Cover-Bild Im Dorf der Schmetterlinge
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Michaela Wiebusch, Rita Erz

Im Dorf der Schmetterlinge

Vom Aufbruch in mein bestes Leben – Eine Erzählung | »Nur wer sich selbst kennt, wird auch sein bestes Leben finden!« Michaela Wiebusch
Gisela Goppel (Illustrator)

Die Nacht, die alles veränderte
Eigentlich geht es Jule gut – wären da nicht die Wechseljahre. Nacht für Nacht liegt sie wach, kämpft mit Hitzewallungen, den Ansprüchen an sich selbst und ihrer Angst vor dem Altern. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann schläft Jule erschöpft ein und erwacht an einem Bach. Ein Wegweiser verheißt »Mein bestes Leben«  und sie beschließt, diesem Weg zu folgen. In einem Dorf trifft sie auf außergewöhnliche Bewohner, die ihr dabei helfen, mehr über sich selbst herauszufinden. Sie begegnet prächtigen Schmetterlingen und panischen Angsthasen, wird konfrontiert mit ihren Sorgen, Ängsten und Sehnsüchten.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Der Weg zum glücklichen Leben

ImDorfderSchmetterlinge NetGalleyDE! dtv Anzeige #Bücherwürmer

Eine Erzählung vom Aufbruch in mein bestes Leben
von Michaela Wiebusch
DTV
BIOGRAPHIEN & MEMOIRS | KÖRPER, GEIST ...

ImDorfderSchmetterlinge

von Michaela Wiebusch
DTV
BIOGRAPHIEN & MEMOIRS | KÖRPER, GEIST & GESUNDHEIT | RATGEBER

Meine Meinung zur Geschichte
Ich fand sie sehr beeindruckend. Ein Wegweiser sehr anschaulich und bildlich dargestellt. Letztlich wird auch nichts verschönert, es ist nicht leicht und man neigt schnell mal dazu, ins alte Fahrwasser zurückzurutschen. Sie weiß aber nun wie sich damit umgehen muss.

Vieles aus ihrem Traumerlebnis kommt uns allzu bekannt vor und es ist auch klar, der Weg nach vorne ist nicht immer einfach, aber er lohnt sich.

Ein toller Wegweiser – bildlich sehr gut dargestellt.

Fazit
Wer mit seinem Leben unzufrieden ist, etwas ändern möchte, kann gute Anregungen in Form einer Geschichte erhalten, drüber nachdenken und versuchen, das gelesene umzusetzen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Tiefgründig

Das wunderschöne Cover sowie der interessante Klappentext haben mich sofort auf die Leserunde aufmerksam gemacht.

"Im Dorf der Schmetterlinge" ist eine Erzählung über den Weg zur sich Selbst, über Selbstliebe, die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse darüber sich seiner Selbst bewusst zu werden.

Juliane Baumann steht vor einer Lebenskrise. Ihre Ehe ist von Problemen zerrüttet. Ihre erwachsene Tochter ist weggezogen und hinterlässt eine Lücke im Alltag. Und auch im Job macht ihr eine jüngere Kollegin zu schaffen, die ohne Mühe und Anstrengung ihre Arbeit und Überstunden meistert. Juliane beginnt unter Schlaf- und Beziehungsprobleme zu leiden. Sie fühlt sich immer unausgeglichener und gestresster.
Doch eines Nachts findet sie sich im Traum in einem Wald wieder und begibt sich auf die Reise zu sich selbst, um ihr bestes Leben zu finden.
Begleitet wird sie dabei von einem kleinen Specht, der sich im Laufe der Erzählung als ihre innere Stimme herausstellt und sie mit ihren Ängsten, Zweifeln, aber auch mit ihren Wünschen und der Liebe konfrontiert.

Diese Erzählung ist kein klassischer Roman, aber auch kein klassisches Sachbuch. Die Kategorie „Erzählung“ passt hier noch am besten. Der Schreibstil war sehr angenehm und hat mir viele Lehrreiche Gedanken vermittelt, ohne dabei von oben herab zu kommen. Es wurden immer wieder tiefgründige Thesen aufgestellt, die zum Nachdenken und Reflektieren anregen. Ihre Erzählungen ermuntern sanft zum Überdenken der eigenen Lebenssituation und setzen Impulse, seine individuellen (Lebens-)Ziele zu überprüfen.
Besonders gefallen hat mir die liebevolle Gestaltung des Buches sehr ansprechenden, beruhigenden Illustrationen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Dein bestes Leben

Juliane steckt in der Mitte ihres Lebens und in einer Depression. Ihre Tochter ist erwachsen geworden und studiert nun in Kanada. Mit ihrem Mann gibt es seid dem immer mehr Streit und Unverständnis. Juliane ist unzufrieden und unglücklich, sie fühlt sich wertlos, alt und ungeliebt. Sie leidet unter ihren Ängsten und der Schlaflosigkeit. Doch dann hat sie einen wundersamen Traum, der sie ins Dorf der Schmetterlinge führt. Hier trifft sie auf ihre Ängste, ihre Gefühle und die Schatten ihrer Vergangenheit. Die Autorin verpackt Gefühle in treffende Bilder. Alles was die Depression, Krise oder Angststörung ausmacht wird so greifbar und verständlich. Und mit diesen Bildern kann auch verstanden werden, wie das Unterbewusste umprogrammiert werden kann. Ich denke um dieses Buch zu verstehen und seinen Wert schätzen zu können, sollte man entsprechende Lebenserfahrungen gemacht haben. Und für all jene die bereits dunkle Täler durchwandert haben und am Ende wieder Schmetterlinge fliegen sahen, kann dieses Buch nur zu Herzen gehen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Neuanfang

Jule steckt mit Ende vierzig in der größten Krise ihres Lebens: Eigentlich scheint alles gut zu sein, doch Selbstzweifel, Zukunftsängste und Alltagssorgen, machen ihr das Leben schwer. Als sie eines Nachts aus dem Schlaf aufwacht, befindet sie sich in einem besonderen Dorf, in dem sie mit ihren Ängsten, Sorgen und Sehnsüchten konfrontiert wird, aber auch lernt, dass ein Perspektivwechsel alles ändern kann.

