Cover-Bild Was wirklich passiert, wenn...
  • Verlag: Piper
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 03.01.2020
  • ISBN: 9783492059350
Mike Pearl

Was wirklich passiert, wenn...

...das Internet zusammenbricht, der nächste Supervulkan explodiert oder endlich die Außerirdischen anrufen
Hans Freundl (Übersetzer), Karsten Petersen (Übersetzer)

Viele Zukunftsszenarien jagen uns Angst ein: Was wäre, wenn ein Atomkrieg ausbräche, die Fische ausstürben oder es kein Öl mehr in Saudi-Arabien gäbe? Und auch positive Gedankenspiele können uns verunsichern: Was wäre, wenn jeder Mensch unsterblich wäre oder es keine Schlachthöfe mehr gäbe? Mike Pearl liefert das beste Rezept gegen unsere Angst: detailliertes Wissen. Er nimmt zahlreiche mögliche Ereignisse unter die Lupe und zeigt mit Hilfe von Experten, was in solchen Fällen passieren würde. Dabei wird klar: Die meisten Szenarien sind bei näherer Betrachtung gar nicht mehr so beängstigend. Und: Die Zukunft ist besser als ihr Ruf!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Interessant

Das Buch ist hochaktuell und sehr interessant. Gerade in einer Zeit, wo Medien mit Ängsten der Menschen spielen, werden Bücher wie diese gebraucht und nahezu lebenswichtig. Alle relevanten Themen finden hier Gehör und spannend ist auch, dass einem Themen näher gebracht werden, mit denen man sich bisher noch nicht so intensiv befasst hat.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Interessant und sachlich

Was wirklich passiert, wenn....von Mike Pearl setzt sich mit den Ängsten der Menschen in der heutigen globalen und digitalen Welt auseinander.

In einer Zeit, in der wir Menschen täglich mit hunderten ...

In einer Zeit, in der wir Menschen täglich mit hunderten von wirklich angstmachenden Nachrichten regelrecht überschwemmt werden, ist dieses Buch eine reine Wohltat. Der Autor nimmt sich eine These vor, konstruiert daraus das angstmachende Szenario und lässt im Anschluss fundierte Befürworter und Gegner dieser These sachlich zu Wort kommen. Durch diesen wissenschaftlichen und sachlichen Part der Kapitel ist es dem Leser möglich sich damit auseinder zu setzen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Die Auseinandersetzung damit war für mich als Leser interessant, auch wenn micn nicht wirklich alle Theorien angesprochen haben und mich in meinerm Leben nicht wirklich tangieren würden wie z.B. die Abschaffung der Monarchie oder zulassen des Dopings bei sportlichen Wettkämpfen wie Olympia.

Dieses Buch ist ein angenehmer Kontrast zu den sich derzeit auf dem Markt befindlichen regelrechten Horrorbücher bezüglich unserer Zukunft.
Ich kann es allen empfehlen die sich mit den Möglichkeiten der Zukunft auseinander setzen möchten.