Cover-Bild Frank Frazettas Death Dealer 1
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 30.07.2024
Mitch Iverson

Frank Frazettas Death Dealer 1

Frank Neubauer (Übersetzer), Stefano Martino (Illustrator), Frank Frazetta (Illustrator)

Frank Frazettas legendäres Gemälde Death Dealer erwacht zum Leben!

Kur, der verfluchte Barbar, lebt zurückgezogen in der rauen Wildnis. Sein Einzelgängertum hat einen Grund, denn sein Helm, den er nie absetzt, ist von einem Dämon besessen: dem Death Dealer. Alles ändert sich, als er eine hilflose Frau und ihr Kind vor wilden Bestien rettet und ihnen Unterschlupf gewährt. Ein Abenteuer voll Blut, schwarzer Magie und furchterregenden Monstern beginnt, als Kur gezwungen ist den Death Dealer zu entfesseln.
Der von der Kritik gefeierte Animationsautor Mitch Iverson und die weltbekannten Zeichner Stefano Martino und Luis Antonio Delgado bringen den ersten Teil einer großen Serie mit Figuren, die Meister Frazetta selbst entworfen hat!

Veröffentlicht am 26.07.2024

Death Dealer

Das düstere Cover dieses Comics hat direkt meine Aufmerksamkeit gefangen und wie ich nachgelesen habe, war dies sogar die Inspiration für die Geschichte. Frank Frazetta zeichnete 1973 dieses ikonische Gemälde, das leicht bearbeitet auf dem Cover zu sehen ist und lieferte somit die Grundlage für diesen Comic.

Somit wird der Großteil der Story auch per Bild vermittelt, ganz nach dem Motto "Show don´t tell" was mir sehr gut gefallen hat, da die Zeichnungen klar, farblich schön gestaltet und eindeutig waren, sodass man der Storyline sehr gut folgen konnte.

Die Darstellung des Deathdealer und seiner inneren Monologe ( zwischen Mann und Dämon) durch verschieden gezeichnete und illustrierte Sprechblasen hat mir besonders gut gefallen, genauso wie die Darstellung von Landschaften bzw. Städten.

Was für den ein oder anderen vielleicht nicht ganz treffend sein könnte, ist die Darstellung von Frauen in der Geschichte, die tendenziell sehr wenig oder keine Kleidung tragen und sehr aufreizend abgebildet werden, was ich als etwas befremdlich empfunden habe. Ggfs. ist dies auf die früheren Comics zurückzuführen. Ich konnte mich dann insofern damit anfreunden, dass sie als stark und intelligent dargestellt werden, vor allem im späteren Verlauf der Geschichte.

Die Geschichte an sich hat durchaus ihre blutigen Momente und ein Ereignis hat mich auch ziemlich geschockt und ich hoffe hierzu gibt es in Band 2 eine Lösung oder irgendetwas, dass dies rückgängig macht. (Mehr kann ich nicht sagen aus potentziellen Spoilergründen.) Auf jeden Fall sollte man bildliche Darstellungen abkönnen.

Alles in allem ein interessanter Comic bei dem mir vor allem die Illustrationen der Fantasyelemente, Landschaften,des Deathdealers und seine inneren Monologe gefallen haben.