Cover-Bild Faszination Haie – Wächter der Meere
Band 3 der Reihe "Faszination"
  • Verlag: Leykam
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Michael Stavarič, Michèle Ganser

Faszination Haie – Wächter der Meere

Haie, Kraken, Quallen und noch vieles mehr: Eine Reise in die unentdeckten Weiten des Ozeans und die Wunder der Wissenschaft

Michael Stavaric und Michèle Ganser nehmen euch mit auf Entdeckungsreise, diesmal auf der Spur der Haie – die ebenso gefürchtet wie missverstanden werden. Dass ihr ganz nebenbei auch noch so einiges über Pilze, Künstliche Intelligenz und die kuriosesten Flugtiere der Welt erfahrt, ist wie immer reine Nebensache.

Band 3 der erfolgreichen und mehrfach prämierten Faszination-Reihe!

Hardcover mit Strukturpapier und Metallic-Folie.

AUGMENTED-REALITY-COVER.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Sehr Persönliches über Haie

Faszinierend ist schon das tolle Cover, durch den rosa-metalernen Kreis in der Mitte, der durch den schwarzen Hintergrund besonders gut zur Geltung kommt, zieht es mich in seinem Bann.
Das Buch ist in ...

Das Buch ist in sieben Kapitel eingeteilt und beginnt „Unsere Reise geht nie zu Ende“, hier geht es zunächst um das Wasser, das zu unserer Welt gehört. Der Autor berichtet in der Ich-Form und spricht den Lesenden direkt an. Die Bilder zeigen unterschiedliche Hai, die ich bisher noch nicht kannte, dies Knorpelfische werden auf dem nächsten Bild gesucht, die Lösung kann man am Ende des Buches finden. Der Megalodon, der allen Dinosaurier-Fans bekannt ist wird beschrieben und sein Zahn ist abgebildet. Als Aufgabe soll man Redewendungen mit Zahn, wie „Jemanden die Zähne zeigen“, erklären. Dann gilt es Beutetiere zu finden. Ein Satz, der sich an die Leser*innen wendet gefiel mir sehr gut „Lasst euch im Leben generell nicht von Ängsten leiten, diese sind immer schlechte Ratgeber.“
Unter der Überschrift „Für Schlauköpfe“ erfahren wir wie viele Nullen eine Oktillion hat.
Danach folgt war witziges und dann geht es los mit dem nächsten Kapitel „Eiskalte Haichen 6 die Geheimnisse der Ozeane“ werden hier besprochen. Hier darf man sogar eine Bild ausmalen. Weiter geht es mit den schnellsten und schönsten Haien, hier finden wir ein „Hairätsel“ schwierig zu lesen und der Autor verrät uns seine Lieblingshaie. Elf Hai werde hier genau beschrieben. Das Bild in der Mitte des Buches zeigt einen Hai, der mit geöffneten Maul auf uns zu schwimmt. Faszinierend! Haie haben auch Superkräfte? Dazu mehr in Kapitel vier. „Kühe der Meere“ beschreibt Hai, die nicht jagen, sondern Plankton und Krill fressen.
Ein wunderschön gestaltetes Sachbuch, das im Plauderton Interessantes und Neues über Haie erzählt.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wissenswertes Buch über Haie und einigen weiteren Themen

Viele Menschen denken, dass Haie böse sind und Menschen angreifen. Doch stimmt es eigentlich, was die Filmindustrie uns vorgaukelt? Was fressen Haie wirklich? Wie groß werden die Zähne? Welches ist der kleinste Hai?
Der Autor Michael Stavarič nimmt kleine und große Leser an die Hand und erklärt persönlich, was Haie ausmacht und wieso sie so wichtig für uns sind. Nebenbei erfährt man viele interessante Randinformationen z.B. wo Gold eigentlich her kommt und wie man sich eine Eselsbrücke baut.
Natürlich werden auch einzelne Haie und ihre Besonderheiten vorgestellt.
Grafisch unterstützt wird dieses spannende Buch von Michèle Ganser. Obwohl die Grafiken nur in schwarz-weiß dargestellt sind, finde ich sie sehr gut und originalgetreu.
Auch finde ich es super, dass kleine Rätsel im Buch für Auflockerung sorgen.
Schlussendlich kann ich nur sagen, dass dieses Kindersachbuch eine echte Bereicherung sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist. Ich habe noch nie soviel Wissenswertes und Erschreckendes über Haie gelesen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Hier wird mit einem Vorurteil aufgeräumt!

