöne Gestaltung vom Cover und des Innenlebens dieses Buches. Diese ganzen schwarz-weiß Zeichnungen und die schwarzen Seiten, die uns nach und nach die Geschichte von den ertrunkenen Göttern und den Helden erzählen. Jede Seite habe ich geliebt und genossen.

Der Roman wird in dritter Person Präteritum erzählt. Die Kapitel erzählen im Wechsel aus Emorys und Baz' Sicht. Nach und nach kommen immer mehr Erinnerungen hoch - all das, was geschehen ist und geschieht, fügt sich am Ende des Bandes zu einem großen Ganzen zusammen.

Nach der letzten Seite bleibt man fassungslos zurück und kann nicht fassen, dass das Buch schon zu Ende sein soll. Allerdings ist das Ende sehr fies und so viele Fragen bleiben noch offen. Es tut einem richtig weh, die Geschichte so zu verlassen und man möchte die Charaktere weiter auf ihrem Abenteuer begleiten.

Die gesamte Geschichte ist sehr komplex, was mir hier total gut gefallen hat. Allerdings sollte man wissen, dass es kein Buch für zwischendurch ist. Es könnte ein bisschen dauern, bis man richtig drin ist und anfängt, alles zu begreifen. Es werden auch sehr ernste Themen behandelt. Es kann sehr wichtig sein, die Triggerwarnungen zu kennen.

Von allen Charakteren war Baz mein absoluter Lieblingscharakter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ich meine, er liebt Bücher... Muss ich noch mehr sagen?

Emory allerdings konnte ich nicht immer leiden und ihr Handeln nachvollziehen. Aber auch sie habe ich in mein Herz geschlossen.
Die Lovestory ist eine Dreiecksgeschichte zwischen Baz, Emory und Keiran.

Hier war ich wieder auf der Seite des Jungen von nebenan, der schon immer da gewesen ist und schon immer dieses eine Mädchen geliebt hat.

Ansonsten gibt es hier unheimlich viele Charaktere in diesem Buch und so viele von ihnen habe ich in mein Herz geschlossen.

Hoffentlich gibt es bald die Fortsetzung dieser Geschichte.

Vielen herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Eure EGo

Veröffentlicht am 08.05.2024

Unglaublich finster und mystisch zugleich

Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel

"Und du (...) schuldest mir immer noch einen Tanz!"

𔓘

"Und du (...) schuldest mir immer noch einen Tanz!"

𔓘

Wie immer hat Nina Blazon mich mit "Laqua - Der Fluch der Schwarzen Gondel" völlig überrascht. Von der ersten Seite an hat das Buch mich in seinen Bann gezogen und die Seiten flogen nur so dahin. Ich konnte mich überhaupt nicht losreißen.
Und ich muss ehrlich sagen: dafür, dass "Laqua" ein Kinderbuch ist, war es an einigen Stellen fast schon richtig gruselig. Nur Nina Blazon versteht es, eine solch magische und düstere Atmosphäre heraufzubeschwören.
Wieder einmal bin ich einfach nur fasziniert von der Geschichte rund um Kristina, Jan, Sara und die vielen weiteren wundervollen Charaktere.
Das Ambiente des Hotels wirkte auf mich unglaublich finster und mystisch zugleich - mit all den längst vergessenen Familiengeheimnissen, deren Enthüllungen so überraschend waren, wie ich es von Nina Blazon gewohnt bin.
Äußerst spannend finde ich zudem die wenigen Kapitel aus der Sicht des Dunklen, des Antagonisten. Die Worte, die eine ganze Atmosphäre schaffen, bescherten mir durchgehend eine Gänsehaut und faszinierten mich ungemein. Genauso wie der kleine Geisterjunge, der sich nicht an seinen Namen erinnern kann. Am liebsten hätte ich ihn in den Arm genommen und nicht mehr so schnell losgelassen. Das gilt auch für Luca und Pippa, Jan und Kristina.
Und jetzt mal ganz kurz: er kam zwar nicht oft vor... aber der Polizist namens Fedele, der eine kleine (große) Schwäche für Sara hat, hat sich recht schnell in mein Herz geschlichen - vielleicht auch ein wenig zu schnell. Er ist die Art Held und Freund, die jeder von uns in seinem Leben gebrauchen kann. Charmant, mit einem verschmitzten Lächeln und verlässlich.
Überdies habe ich jetzt große Lust, nach Venedig zu reisen und all die Dinge, die Nina Blazon so wunderschön beschrieben hat, mit eigenen Augen zu sehen.

Danke das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar 💖

- Stacy

Veröffentlicht am 05.05.2024

Magie zu Zeiten der Inquisition

Der Vertraute

In diesem Roman geht es um Magie, die Wunder zu Zeiten der Inquisition und dem goldenen Zeitalter Spaniens. Wir begeben uns dazu nach Madrid.
Das Thema der Hexenprozesse mit anschließenden Verbrennungen ...

