Cover-Bild This Lonely Planet 01
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
Mika Yamamori

This Lonely Planet 01

Dorothea Überall (Übersetzer)

So hat sich Fumi ihr neues Zuhause nicht vorgestellt! Um den Schuldenberg ihres Vaters abzutragen, nimmt sie eine Stelle als Haushälterin bei einem Schriftsteller an. Der perfekte Job? Weit gefehlt! Ihr neuer Boss ist ein wortkarger, eigenbrötlerischer Mittzwanziger, ihr Zimmer ein Witz und ihre Mühen im Haus werden komplett missachtet. Aber was soll sie tun? Kündigen und auf der Straße sitzen? Und was hat dieser Kerl eigentlich für ein Problem?!

Veröffentlicht am 01.08.2018

top manga!

Cover

Cover

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Fumi steht im Vordergrund und sie fand ich von Anfang an total liebevoll gezeichnet und die Farben generell harmonieren fabelhaft miteinander. Das Einzige was mich an der Gestaltung irritiert hat, ist, dass am Buchrücken unser Schriftsteller Kibikino eine Katze um den Rücken liegen hat, jedoch kein einziges Mal eine vorgekommen ist. Das ist aber weiter nicht schlimm und fällt auch nicht zur Bewertung. Die nächsten Cover der Reihe bleiben alle wunderschön und alleine deswegen verdient die Covergestaltung ein großes Lob meiner Seite.

Inhalt

Ich war hin und weg. Den Manga habe ich an einem Abend durchgelesen und ich konnte ihn einfach nicht aus den Händen legen.

Die Zeichnungen waren wunderschön und ist sowohl für Manga-Einsteiger, als auch für „Erfahrene-Leser“ geeignet. Der Zeichenstil ist auf jeden Fall einer der schönsten, die ich je gelesen habe. Ich war total verblüfft. Ich hatte damit gerechnet, dass ich es mögen würde, aber nicht so sehr.

Fumi versucht in allem was sie macht ihr Bestes zu geben. Sie will aus Kibikino schlau werden, kann allerdings nicht ganz durchdringen, da er eher ruhig und verschlossen ist. Sie gibt nicht auf, egal was passiert und redet sich die ganze Zeit ein, dass sie den Job für ihren Vater macht.

Kibikino ist – wie vorher bereits erwähnt – ein verschlossener Workaholic. Ich fand ihn nie unsympathisch, aber sehr eigen. Jedoch merkt man schnell, dass er gute Seiten hat. Vor allem als der Schriftsteller von ihren Familienverhältnissen erfährt. Kibikino konnte sich anfangs nicht erklären, was ein so junges Mädchen als Haushälterin macht. Außerdem mag ich wie er gezeichnet wurde. Mir gefallen die längeren, verspielten Haare, da es einmal was anderes ist und ihn das einfach ausmacht.

Außerdem lernen wir auch zwei andere Charaktere kennen. Zum einen Kibikinos Redakteur, welcher mir total sympathisch war. Er ist offen, charmant und einfach ein lebensfroher Mensch. Zum anderen lernen wir den neuen Mitschüler von Fumi kennen, namens Isshin Ahoi. Isshin ist das genaue Gegenteil von allem Positiven. Er hat mit Fumi wegen etwas Kindischem und Unnötigen einen Streit begonnen und etwas recht schlimmes von ihr verlangt.

Fazit

Dieser Manga hat total meinen Geschmack getroffen, weshalb ich ihm ?????/????? Sternen gebe. Ich kann es kaum abwarten den nächsten Band zu lesen! Jeder der auch Romance steht, sollte sich den Manga näher anschauen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

This Lonely Planet 01

Das Cover:

Das Cover:

Wunderschöne Cover, auf denen zuerst die Protagonistin und bei Band 02 dann ihr neuer "Mitbewohner und Chef" zu sehen ist. Die Hintergründe unterscheiden sich dabei nur farblich. Band 3 wird schon wieder ganz anders aussehen. Toll finde ich auch das auf den Buchrücken ein kleines Bild abgebildet ist, das macht sich immer gut im Regal.

Zu Beginn von My Lonely Planet war ich gleich wieder begeistert von den tollen und klaren Zeichnungen, den schönen Hintergründen. Es ist alles detailliert aber gleichzeitig nicht zu kitschig oder überladen wie es in anderen Mangas in diesem Genre häufig der Fall ist. Meiner Meinung nach lässt es sich dadurch perfekt und flüssig lesen.

Band 01 beginnt zwar etwas unrealistisch, aber das habe ich mir nachdem ich den Klappentext gelesen hatte schon fast gedacht. Außerdem hatte ich die Befürchtung das es sich hier um eine ähnliche Storyline wie bei Dreamin Sun handelt, habe mich aber gottseidank getäuscht, denn das hat mir ja gar nicht gefallen. Im Gegensatz zu dem eher lächerlichen und humorbelasten Plot von Dreamin Sun merkt man bei My Lonely Planet das die Hintergründe hinterfragt wurden. Etwas eigenartig das die Protagonistin zu einem Fremden zieht und dann auch noch als Haushälterin arbeitet, aber wenigstens ist dies ein Bekannter der Familie und hat keine Ahnung das Fumi eigentlich noch so jung ist. Das Leben ihres neuen Mitbewohners und Schriftstellers ist ganz anders als ihres und sie überzeugt ihn nach und nach davon das sie eine gute Haushälterin ist. Auch menschlich machen die beiden erste Fortschritte, aber auch wie in DSS ist es hier eine langsame und harmonische Entwicklung, was mir sehr gefällt und auch viel realistischer erscheint als dieses andauernde Liebe auf den ersten Blick Szenario.

