Cover-Bild Lotte und Max besuchen die Bienen
  • Ersterscheinung: 15.11.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Michaela Rosenbaum

Lotte und Max besuchen die Bienen

Bilderbuch ab 4 Jahren. Wie entsteht Honig? Warum sind Bienen wichtig? Wie können wir Insekten schützen? Sachwissen für Kinder zum Vorlesen & selbst entdecken.
Marisa Oeker (Illustrator)

Kinder zu Besuch beim Imker: Wie kommt der Honig ins Glas?
Lotte und Max essen zum Frühstück am liebsten Honig. Doch woher kommt der süße Brotaufstrich eigentlich? Gemeinsam mit ihren Eltern gehen die Geschwister auf Forschungsreise. Am Markt treffen sie den Imker Florian, der sie einlädt, die Honigproduktion selbst zu erleben. Er zeigt ihnen, wo die Bienen wohnen, wie die Waben im Bienenstock aussehen, wie die Honigschleuder funktioniert und wie sein Imkeranzug ihn vor Insektenstichen schützt.
Das Bilderbuch von Michaela Rosenbaum und Marisa Oeker führt Kinder spielerisch an das Thema Artenschutz und Umweltbewusstsein heran. Der kurze, informative Text beantwortet die Fragen der Kinder und weckt die Neugier auf mehr.
- Umweltschutz für Kinder ab 4 Jahren eindrücklich erklärt: mit liebevollen Illustrationen und detaillierten Bildern
- Käfer, Schmetterlinge und Wildbienen: Warum sind Insekten wichtig für die Natur?
- Wissen für Kinder: Woher kommen unsere Lebensmittel?
- Insektenhotel bauen & Blumen pflanzen: Wie können wir den Insekten in unserem Garten helfen?
- Was fliegt und summt denn da? So lernen Kinder den Unterschied zwischen Hummeln, Honigbienen und Wespen
Lass uns das Leben der Bienen erforschen! Ein Kinderbuch zum Vorlesen und Selbstentdecken
Wie viel Honig produziert eine Biene? Was tut ein Imker? Dieses farbenfroh gestaltete Kinderbuch beantwortet alle Fragen, die Kinder im Vorschulalter zum Thema stellen. Die Geschichte enthält darüber hinaus Ideen und Anregungen, wie Kinder selbst aktiv werden und einen Beitrag zum Tierschutz leisten können. Lotte und Max bauen gemeinsam mit ihren Eltern ein Insektenhotel, das sie an einem sonnigen Platz aufhängen. So fühlen sich Bienen und andere nützliche Insekten im Garten wohl!
„Lotte und Max besuchen die Bienen“ ist ein spannendes Sachbilderbuch, das die Welt der Bienen großen und kleinen Naturfreunden näher bringt!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Wo kommt der Honig eigentlich her ?

Wo kommt der Honig eigentlich her ?.... Die Geschwister Lotte und Max, lieben es ,ihr Frühstücksbrot mit Honig zu Bestreichen und zu Genießen...und dann kommt beim Familienfrühstück die Kinderfrage auf " Wo kommt unser leckerer Lieblingshonig eigentlich her ? " Mama und Papa beschließen beim nöchsten gemeinsamen Marktbesuch , den Verkaufsstand des Imkers zu Besuchen. Der freundliche Imker Florian, lädt Lotte und Max und Papa zu sich in den Garten ein. Gemeinsam erleben sie dort , wo der leckere Honig herkommt. Im lustigen , aber sehr notwendigen Imkeranzug kann das Bienen/ Honig Abenteuer beginnen. Vom Bienenstock bis zum Abfüllen ins Glas , erfahren die drei alles Rund um den Honig....

Ein Kinderbuch , welches ich nur Empfehlen kann ! Kinder erfahren Vieles über den leckeren Honig , Bienen und wie man ein Insektenhotel baut. Einfach Klasse! Auch die Bilder Infoseite über den Unterschied von Biene, Hummel, Wespe und Hornisse wird kindgerecht und sehr anschaulich erklärt. Ein wirklich wertvolles Bilderbuch für Kinder , mit vielen Informationen und eine Verdeutlichung , das man Honig nicht nur im Supermarkt, aus dem Glas kaufen kann ! :) Toll finde ich auch , das Angesprochen wird , wie wichtig es ist , im Garten und in der Natur selbst etwas für die fleißigen Flügeltierchen zu Tun... Insektenhotel , Insektenfreundliche Blumen, wir können alle etwas für unsere Umwelt und Natur tun... HELFT GEMEINSAM MIT !

Veröffentlicht am 01.01.2020

Wissenswertes über Honig und Bienen

Klappentext:

Klappentext:

Lotte und Max lieben Honig zum Frühstück. Doch wo kommt der eigentlich her? Das weiß Florian, der Imker. Bei einem Besuch zeigt er den Geschwistern seine Bienenstöcke und erklärt ihnen, wie Honig gemacht wird. Dabei erfahren die Kinder einiges über die fleißigen Flügeltierchen. So zum Beispiel, warum sie so wichtig für die Natur sind und wie sie Bienen, Hummeln und Wespen unterscheiden können. Am Ende baut die ganze Familie ein Insektenhotel für den eigenen Garten. Wann wohl die ersten Brummer dort einziehen?

Bienen sind unverzichtbar - für uns und unsere Umwelt. Dieses liebevoll geschriebene und wunderschön illustrierte Bilderbuch zeigt Kindern ab 4 Jahren, wie Honig entsteht, warum Bienen wichtig sind und was wir zu Hause für die Bienen und andere Insekten tun können.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Man erkennt einen Jungen und ein Mädchen auf einer Wiese vor einem Bienenstock. Auch Schmetterlinge, Bienen und Blumen sind erkennbar. Das Cover ist bunt und fröhlich gestaltet.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Sätze sind einfach und nicht zu lang gestaltet, so dass sie auch für jüngere Kinder geeignet sind. Die Sätze sind einfach und kurz und die Textpassagen altersentsprechend und angemessen.

Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen, für ältere Kinder jedoch auch sehr gut zum Selbstlesen geeignet.

Max und Lotte lieben Honig. Als beim Frühstück der Honig fast leer ist, beschließen sie neuen Honig beim Imker zu kaufen. Dieser lädt sie zu sich ein um ihnen seinen Honig und die Bienen zu zeigen und zu erklären, wie Honig gemacht wird. Dabei kann man sehr viel wissenswertes erfahren. Die Geschichte ist sehr schön erzählt. Man begleitet die beiden bei ihrer Wissensreise um das Thema Honig.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch nicht verraten.

Das Buch ist wunderschön erzählt. Toll fand ich auch die wunderschönen Illustrationen, die sehr gut zum Text passen und das Gelesene veranschaulichen. Die Bilder sind sehr schön gewählt. Ein tolles und gelungenes Extra sind auch die letzen Seiten über die unterschiedlichen Insekten wie Bienen, Hornissen und „weißt du was das ist?“, auf diesen Seiten gab es nochmals sehr interessantes und Wissenswertes zu erfahren.

Ein spannendes und interessantes Kinderbuch über das Thema Honig und Bienen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, mich gut unterhalten und ich konnte noch einiges Lernen.

Fazit:

Ein spannendes und interessantes Buch über das Thema Honig und Bienen.