Cover-Bild Virus
Mirjam Mous

Virus

Wer aufgibt, hat verloren
Verena Kiefer (Übersetzer)

Auf ihrem Road-Trip durch Spanien stranden die Cousins Kris und Hopper in dem kleinen Bergdorf Odrín. Während sie in einer Kneipe die gutaussehende Ana kennenlernen, merken sie, dass nicht alle Dorfbewohner den Fremden so aufgeschlossen begegnen. Ungeklärte Todesfälle halten den Ort seit einiger Zeit in Atem. Ein Virus greift um sich, von dem man nicht weiß, woher es kommt. Kris und Hopper versuchen hinter die Fassade zu schauen und merken zu spät, dass dies ein tödlicher Fehler war.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Nicht überzeugend

Eigentlich haben mir die Bücher der Autorin bisher ganz gut gefallen, aber "Virus" konnte mich leider nicht überzeugen.

Die Geschichte zieht sich ganz schön in die Länge, lange erfährt man kaum Hintergründe, das Ende kommt dann viel zu schnell und auch etwas zu kurz.
Auch die Sprache finde ich etwas zu jugendlich und enthält sehr viele "Ausdrücke".
Das einzige, was mir wirklich sehr gut gefallen hat, war der Protagonist, denn er hat Tourette und diese Krankheit wird sehr gut dargestellt. Es zeigt die Probleme, die man damit hat, aber auch, dass es nicht verwerflich ist bzw. nichts, wofür man ausgegrenzt werden sollte.
Insgesamt hat das aber nicht gereicht, um mich komplett zu begeistern.