Cover-Bild Gesund Kochen / Gesund kochen für die Familie: 111 verlockende Familienrezepte
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 22.11.2019
Michaela Fischer

Gesund Kochen / Gesund kochen für die Familie: 111 verlockende Familienrezepte

Verblüffend einfach und leicht zu kochen. Ein Genuss für groß und klein, egal ob Kleinkind oder Teenager
Ab sofort nie wieder lange nachdenken und einfache, leckere Rezepte fuer den Alltag kochen!
In diesem Buch lernen Sie, wie Sie gesunde und trotzdem leckere Gerichte fuer Sie und Ihre Kinder zubereiten.
Sie werden die Gewissheit in sich spueren, dass Ihre Kinder die optimale Ernaehrung erhalten, dass Kochen einfach und vor allem schnell geht und Ihr Sauure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht ist.

Wuerden Sie folgende Fragen mit JA beantworten?

- Den Kindern soll es schmecken, aber der Rest der Familie will nicht jeden Tag Pommes und Pizza essen?
- Sie haben nicht stundenlang Zeit um aufwendige Gerichte zuzubereiten?
- Sie freuen sich ueber neue Ideen, aber nicht ueber Loecher in der Haushaltskasse?
- Sie kochen gerne mit frischen Zutaten, aber Ihre Kleinen sind absolute Gemuesegegner?

Dann ist dieses Kochbuch die optimale Loesung!

Dieses Kochbuch ist fuer alle, die eine ausgewogene Ernaehrung fuer sich und Ihre Familie wollen. Genauso fuer jene die keine Hunderte Euros in der Woche fuer gesunde Lebensmittel uebrig haben.

Was Sie von diesem Buch erwarten koennen?

- Sie wissen, auf welche Qualitaetsmerkmale Sie beim Einkaufen schauen muessen
- Sie finden sich endlich im Dschungel der Guetesiegel zurecht
- Weshalb Trinken extrem wichtig ist und wie Sie Ihre Kinder dazu begeistern
- Sie werden die ganze Familie zum gemeinsamen Kochen begeistern
- Sie verstehen, wie wichtig Tischrituale und Verhaltensregeln am Esstisch sind

Was wird passieren, wenn Sie so weiterleben wie bisher und nichts veraendern?

- Ihre Familie wird weiterhin jammern und sich ungesund ernaehren.
- Sie und Ihre Familienmitglieder werden langfristig krank und haben weniger Energie.

Fuer wen dieses Buch nichts ist?

- Personen, die lieber schimpfen und sich weiterhin ungesund ernaehren, als sich aktiv fuer eine ausgewogene, leckere Ernaehrung einzusetzen.
- Personen, die bereits den perfekten Kochplan haben und deren Kinder mit Freude Obst und Gemuese essen.

• Dieses Buch befindet sich bei isabellepf in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Sclicht mit teils sehr exotischen Zutaten

Im Kochbuch "Gesund Kochen für die Familie " verspricht Michaela Fischer, eine Sammlung aus alltäglichen Familienrezepten die verblüffend einfach und leicht nachzukochen sind. Es ist ein Kochbuch um endlich gesund für die ganze Familie zu kochen und das trotz Gemüsegegner. Darin enthalten sind 111 aufeinander abgestimmte Rezepte für eine abwechslungsreiche und vor allem gesunde Familienküche.

"Mit Vorsicht Kinder, jetzt wird’s lecker", hat Michaela Fischer meine Neugierig für ihr Kochbuch und die darin enthaltenen Rezepte gewinnen können. Der Einstieg aus Wissenswertes, einigen Tipps und Tricks, Gütesiegeln und Hinweisen liest sich ganz gut, ist aber im grunde nichts neues. Denn Zucker, Fett & Co. wie animiert man Kinder zum ausprobieren und essen oder Finger weg von Softdrinks, ist zwar vielleicht interessant wenn man keine Kinder hat oder es nicht kennt, aber gerade mit Kindern sollte es eigentlich bekannt sein. Auch finde ich einiges mit erhobenen Zeigefinger beschrieben, das eigentlich jeder selbst für sich und seine Familie entscheiden sollte. Sicherlich sind frische Zutaten aus regionalen Lebensmitteln das Optimum für eine gesunde Küche. Doch was machen wenn die Zeit dazu fehlt, die Zutaten zu teuer oder Kinder ganz andere Vorlieben haben?

Versprochen habe ich mir mit Michaela Fischers Kochbuch antworten auf meine Fragen, leckere Rezepte die der ganzen Familie schmecken und dabei schnell und einfach in der Zubereitung sind. Doch die Sammlung besteht eher aus altbekannten Rezepten die zwar verständlich in der Zubereitung aber wenig Kindgerecht sind. Zumal ich mir kaum vorstellen kann, das Kinder auf jamaikanische Kürbissuppe, Dinkelbällchen oder auf eine Ruccolacreme abfahren. Für Erwachsene mag das vielleicht ganz schmackhaft sein, aber zumindest meine Kinder haben beim auftischen, dezent die Nase gerümpft. Wobei einige der Rezepte mit exotischen und nicht alltäglichen Zutaten versehen sind, das es schon wieder uninteressant macht sie nachzukochen, da man erst einmal einkaufen muss. Auch sind viele Fehler vorhanden, die Dauer und Zubereitung ist ungenau und auch von der Personenanzahl sind die Rezepte nur für drei Personen ausgelegt. Bei einer vier Köpfigen Familie ein nerviges umrechnen. Ein Rezept ist sogar komplett kopiert worden.

Als Bonus erhält man Kindergeburtstagsgerichte in denen Kartoffelbrei mit Knoblau oder Stockbrot mit Chilli genauso unpassend für Kinder sind wie einige andere. Auch drei kostenlose Rezepte zum Downloaden (in einem Rezeptbuch echt schwierig) sind nicht wie versprochen kostenlos, sondern führen auf eine Amazon Seite zum kaufen.

Das Kochbuch hat gute Ansätze mit einer kleinen Auswahl an Rezepten die auch wirklich lecker und einfach in der Zubereitung waren, aber im Grossen und Ganzen sollte die Sammlung nochmals aufgearbeitet werden. Sehr schade finde ich auch, das kein einziges Rezeptbild im Buch vorhanden ist. Zwar wird das fehlenden der Bilder am Anfang des Rezeptbuches kurz thematisiert, da sie zu teuer im Druck sind. Aber mal Hand aufs Herz, wenn man sich von einem Rezept inspirieren oder auch mal neue Lebensmittel ausprobieren möchte, ist es doch fast immer ein Rezeptbild das dazu verleitet es einfach mal auszuprobieren. Und ich bin mir fast sicher, das man den Mehrpreis für Bildern in einem Rezeptbuch gerne ausgibt.

Leider konnte mich das Rezeptbuch weder in der Gestaltung, noch in der Umsetzung und Auswahl der Rezepte überzeugen.