Vor etwa einem Jahr hatte ich bereits die Gelegenheit mir das Buch "Faszination Qualle – Geheimnisvolle Schönheiten" anschauen zu können und war sehr beeindruckt, was es über diese wundersamen Kreaturen alles zu erfahren gibt. Nun ist das Buch "Faszination Haie – Wächter der Meere" erschienen, was sich auf die gleiche Weise den Haien nähert, welche gar nicht so böse sind, wie die Medien sie gemacht haben. Michael Stavarič schreibt wieder einmal wie ein Geschichtenerzähler über die faszinierenden Wesen unserer Weltmeere, die so wichtig für unser Ökosystem sind. Ohne sie würden wir alle nicht existieren können.

Der Autor und die Illustratorin:

Michael Stavarič (geboren 1972) ist freier Schriftsteller, Übersetzer und Dozent. Er lebt in Wien und schreibt dort Kinderbücher, Romane, Theaterstücke und Gedichte. Als Kind wäre er gern Meeresbiologe geworden und so interessiert er sich auch jetzt für Fauna und Flora und ganz besonders für Meerestiere.

Michèle Ganser (geboren 1995) studierte Kommunikationsdesign in Aachen sowie in Mainz. Eine besondere Faszination übt für sie das Weltall, die Sterne und die unterschiedlichen Planeten aus, was man den Illustrationen in "Faszination Haie" ganz besonders anmerkt.

„Können Haie fliegen? Wie groß war der größte Hai aller Zeiten? Warum haben Hammerhaie so einen seltsamen Kopf? Was haben Kühe mit Haien zu tun – und was bitte ist ein Megalodon? Unendliche Welten, unendlich viel Wissen warten auf euch, schließlich sind gerade mal 5% des Ozeans erforscht. Michael Stavarič und Michèle Ganser nehmen euch mit auf Entdeckungsreise, diesmal auf der Spur der Haie – die ebenso gefürchtet wie missverstanden werden. Dass ihr ganz nebenbei auch noch so einiges über Pilze, Künstliche Intelligenz und die kuriosesten Flugtiere der Welt erfahrt, ist wie immer reine Nebensache. Mit allerlei Zusatzinfos für Schlauköpfe, mit Witzen, Gedichten und Mitmachaufgaben. Taucht ab in die Tiefen des Ozeans und begebt euch in das unglaubliche Reich der Wissenschaft!“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Kindersachbuch:

Auf dem Cover sieht man die Darstellung des Meeresgrundes und inmitten davon schwimmen einige Haie in ihren vielen Variationen umher. Der Hintergrund scheint wie das Weltall, und wenn man tief in die See eintaucht, dann mutet es dort auch oftmals an, als wäre man im Weltall. Alles ist dunkel, aber es gibt kleine fluoreszierende Dinge, die durch das Wasser schweben. Einziger Farbklecks ist ein pink-farbener, schimmernder Kreis, der mit einer Folie versehen ist. Das scheint ein Erkennungsmerkmal der Reihe zu sein.

Den einzelnen Kapiteln sind kleine Sprüche vorangestellt, die leider nicht immer wirklich witzig oder interessant waren. Hin und wieder wirkte es etwas zusammengeschustert. Vielleicht hätten hier lieber die Witze, welche zwischendurch zu finden waren, platziert werden sollen, die waren zumeist wirklich gut. Aufgewogen wir das aber durch all die zauberhaften und fast magischen Illustrationen, die in schwarz-weiß gehalten und mit pinken Akzenten versehen sind.

