Cover-Bild AETERNA
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Mikael Lundt

AETERNA

Die schwarze Flamme
Seit Äonen schlummerte es im Verborgenen - nun droht seine finstere Macht alles zu verschlingen!
Die Erkenntnis trifft den Teilchenforscher Dr. Daniel Slovak wie ein Schlag: "Diese Partikel stammen nicht aus den Tiefen des Alls, sie kommen von der Erde!" Schnell wird ihm klar, was der von ihm aufgefangene Neutrinosturm bedeutet: eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes droht.
Noch hat er keine Ahnung, dass die Quelle der mysteriösen Teilchen mächtige Beschützer hat: AETERNA - eine verschworene Gemeinschaft, die seit Jahrtausenden das Geheimnis der schwarzen Flamme bewacht. Nun, da die Kräfte des Artefakts entfesselt wurden, kann AETERNA nicht länger im Verborgenen agieren.
Nicht nur Dr. Slovak spürt den Hinweisen auf das drohende Unheil nach, auch die Interpol-Sektenjägerin Isabella Cassini nimmt die Fährte des geheimen Zirkels auf. Bald finden sich Slovak und Cassini im Herzen einer düsteren Verschwörung wieder - und müssen sich gegen Widersacher behaupten, die keine Skrupel kennen. Es beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen die Besessenheit eines Kultes, der bereit ist, für seine unheiligen Ziele alles Leben auf Erden zu riskieren.
"Ein rasanter Thriller über die schwarze Magie der Teilchenphysik."

Veröffentlicht am 09.08.2022

Nicht der beste Mikael Lundt, aber spannend bis zum Schluss!

„AETERNA – die schwarze Flamme“ ist der neueste Wissenschafts-/Sci-Fi-Thriller aus der Feder von Mikael Lundt. Auch in diesem neuesten Werk geht es wieder rasant zu, allerdings bleiben die Figuren im Vergleich zu Lundts vorigen Werken etwas blass. Der spannenden Handlung tut dies jedoch glücklicherweise keinen Abbruch.

Bei der Aufklärung des Mordes an einem Informaten stößt Interpol-Ermittlerin Isabella Cassini auf den mysteriösen Geheimorden Aeterna und heftet sich an seine Fersen. Etwa zur gleichen Zeit macht Teilchenforscher Daniel Slovak eine unglaubliche Entdeckung – die auch Aeterna brennend zu interessieren scheint. Schnell muss Daniel feststellen, dass er sich im Fadenkreuz skrupelloser Ordens-Mitglieder befindet. Die beiden tun sich zusammen, um herauszufinden, was es mit alldem auf sich hat, aber die Zeit arbeitet gegen sie. Denn Daniels Entdeckung lässt eine Katastrophe globalen Ausmaßes befürchten …

Wie immer bei Mikael Lundt steckt auch dieses Buch voll spannender Einblicke in die Welt der Physik, ohne dabei langatmig zu werden. Dass dieses Mal auch ein finsterer Geheimorden eine Rolle spielt, treibt die Spannung ordentlich in die Höhe. Da wird oft kurzer Prozess gemacht, und die Protagonisten müssen sich durch halb Europa jagen lassen. Ein wenig zu kurz kommt bei diesem stark handlungsgetriebenen Roman, der ein rasantes Tempo an den Tag legt, die Figurenentwicklung. Bündnisse sind recht schnell geschlossen, Figuren entwickeln sich nur wenig weiter, und auch die dem Autor sonst so leicht von der Hand gehenden Schlagabtausche zwischen den Figuren bleiben etwas dünn. „Aeterna“ ist dadurch insgesamt weniger humorvoll als Lundts andere Bücher, allerdings bekommt die Geschichte dadurch eine viel gewaltigere Dimension, die auch ganz essenzielle Fragen nach der Natur der Welt aufwirft.

