Cover-Bild Die Weltenpassage
Band der Reihe "Die Weltenpassage"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Mio O'Ness

Die Weltenpassage

Band 1 - Im Antlitz von Zeit und Raum
Karima, bockig und rebellisch, ist bereits von vier Schulen geflogen und ist es gewohnt ihre Wege allein zu bestreiten.
Ein unerklärlicher Unfall bringt sie an einen Ort, an dem ihr alles fremd ist – die Menschen, die Umgebung und die ganze Lebensweise. Sie findet sich in einem Internat für Waisenkinder und noch dazu in einer anderen Welt und in einer anderen Zeit wieder. Tagesablauf und Regeln sind für sie erdrückend. Doch ein Rauswurf aus der Schule könnte nicht nur ungemütlich werden, sondern auch riskieren nie wieder nach Hause zu gelangen. Denn allein der Direktor des Internats kennt den Weg – doch er schweigt.
Mit der Hilfe von neugefundenen Freundschaften und ihrem Eigensinn begibt Karima sich auf die verbotene Suche und damit auf gefährliche Wege…

"Die Weltenpassage" bringt mit dem Twist einer Zeitreise die klassische Internatsgeschichte auf eine neue, außergewöhnliche Ebene.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ich hab dieses Buch geliebt

Durch einen Unfall wird die temperamentvolle Karima in eine andere Welt zu einer anderen Epoche gerissen. Gemeinsam mit neugewonnenen Freunden versucht sie, in ihre Welt zurückzukehren, wobei sich unerwartet viele Hindernisse in ihren Weg stellen.

Ich hatte anfangs Probleme, in die Handlung zu kommen, da die Kapitel sich sehr lang angefühlt haben. Das hatte sich dann aber nach den ersten Kapiteln gelegt.

Die Charaktere sind alle einzigartig und haben ihre eigenen Geschichten, von denen man hoffentlich in Band 2 noch mehr zu lesen bekommt. Ich habe fast jeden von ihnen in mein Herz schließen können, aber manche können wahrscheinlich auch im nächsten Band keine Sympathiepunkte sammeln. Andere hingegen haben gute Chancen, mein Herz doch noch zu erwärmen.

Ein zentraler Punkt der Geschichte ist die Freundschaft, welche ganz groß geschrieben wird. Karima hat eine Freundesgruppe gefunden, welche einen als Leser durch ihre unterschiedlichen Charaktere und ihren Drang nach Abenteuern einfach mitreißt. Wir haben hier einen Dieb, welcher nie wieder stehlen will, einen Bücherwurm, welcher lieber in Geschichten eintaucht als selbst mit Menschen zu kommunizieren, einen Jungen, der irgendwann Pastor werden möchte und einen Rüpel, der häufig durch sein schlechtes Benehmen auffällt. Und natürlich Karima. Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, diese Truppe durch ihr Abenteuer zu begleiten.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Fantasy und vielseitige Charaktere mag. Mio O'Ness hat eine Welt erschaffen, die einfach Spaß am Lesen bringt.