Zunächst einmal wendet sich der Autor dem Lebensraum Meer zu und erzählt etwas über die Weltmeere, wie sie sich stetig verändern. Außerdem berichtet er über das ausgestorbene Megalodon, welches einst neben den Haien an der Spitze der Nahrungskette stand. Außerdem macht der Autor ganz deutlich, dass es keinen Grund gibt, sich vor Haien zu fürchten, dass dieses Bild durch Film und Fernsehen entstanden ist.

Zitat: „Haie sind an uns Menschen (als Beute) überhaupt nicht interessiert, denn ihre natürlichen Beutetiere sind völlig andere […] Ihr müsst euch vorstellen, die Haie in den Ozeanen sind neugierige (und ziemlich kluge) Lebewesen, die leider keine Hände haben. Alles, was sie daher im Ozean finden, können sie nur mit ihrem Maul (und ihren Zähnen) untersuchen. Manchmal knabbern Haie wirklich recht vorsichtig etwas an, nur um herauszufinden, um was es sich dabei handelt“ (Michael Stavarič & Michèle Ganser: Faszination Haie – Wächter der Meere. Leykam, Graz/Wien/Berlin 2024, Seite 21)

Außerdem beleuchtet der Autor, was der Mensch den Haien antut. Denn Haie sind gefährdet, durch uns Menschen. Durch die Fischerei, durch den Irrglauben, Körperteile von Haien könnten Krebs heilen oder ähnliche absurde Dinge, die längst von der Forschung widerlegt, in einigen Nationen aber weiterhin praktiziert werden. Im Verlauf erfahren wir mehr über die Haut der Haie, ihren Körperbau, die Ei-lebend-Geburt (Ovoviviparie) und weitere spannende Dinge.

Wie bereits bei "Faszination Qualle – Geheimnisvolle Schönheiten" schweift der Autor allerdings ziemlich häufig ab. Da gibt es beispielsweise einen Exkurs zum Goldaufkommen bzw. dessen Herkunft. Was das mit den Haien zu tun haben soll, erschloss sich mir nicht. Solche Abschweifungen gibt es immer wieder und ich hätte mit gewünscht, dass der Autor näher beim Thema bleibt und dafür noch ein paar mehr Fakten zu den Haien auf den Tisch packen würde. Ein späteres Nachschlagen wird hier auch etwas erschwert. Wobei hier die Unterteilung der großen Kapitel in kleinere mit Kapitelüberschriften ein wenig helfen können, zumindest wenn das Lesen des Buches noch nicht zu lange zurückliegt.

Übrigens gibt es ein tolles Gadget vom Verlag. Mit Hilfe einer Augmented Reality App kann man sich einen Hai direkt ins Wohnzimmer oder in den Garten holen. Das ist ein toller Spaßfaktor, der bei meinen Kinder wie eine Bombe eingeschlagen ist. Inmitten der Erzählung finden sich außerdem einige Rätsel, Witze oder auch ein magisches Bild. So entsteht Abwechslung und auch kleinere Kinder können sich hier einmal austoben. Auch die dargestellten Instagram Posts von einem Hai namens Deep Blue lockern das Ganze weiter auf.

Fazit:

Faszination Haie – Wächter der Meere besticht ganz besonders durch die fantasievollen und detailreichen Illustrationen. Die Art, wie der Autor ganz nah an seine Leser herantritt, hat mir gut gefallen. Die vielen Abschweifungen gingen leider zu Lasten der Informationen, von denen ich mir doch etwas mehr gewünscht hätte. Alles in allem bietet dieses Buch aber einen interessanten ersten Überblick zu den verschiedenen Haiarten und klärt darüber auf, dass sie gar nicht so blutrünstig sind, wie alle immer behaupten.