Cover-Bild Wie die Wolken über dem Meer
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Michelle A. Pietsch

Wie die Wolken über dem Meer

Roman | Ein romantischer New-Adult-Roman an der Nordsee auf Juist

Inselliebe mit Meerwehgarantie – ein berührender, hoffnungsvoller Roman für Leser:innen von Christin-Marie Below und Anne Barns

»So muss ein Sommer sein. Meeresrauschen im Hintergrund, die warme Abendsonne auf der Haut, ein leichter Wind, der den Salzgeruch der See herüberweht, entspannte Menschen, ein Konzert am Strand. Ein Lächeln breitet sich auf meinem Gesicht aus.«

Nach dem Tod ihrer Mutter flüchtet Josi sich zu ihrer Patentante auf die Nordseeinsel Juist. Weg von all den Erinnerungen, Abstand gewinnen und sich ganz auf sich konzentrieren – das ist ihr Plan. Aufgrund ihrer chronischen Knochenkrankheit muss sie ohnehin aufpassen, sich nicht zu übernehmen. Doch direkt am ersten Tag läuft sie in den jungen Lehrer Maxi hinein. Er ist fröhlich, liebevoll, hilfsbereit und scheint mühelos hinter die Mauer blicken zu können, die Josi um sich herum aufgebaut hat. Aber ist sie bereit, sich schon wieder Hals über Kopf ins Leben zu stürzen?

Veröffentlicht am 14.01.2024

Eine leichte Lektüre für Zwischendurch

Bei „Wie die Wolken über dem Meer“ handelte es sich um das dritte Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.

Michelle A. Pietsch’s Schreibstil lässt sich mit folgenden Adjektiven recht ...

Michelle A. Pietsch’s Schreibstil lässt sich mit folgenden Adjektiven recht treffend beschreiben: locker-leicht, angenehm sowie gefühlvoll.

Durch die wechselnden Perspektiven lernten wir die beiden Protagonisten Josi und Maxi nicht nur besser kennen sondern erhalten dadurch zudem einen Einblick in ihre Gedanken- sowie Gefühlswelt.

Mit Josi und Maxi sind der Autorin zudem zwei durchaus sympathische sowie liebenswerte Charaktere gelungen. Aber nicht nur das! Ich mochte zudem auch die Dynamik sowie auch die vielen Interaktionen zwischen den beiden Protagonisten mit denen es der Autorin gelang ihrer Leserschaft ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Auch wenn ich normalerweise wirklich kein großer Fan von Romanen mit deutschem Setting bin, erwies sich Juist als erfrischende Abwechslung zu den internationalen Schauplätzen, die ich sonst so liebe.

Jedoch fehlte es der Geschichte meiner Meinung nach leider an einem konstanten Spannungsbogen sowie an Tiefe und Einzigartigkeit. Einige Aspekte der Geschichte wurden recht oberflächlich aufgegriffen. Des Weiteren hätte eine gute Portion Drama die Geschichte nochmal deutlich aufgewertet.

Fazit: Mit „Wie die Wolken über dem Meer“ ist der Autorin eine leichte aber nicht weniger unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch gelungen.