Cover-Bild Sommerglück in Schottland
Band 1 der Reihe "Ein Cottage zum Verlieben"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 25.04.2022
Mila Summers

Sommerglück in Schottland

Lara Weigel hat die Nase gestrichen voll. Nach der Pleite mit ihrem Ex Marvin haben Männer bei ihr ab sofort Hausverbot. Um sich auf andere Gedanken zu bringen und ihrem Verflossenen zu beweisen, dass sie auch ganz prima allein klarkommt, bucht sie kurzerhand einen Urlaub in Schottland. Dort angekommen, ist ihr exklusives Zimmer mit Aussicht in Ghrian Castle schon vergeben. Ihre einzig verbliebene Option ist ein in die Jahre gekommenes Bed & Breakfast, dessen Eigentümer Cailan sie nur widerwillig bei sich aufnimmt. Lara und er sind wie Feuer und Wasser. Das ändert sich erst, als sie unfreiwillig eine Nacht draußen am See zusammen verbringen müssen. Und dann steht plötzlich ihr Ex Marvin in der Tür und will sie zurück.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Schöne Geschichte in toller Kulisse

Lara ist eine junge Frau, die sich gerade von ihrem Freund getrennt hat. In Schottland möchte sie Abstand gewinnen und zu sich selber finden. Allerdings ist ihr Hotel ausgebucht und nur noch bei Cailan in der Pension ist noch etwas frei. Allerdings hat er gar nicht vor, Zimmer zu vermieten, weil er das Haus nur verkaufen möchte. Zu sehr nagen die vielen Erinnerungen an seine Familie an ihm, von der er der einzige Überlebende ist. Lara hat von Männern eigentlich erst mal genug, spürt aber auch das Kribbeln, wenn sie mit Cailan zusammen ist.
Sehr schnell ist klar, wie dieses Buch ausgeht, aber trotzdem ist es sehr nett geschrieben. Mir hat es einige Stunden der Unterhaltung gebracht und gerne würde ich auch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Zeit für Veränderungen im kleinen Cottage in Schottland

"Wenn das Glück vor der Tür steht, musst du es nur hereinlassen." (Buchzitat)

"Wenn das Glück vor der Tür steht, musst du es nur hereinlassen." (Buchzitat)

Tja, wenn es doch so einfach wäre und man manchmal wüsste, was Glück wirklich bedeutet. Das fragt sich Cailan ständig, seitdem er der einzige Hinterbliebene ist und dieses Cottage voller Erinnerungen geerbt hat. Zu tief ist der Schmerz, also will er es so schnell wie möglich loswerden.

Diese Geschichte ist wirklich charmant und bietet unterhaltsame Hör- und Lesestunden.

Abwechselnd erzählen sowohl Lara als auch Cailan ihre Erlebnisse und beide haben zurzeit einiges wegzustecken. Während Cailan sich schwört nie wieder sein Herz an jemanden zu verlieren, weil er alles, was er bisher liebte, verloren hat, kämpft Lara mit dem aufgezwungenen Schönheitsideal ihres Ex und der penetranten, rücksichtslosen Art ihrer Mutter. Eine hochexplosive Stimmung, die nicht gerade für gute Laune sorgt.

Zum Glück gibt es ja die gute alte Leonore, eine Freundin von Cailans Mutter und gleichzeitig Haushälterin und Köchin im B&B. Diese gute Seele sorgt für einige herzerwärmende Momente und man kann einfach nicht anders, als sie ins Herz zu schließen. Mit einem Tee, ihren besonderen Koch- und Backkreationen, einem lieben Wort und ihrem ganz speziellen Quäntchen Humor und Raffinesse schafft sie es, Cailan und Lara aus ihrem Schneckenhaus zu locken und mal hinter die Kulissen zu schauen. Sie ist definitiv mein Lieblingscharakter und hat der Geschichte dieses besondere Etwas gegeben.

Mit viel Humor, einer Prise Romantik und ganz viel schottischem Flair wird man auf einen unvergesslichen Urlaub nach Clachtoll Beach entführt, der so einiges an Überraschungen parat hält. Gleichzeitig lernen beide auf eine ganz besondere Art, was es heißt, loszulassen, Selbstbewusstsein zu lernen und den Mut zu haben, festgefahrene Abläufe zu durchbrechen und Manipulation die Stirn zu bieten.

Der Ausgang der Geschichte ist zwar absehbar, die Geschichte nicht spektakulär, aber dennoch so süß und die perfekte Lektüre zum Abschalten und Genießen, besonders für alle Schottlandfans, besonders bei diesem toll gestalteten Cover und dem Titel.

Die Aufteilung für den männlichen und weiblichen Part im Hörbuch hat mir gut gefallen und die Charaktere wurden passend dargestellt, so dass die Geschichte angenehm mitzuverfolgen war.

Der Schreibstil ist locker, kurzweilig und angenehm und ich werde mit Sicherheit noch weitere Bücher der Autorin lesen.