Cover-Bild Bärli hupft weiter

Bärli hupft weiter

Susi Weigel (Illustrator)

Veröffentlicht am 08.11.2017

Das Buch, welches Kinder die Welt erklären

Klappentest: Bei einem Besuch im Zirkus lernen Bärli Hupf und Kasperl den kleinen Eisbären Nunuk kennen. Der ist todunglücklich. Er möchte zurück zu seiner Mama, die am Nordpol lebt. Für Bärli Hupf und Kasperl ist klar, was zu tun ist. Sie werden Nunuk wieder nach Hause bringen. Aber natürlich ist eine Reise um die halbe Welt nicht ganz so einfach, wie die drei sich das vorstellen. Zuerst einmal landen sie irrtümlich bei den Pinguinen am Südpol. Von dort ziehen sie langsam nach Norden: Seehunde, Affen, Krokodile, Indianerkinder und ein Schiffsjunge sind ihnen dabei behilflich. Ob Nunuk wohl jemals wieder zu Hause ankommt?

Story: Beim einen Zirkusbesuch verliert ein Mädchen ihrer Teddybären, dieser ein von seiner Mutter getrennten Eisbärenkind zur Flucht verhilft und so selbst mit Kasperle auf weiter Reise um den Globus geht. Von Norden über den Äquator bis ans südlich Ende der Erde durchleben die beide Freunde Bärli Hupf und Kasperle die Pflanzen- und Tierwelt sowie die unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen unseres Planten ehe sie wieder nach Hause zu Nina klären.

Mein Fazit: Mira Lobe hat mit diese Kinderbuch die Welt sehr liebevoll und kindergerecht beschreiben, sodass es auch Erwachsene gerne den Kleine Vorlesen und von den Sprösslingen vorlesen lassen. Meine Mutter hat´s als Kind geschenkt bekommen, selbst drin gelesen als Kind und Mutter dreie Kinder vorgelesen vorlesen lassen. Sehr empfehlenswert in der televisionären Zeit und erbschaftwert.