Cover-Bild Mit dem Mond durchs Gartenjahr 2024
Michel Gros

Mit dem Mond durchs Gartenjahr 2024

Leben und Arbeiten in Harmonie mit Mond und Planeten
Christian Schweiger (Übersetzer)

Nur ein Mondkalender mit astronomisch korrekten Daten führt zum Erfolg! Jedoch beruhen fast alle am Markt erhältlichen Mondkalender auf den astrologischen Sternzeichen, die allerdings längst nicht mehr gültig sind. Heute durchläuft die Sonne diese Sternzeichen im Laufe eines Jahres zu anderen Zeiten, als dies in der Antike der Fall war. Da sich die Erde nicht gleichmäßig, sondern wie ein Kreisel dreht, verändert sich unser Blick auf den Himmel und auf die Gestirne, wodurch mittlerweile die Sonne zu Frühlingsbeginn im Zeichen der Fische steht und nicht, wie noch zu Christi Geburt, im Zeichen des Widders. In den letzten 2000 Jahren hat sich der Sternbildhintergrund vor dem Lauf der Sonne also um fast ein ganzes Sternzeichen verschoben!

„Mit dem Mond durchs Gartenjahr“ – der in der aktuellen Auflage um zusätzliche 16 Seiten erweitert wurde; unter anderem fand diesmal auch der Komposttee Berücksichtigung – basiert im Gegensatz zu nahezu allen anderen im Handel erhältlichen Mondkalendern auf den astronomisch korrekten Sternbildern und nur diese haben Einfluss auf Pflanzen und Gesundheit!

• Die besten Tage für Aussaat, Pflege und Ernte im Garten
• Der Einfluss des Mondes auf Heilpflanzen, Haarschnitt, Warzen, auch Ernährung und Gesundheit
• Den Mond verstehen: zunehmender und abnehmender Mond, auf- und absteigender Mond, der Mond in den
Sternzeichen, Planetenaspekte
• Die Tagesrhythmen im Gemüsegarten
• Die erfolgreiche Behandlung des Bodens und dessen Stimulierung
• Holzgewinnung, Most-, Bier- und Schnapserzeugung

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

sehr gut erklärt und hilfreich

Dieser Mondkalender basiert auf astronomischen Daten und berücksichtigt dadurch einige zeitliche Verschiebungen.

Zunächst wird Grundlagenwissen zum mond und seiner Wirkung vermittelt, danach, wie man dieses bei anfallenden Arbeiten im Garten nutzt. Ein weiteres Kapitel beschreibt Aspekte im Leben, die man zum richtigen Zeitpunkt beeinflussen kann, wie beispielsweise den Haarschnitt oder die Nagelpflege. Viele Tabellen, und Kurven stellen komprimiert den richtigen Zeitpunkt für verschiedene Tätigkeiten dar, wobei mir sehr gut gefällt, dass Jahresübersichtkalender und Darstellungen der einzelnen Monate gegeben sind. Ich habe den Kalender zum ersten Mal und für mich ist das alles Neuland. Die Erklärungen finde ich ausführlich genug um sie zu verstehen, werde mich im Laufe des Jahres dann aber ganz intensiv damit auseinandersetzen. Mich beeindruckt, wie vielfältig der Einfluss des Mondes erklärt wird und freue mich nicht nur über die konkreten Angaben zu unterschiedlichen Arbeiten im Garten, sondern auch zu den Arbeiten an meinen Bienenvölkern oder zum Leben. Mich begeistert dieser Kalender und ich freue mich, ihn in 2014 zu nutzen und Unterschiede festzustellen.