Cover-Bild Donau
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Michal Hvorecky

Donau

Ein magischer Fluss
Mirko Kraetsch (Übersetzer), Simona Smatana (Illustrator)

Der Hausen ist der größte Fisch der Donau. Begleite ihn auf seiner Reise durch den magischen Fluss. Ein Reiher kreist langsam über dem Strom und in der Ferne seht ihr die Lichter einer Stadt, vielleicht Wien oder Bratislava? In den Häfen duftet es köstlich nach Essen, aber Vorsicht – mit lautem Tuten zieht ein Frachtschiff vorbei. Die Donau ist ein lebendiger Ort, hinter jeder Brücke entdeckt ihr etwas Neues. Gemeinsam schwimmt ihr vom Schwarzwald bis ins Schwarze Meer und erfahrt die lange Geschichte des Flusses. Was können wir tun, um die Donau und ihre Geheimnisse auch in Zukunft zu beschützen?

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ein Hausen als Sprachrohr!

𝗞𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝘀𝗮𝗰𝗵𝗯𝘂𝗰𝗵 𝘂̈𝗯𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻 𝗯𝗹𝗮𝘂𝗲𝘀 𝗪𝘂𝗻𝗱𝗲𝗿!

„Der Fluss gehört mir nicht, ich habe ihn nur geerbt.“

„Ich schwimme nie zweimal im selben Fluss.“

Inhalt: Ich bin Hausen, der größte Flussfisch und zeige euch ...

𝗞𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝘀𝗮𝗰𝗵𝗯𝘂𝗰𝗵 𝘂̈𝗯𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻 𝗯𝗹𝗮𝘂𝗲𝘀 𝗪𝘂𝗻𝗱𝗲𝗿!

„Der Fluss gehört mir nicht, ich habe ihn nur geerbt.“

„Ich schwimme nie zweimal im selben Fluss.“

Inhalt: Ich bin Hausen, der größte Flussfisch und zeige euch meine Heimat, die Donau. Kommt mit auf eine faszinierende , aber auch nachdenklich stimmende Reise.

Meine Meinung: Dass die Donau ein magischer Fluss ist, wie im Titel erwähnt, war mir eigentlich gar nicht so bewußt. Doch nach dem Lesen sehe ich das blaue Gewässer mit anderen Augen.
Die Erzählweise ist schon etwas ganz besonderes, denn wir erfahren viel Wissenswertes über die Donau aus der Sicht des Flussfisches Hausen. Habt ihr gewußt, dass diese Fische älter als Schildkröten und Wale werden können? Also ich nicht, doch dass er viel zu erzählen hat, kann man sich wohl vorstellen. So wird die Wissensvermittlung auch alles andere als trocken.
Neben geografischen Fakten, wird dem Fluss vielfältiges Leben eingehaucht, sei es durch die Lebewesen, die Umgebung oder sogar die Geschichte. Die Donau erzählt sogar viele Geschichten, z.B. von den vielen Metropolen durch die sie fliesst und den Menschen, die sie sich zunutze machen. „Ich schwimme durch einen Fluss der Sprachen und Kulturen“ ( Zitat ). Doch was können wir für den Fluss tun, damit ihn die nachfolgenden Generationen noch bewundern können? Hier schafft dieses einzigartige Sachbuch viel Empathie für die Umwelt, und das Leben jeden einzelnen von uns.
Über magische Wesen wie Elfen, Nixen, Wassermänner hören wir auch etwas, was für meinen Geschmack ruhig etwas ausführlicher hätte ausfallen können.

Fazit: Eine spannende Hommage an die Donau, ans Wasser und ans Leben.