Cover-Bild Tierisch wilde Weihnachten – 24 Tiere erzählen – Das Weihnachtsbuch für Naturfreaks
  • Verlag: Leykam
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Michael Stavarič

Martina Stuhlberger (Illustrator)

DAS Weihnachtsbuch für Naturfreaks

24 Tiere – von Wellensittich bis Goldfisch – erzählen, wie sie Weihnachten feiern würden. Ungewöhnlich gutes Lesevergnügen für den Advent!

Feiern Fledermaus, Schildkröte und Weinbergschnecke eigentlich Weihnachten? Was spielt sich auf dem Dachboden ab, wenn alle schlafen? Und: Wer hat Weihnachten wirklich erfunden? Das und noch vieles mehr verraten 24 Tiere, die in diesem Buch erstmals und exklusiv zu Wort kommen. Sie erzählen, was sie an Weihnachten so alles anstiefeln und stellen einige (durchaus schräge) Weihnachtsideen vor. So viel sei verraten, das Pferd würde gerne mit einem Einhorn feiern und Herr Oktopus sogar als Christbaumimitator zur Verfügung stehen. Eines ist jedenfalls klar: Weihnachtsgeschichten wie diese gab es bestimmt noch nie!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Tierisch wilde Weihnachtlicher

Inhalt: Wie würden Tiere das Weihnachtsfest feiern? Lausche diesen 24 Tieren und ihren lustig skurrilen Geschichten. Wen lädt die Weinbergschnecke in ihr Haus ein, wie hört sich Jingle bells auf ringelnatterisch an und wie wäre es mit einer Weihnachstsbaumimitation des Herrn Kraken?

Meine Meinung: Michael Stavarič kennen wir bereits durch seine Büchern „Piepmatz macht Wald aus euch“, „Faszination Krake“ und „Faszination Qualle“ und auch in seinem neusten Werk herrscht ist große Tierliebe in Kombination mit bester Unterhaltung gepaart.

24 🅣🅘🅔🅡🅔 🅔🅡🅩🅐🅔🅗🅛🅔🅝
Bei 24 „Türchen“ gibt es nicht nur eine vielseitige Auswahl an Tieren, sondern ebenso an Geschichte, die vor allem zum Schmunzeln anregen. Dabei verleiht der Autor jedem Tier einen ganz eigenen Charakter und teilweise sogar Stimme, wie z.B. bei der Krabbe: „Kommt mal zum Strand und besuchts mi z’Weihnach, i zwick euch a net, versprochen!“ ( Zitat ).
Jeder Tag hält eine tierisch wilde Geschichte für euch parat, die manchmal aber auch zum Nachdenken anregt, wie beispielsweise beim Goldfisch, der sich aus seinem Glas heraus zum Gartenteich wünscht.
Jeder Tag ist eine gelungene Überraschung, und welche unsere Lieblingsgeschichte ist? Da können wir uns wirklich nicht entscheiden, und zum Glück müssen wir das auch nicht.
Durch Gendersternchen darf sich jede*r angesprochen fühlen, und eine große Augenweide sind die fantastischen Illustrationen, die sich ab und an auf einer Doppelseite erstrecken.
Ein kleiner Clou ist hier außerdem die Information am Ende, wie Autor und Illustratorin ihren Weihnachtsbaum schmücken bzw. Weihnachten feiern.

Fazit: Ein außergewöhnlicher Adventskalender, der besonders kleine und großen Tierliebhabern ganz viel Freude bereiten wird.