Das Thema der Hexenprozesse mit anschließenden Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen schwebt durch das ganze Buch. Vor allem am Ende erlebt man es hautnah mit.
Beim Lesen entfaltet sich nach und nach die Bedeutung des geheimnisvollen und wunderschönen Covers. Es trifft so wunderbar die Vibes dieser Geschichte.
Eine wunderschöne, poetische und märchenhafte Sprache begleitet uns durch das ganze Buch.

Luzia ist ein armes, verwaistes Küchenmädchen hebräischer Abstammung, das Wunder - Milagritos - vollbringen kann.
Sie lenkt unbeabsichtigt die Aufmerksamkeit auf sich und ihre Magie.
Magie zu Zeiten der Inquisition ist allerdings gefährlich, vor allem in Kombination mit ihrer jüdischen Abstammung, die ein streng gehütetes Geheimnis von Luzia und ihrer Tante ist. Denn die Juden werden aufgrund ihres Glaubens verfolgt und zum Tode verurteilt.

Kleine Wunder, die im Namen Gottes - der katholischen Kirche - geschehen, werden allerdings toleriert und sind durchaus willkommen. Doch die Grenze zwischen Wundern und schwarzer Magie ist nicht so ganz eindeutig und wenn man zu viel Aufmerksamkeit auf sich lenkt, könnte es einem das Leben kosten.

Der Roman ist historisch, magisch, fesselnd und düster. Hier gibt es so viele Intrigen, dass man nicht sicher ist, wem man überhaupt trauen soll. Wer sagt die Wahrheit, wer lügt? Wer spielt mit einem?

Die Liebesgeschichte hier habe ich sehr geliebt und konnte sie richtig fühlen.
Die Charaktere, die alle ihre Ecken und Kanten haben, sind für mich sehr menschlich und authentisch.

Eine kleine Kritik habe ich aber doch. Ich fand einige Begriffe bei den erotischen Szenen etwas unpassend für die Zeit, den Sprachstil und den magischen und düsteren Vibe der Geschichte.

Eine absolute Leseempfehlung und ein Highlight.

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Eure EGo

Veröffentlicht am 02.05.2024

Durch und durch einzigartig und fantastisch

Song of Silver – Das verbotene Siegel (Song of Silver 1)

"Die eine Wahrheit, die ich weder kontrollieren noch leugnen kann, ist, dass dir mein Herz gehört."

Dämonengötter, Magier, Dämonen - und all die Legenden, die sich darum ranken.
Beim Lesen von "Song ...

Dämonengötter, Magier, Dämonen - und all die Legenden, die sich darum ranken.
Beim Lesen von "Song of Silver" bin ich in diese Geschichten und Legenden eingetaucht und habe mich dort verloren.
Ich habe viel über Qì und das Gleichgewicht zwischen Yīn und Yáng gelernt - überwiegend von Zen, der scheinbar sehr gerne Vorträge darüber hält - und habe es sehr genossen.
Fangen wir mit den Charakteren an: Es ist wirklich schierer Wahnsinn, wie lebendig sie alle waren. Selbst Figuren, die vielleicht gerade mal fünf Seiten lang vorgekommen sind, hatten so unglaublich viel Potential. Ein Beispiel: Tai. Er war nicht mal unglaublich präsent und quasi eine Erweiterung von Shàn'jūn. Und trotzdem habe ich ihn ins Herz geschlossen. Alleine für die Art, wie sehr er Shàn'jūn zu lieben scheint, denn Letzterer ist wirklich ein Engel auf Erden.
Und Zen und Lan? Ihre Chemie war schon von Anfang an unbestreitbar. Sie ergänzen sich so perfekt wie Yīn und Yáng und bilden nur zusammen ein Gleichgewicht. Die Liebesgeschichte ist nicht markant im Vordergrund, sie entwickelt sich langsam und braucht ihre Zeit. Genauso wie auch Zen und Lan ihre Zeit brauchen, um sich kennenzulernen. Um sich lieben zu lernen.
An Lans Stelle - ich liebe übrigens ihre freche Zunge sehr - hätte ich mich höchstwahrscheinlich (zu 100%) auch in Zen verliebt.
Die ganze Storyline war durch und durch einzigartig und fantastisch und nach dem ersten Kapitel hat mich der Schreibstil und einfach alles an diesem Buch dann auch komplett für sich eingenommen. Da bin auch ich in dieser neuen Welt angekommen, die Amélie Wen Zhao erschaffen hat.
Dann kam das Ende. Es hat mich zerstört. Und ich frage mich, ob es überhaupt noch Hoffnung geben kann. Ich brauche Teil 2.

Danke an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 🩷

- Stacy ‎