In diesem Buch steckt viel Gefühl. Das merkt man bereits ab der ersten Seite. Sehr gut wird hier das Gefühlsleben von Jule dargestellt. Ihre Selbstzweifel, Alltagssorgen und auch ihre Ängste spürt man mit jeder Zeile, so als würde man neben ihr sitzen.
Im laufe des Buches spürt man dann aber auch den Wandel ganz deutlich. Man spürt wie sie wieder Hoffnung schürt und wie sie sich aus dem Loch raus zieht. Dieses Buch zeigt ganz deutlich, das es sich immer lohnt weiter zu gehen.
Auch die Treffen mit ihrer Großmutter, ihrer Mutter, ihrer Tochter etc. sind sehr authentisch und gut dargestellt. Und man spürt nach jedem Treffen, wie sich Jule verändert. Letztendlich erkennt Jule, das es sich auch lohnt um ihre Ehe zu kämpfen.
Ganz besonders gut hat mir gefallen, das ich mich in vielen Gedanken Jules wieder gefunden habe. Denn gerade Frauen in unserem Alter haben diese Gedanken und da ist es wirklich gut zu lesen, das es doch irgendwie immer weiter geht.
Auch möchte ich hier noch die tollen Bilder erwähnen, die das ganze Buch noch abrunden. Und die wunderschönen Schmetterlinge, die immer wieder auf den Zeiten zu finden sind.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Die Reise zum Ich

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Im Dorf der Schmetterlinge " testlesen.
Autor : Michaela Wiebusch

Handlung des Buches:
Eigentlich geht es Jule gut – wären da nicht die Wechseljahre. Nacht ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Im Dorf der Schmetterlinge " testlesen.
Autor : Michaela Wiebusch

Handlung des Buches:
Eigentlich geht es Jule gut – wären da nicht die Wechseljahre. Nacht für Nacht liegt sie wach, kämpft mit Hitzewallungen, den Ansprüchen an sich selbst und ihrer Angst vor dem Altern. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann schläft Jule erschöpft ein und erwacht an einem Bach. Ein Wegweiser verheißt »Mein bestes Leben« und sie beschließt, diesem Weg zu folgen. In einem Dorf trifft sie auf außergewöhnliche Bewohner, die ihr dabei helfen, mehr über sich selbst herauszufinden. Sie begegnet prächtigen Schmetterlingen und panischen Angsthasen, wird konfrontiert mit ihren Sorgen, Ängsten und Sehnsüchten.
Von da an hat Jule neuen Mut und Schwung. Sie sieht nun vieles anders. Und sie weiß jetzt, wie sie ihr neues Leben angehen muss......

Schon alleine das Cover ist eine Augenweide und wunderschön gestaltet. Sehr verträumt und wenn man den Klappentext liest, möchte man mehr über Jule und ihr Leben erfahren. Für die älteren Leser unter uns , der findet sich auf jeden Fall in der Geschichte wieder. Themen wie die Wechseljahre, Angststörungen , Tagträume, Selbstfindung und der Glaube, der bekanntlich Berge versetzt........

Die Autorin nimmt uns Leser mit auf die Reise in eine Traumwelt , in der sich Jule befindet und auf ein besseres Leben hofft. Fernab von ihrem unzufriedenen Leben, ihren Streitereien mit ihrem Mann und ihr Selbstvertrauen was sie irgendwann verloren hat.

Wir lernen Jule kennen, die ein nervliches Wrack ist , die kein Selbstbewusstsein mehr hat , ihr jetziges Leben haßt und von Selbstzweifeln zerfressen ist. Gibt es für sie noch Hoffnung auf ein besseres Leben? Wird Jule einen neuen Weg einschlagen, oder in ihr altes , liebloses Leben zurück gehen?
Schon nach den ersten Seiten hat man Jule ins Herz geschlossen und man möchte sie einfach nur in den Arm nehmen und trösten. Ihre Emotionen sind nachvollziehbar und gehen einfach nur ans Herz. Sie gelangt in der Geschichte an einen Wegweiser. Er bedeutet ihr : Nach rechts gehen in mein bestes Leben oder nach links zum Rückweg. Für welche Richtung wird sich Jule entscheiden? Es bleibt spannend.......

Wie sich Jule ihren Ängsten stellt ist super und gut nachvollziehbar für den Leser. Und wie sie ihr neues Leben meistert ist bewundernswert. Die vielen Fragen die sie sich stellt und beantwortet, haben mich zum Nachdenken angeregt. Geht es mir zur Zeit nicht genauso ? Erkenne ich mich nicht in Jule wieder?

Die Geschichte hat mich sehr berührt und tief beeindruckt. Ich empfinde Jules Charakter als sehr autentisch beschrieben und ich fühlte mich die ganze Zeit so, als würde ich den neuen Weg mit ihr zusammen gehen. Eine tolle Geschichte voller Emotionen und großen Gefühlen .

Seid ihr auch an einem Scheideweg angekommen? Ihr wisst nicht , ob ihr den Weg in ein besseres Leben oder Zurück in den alten Trott gehen sollt, ? Dann ist dieses Buch genau richtig für euch. Mir hat es ganz klar geholfen zu wissen wohin meine Reise gehen wir.....
Ein ganz tolles Buch!!