„Aeterna – die schwarze Flamme“ ist gewohnt gute Unterhaltung von einem Autor, der sein Handwerk wahrlich versteht und auch weniger geübte Sci-Fi-Lesende und Nicht-Physik-Fans für seine Geschichte zu begeistern versteht. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Dunkles Geheimnis

Isabella Cassini von Europol möchte sich mit einem Informanten treffen, der ihr Informationen über eine Gemeinschaft geben will, hinter der Europol her ist. Doch bevor sie sich mit ihm treffen kann, wird ist er verschwunden und wird ermordet aufgefunden. In seinen Händen findet sie mysteriöse Zeichen in die Haut gebrannt. Zur gleichen zeit in den Alpen macht der Physiker Daniel Slovak eine merkwürdige Entdeckung eines hohen Teilchen Flusses, den er sich nicht erklären kann. Er macht sich auf den Weg, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Als er am Ort des Geschehens eintrifft findet er ein absolutes Chaos vor, das Ihm keine Ruhe lässt. Doch er sucht noch weiter nach Anhaltspunkten und auch Isabella, findet durch Zufall einen rätselhaften Gegenstand, der ihr Kopfschmerzen macht. Vielleicht kann der auftauchende Bruder des Opfers Licht in das dunkle Geheimnis um die mysteriöse Sekte bringen.
„Aeterna“ von Mikael Lundt ist ein spannender Roman mit einem fiktiven Thema, das in der aktuellen zeit angesiedelt ist. Für mich war es schwer in diesen Roman einen tieferen Sinn zu sehen. Zu kompliziert erschienen mir die ersten Seiten. Es war schwer zu fassen, ob es heute spielt oder in einer nahen Zukunft. Doch die Hauptpersonen haben mich nach und nach in den Roman eingeführt. Isabella, die Europol Polizistin, die einem dunklen Rätsel auf der Spur ist. Daniel, der Wissenschaftler, der natürlich nicht lockerlassen kann, bis er dieses Rätsel gelöst hat. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Bruder des ersten Opfers, der auch eine Menge dazu beiträgt, dass ich irgendwann Spaß an dem Buch befunden habe. Diese geheimnisvolle Sekte ist mir allerdings immer noch ein Rätsel. Ja, es sind Menschen, die sich einem höheren Ziel hingeben, das mir zwar nicht eingeht, weil ich immer noch nicht ganz klarkriege, was dieses dunkle Geheimnis für eine Zukunft für sie bereithält. Der Schreibstil des Autors ist schon sehr flüssig und gut lesbar, wenn der Zugang einmal da ist. Der Spannungsbogen lässt auch keine Wünsche übrig.
Ich kann nur feststellen das der Roman zu Beginn sehr rätselhaft war, dass der aber im Verlauf der Handlung deutlich an Stärke zugenommen hat. So kann ich nur dazu raten sich selber ein Bild zu machen, wenn man mystische Bücher mag.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Überzeugender Sci-Fi-Thriller

Kult trifft Wissenschaft - so oder ähnlich würde ich versuchen, das Buch zu kategorisieren - aber es ist gleichzeitig auch einfach ein verdammt spannender Thriller.
Den Inhalt wiederzugeben traue ich mich ...

Den Inhalt wiederzugeben traue ich mich jetzt nicht, ohne gravierende Fehler zu machen. Gesagt sei nur, dass es um eine jahrhundertealte Entdeckung geht, die jetzt mit den Mitteln moderner Wissenschaft untersucht und - natürlich - für ungute Zwecke missbraucht werden soll. Ein sympathischer Wissenschaftler und eine nicht minder kompetente Ermittlerin von Interpol stolpern mehr zufällig in diese unglaubliche Geschichte hinein und sehen sich mit einer Mission konfrontiert, bei der es um nicht weniger als die Rettung der Welt geht.
Gerade die Kombination aus religiösem Sektenwahn und modernster Wissenschaft, die schon an Science Fiction grenzt, macht den besonderen Reiz dieser Geschichte aus, und die vermeintlichen Gegensätze passen hier hervorragend zusammen. Gepaart mit rasanter Action und durchweg überzeugenden Charakteren liefert das Buch Spannung pur und ist daher sehr schnell gelesen. Zu schnell möchte ich fast sagen, da ich einige Details gerne etwas ausführlicher betrachtet hätte (und das wo ich normalerweise bei jedem zweiten Buch die Länge kritisiere!). Auch hielten sich die physikalischen Erklärungen mit Fachbegriffen und -simpeleien glücklicherweise soweit zurück, dass ich keinerlei Probleme hatte den Ausführungen jederzeit zu folgen. Lediglich das Ende fand ich nicht ganz stimmig, weil es so plötzlich und ohne Vorwarnung 'aus dem Nichts' kam. Fasziniert hat es mich dann aber doch ungemein, eröffnet es doch völlig neue Perspektiven.
Fazit: ein sehr spannender und faszinierender Sci-Fi-Thriller, der mich bestens unterhalten hat. Darf man auf einen weiteren obskuren Fall für das sympathische Ermittler-Duo hoffen?