Fazit:

Für mich jetzt schon eine Highlight-Mangareihe! Ich freue mich schon sehr auf Band 3 der im März erscheint.

5/5 Glues

Veröffentlicht am 02.03.2018

Richtig guter Shojo-Manga!

Bei dem Manga "This Lonely Planet" handelt es sich bereits um die zweite, ins Deutsche übersetzte Reihe von Mika Yamamori. Mit "Daytime Shooting Star" hat sie sich hier einen Namen gemacht und auch hier erwartet den Leser eine herzerwärmende Geschichte.

Der Mange sticht durch viele Punkte hervor.
Da ist einmal die Geschichte. Eigentlich ist sie nichts Neues, aber Yamamori hat eine besondere und eigene Art die Dinge zu erzählen. Sodass sie selbst mit einem altbewährten Plot den Leser packen kann: Junges Mädchen arbeitet für einen (auf den ersten Blick) gemeinen Boss, der nicht weit von ihrem Alter entfernt ist und überraschend gut aussehen kann, wenn er sich Mühe gibt.

Ihre junge Protagonistin zeigt immer wieder überraschend Stärke und Rückgrat. Sie hat mir auf Anieb gefallen, obwohl sie mit ihrer Art "hartarbeitende, Herz am rechten Fleck" die Klischees etwas abdeckt. Auch der Protagonist hat was an sich, dass einen zum schwärmen bringt mit seinem lässigen Look und seinen Eigenarten (und etwas Tsundre).
Dazwischen gibt es etwas Humor, aber mehr die herzerwärmende und teilweise traurige Geschichte ist es, die mich gepackt hat. Bereits im ersten Band der Reihe werden mehrere Personen eingeführt und sie baut und lösst schnell die Spannungen zwischen Fumi und Kibikino. Es ist ein leichtes Hin und Her, dass für viel Aufregung beim Lesen sorgt.
Dazu kommen noch die zarten, feingliedrigen Zeichnungen, wobei mir die Kleider von Fumi überaus gut gefallen haben. Alles ist mit Geschmack und Stil gezeichnet, dabei ist der Hintergrund eher mager an ein paar Stellen, wodurch die Cover der Kapitelanfänge hervorstechen.

Der erste Band der Reihe zeigt bereits nach wenigen Seiten ihre Sogwirkung. Und von einer anfänglichen leichten Handlung verwandelt es sich immer mehr in eine Geschichte mit Verwicklungen und Dramen. Es hat fast alle Punkte, die man sich von einem Shojomanga wünscht und erfüllt einfach das Leserherz mit Freude. Die Reihe wird weiter gelesen!

Veröffentlicht am 28.11.2017

Ein toller Auftakt

"This Lonely Planet" ist der erste Manga den ich von Mika Yamamori gelesen habe. Ich bin begeistert. Auf dem Cover kommen die Zeichnungen gar nicht so gut zur Geltung wie im inneren des Manga. Mir gefällt der Stil sehr gut. Die Charaktere wirken nicht übermäßig übertrieben hübsch und vermitteln eine direkte Sympathie. Auch die Geschichte hat mich schnell abgeholt. Als Fumi bei dem Mürrischem Schriftsteller einzieht ist sie erstmal sehr verunsichert, lässt sich aber nicht unterkriegen, sie hat schließlich keine Wahl, da sie sonst kein Dach über dem Kopf hat.

Fumi ist ein sehr liebenswertes Mädchen, das scheinen viele ausnutzen zu wollen, denn sie wird schnell Opfer eines Fieslings aus der Schule. Als ihr Hausherr das mitbekommt, wirkt er Fumi gegenüber etwas aufgeschlossener und auch Fumi fühlt sich anders.

Ein toller erster Band. Diese Reihe werde ich definitiv vervollständigen und einen Platz in meinem Regal geben. Band 2 erscheint am 11 Januar 2018

Veröffentlicht am 30.04.2018

Romantische Story mit viel Biss

Ich bin sehr begeistert von dieser Manga Reihe. Sonst lese ich eher weniger in diesem Genre, aber "This Lonely Planet" hat es mir doch sehr angetan.
Vor allem für Leseratten ist eine romantische Geschichte ...

Vor allem für Leseratten ist eine romantische Geschichte über einen Autor sehr interessant.
Was mir aber sehr gut zusätzlich gefällt ist, dass der Hauptheld ein total mürrischer Einzelgänger ist (eigentlich) und durch seine neue "Haushälterin" aus seinem Mauseloch gelockt wird und beide merken, dass es auch noch anderes gibt.