Cover-Bild Justitias Schwäche
Moa Graven

Justitias Schwäche

Eva Sturm ermittelt auf Langeoog
- Eva Sturm ermittelt in ihrem zweiten Fall auf Langeoog -
Die Sommersaison neigt sich auf Langeoog dem Ende. Eva Sturm wähnt sich bereits bei langen Winterabenden vor dem Kamin oder beim Italiener mit Jürgen. Doch dann meldet sich der Briefmarkenverein Ostfriesland-Papenburg für ein verlängertes Wochenende im Oktober an. Und ausgerechnet Jürgen hat sich die Organisation dieses Events unter den Nagel gerissen und spannt Eva natürlich mit ein. Sie soll sogar eine Rede beim Gala-Dinner halten.
Spannend wird die Sache für sie aber erst, als ein Sammler in einem Umschlag wertvolle Marken bei ihr in einem Safe hinterlegt. Und dann liegt nach dem Gala-Dinner auch noch Dieter Wattjes aus Moormerland tot auf seinem Hotelbett.
Steckt Eifersucht oder Geldgier hinter dem brutalen Mord? Und was hat eine Anwältin aus Loga mit der ganzen Sache zu tun?
Klara Bertschoo aus Esens, Evas gute alte Freundin, verwöhnt sie und Jürgen mit Kartoffelpuffern und Updrögt Bohnen! Die Rezepte finden Sie am Ende des Buches! Guten Appetit!

Veröffentlicht am 13.12.2016

Mord unter Sammlern

"Justitias Schwäche" ist der zweite Fall für Eva Sturm, die nach ihrer Versetzung aus Braunschweig in einer kleinen Polizeistation auf der ostfriesischen Insel Langeoog arbeitet. Sie scheint in einer leichten Midlife-Crisis zu stecken und weiß selbst nicht genau, wie es eigentlich um ihre Beziehung zu ihrem Freund Jürgen, der die Touristikinfo leitet und ihr bei allen Ermittlungen zur Seite steht, bestellt ist.

In diesem Roman hofft sie auf einen ruhigen Herbst, als sich der Briefmarkenverein Ostfriesland-Papenburg für ein verlängertes Wochenende im Oktober anmeldet. Jürgen kümmert sich um die Organisation dieses Events und baut auf die Unterstützung seiner Freundin. Als ein Mitglied des Vereins tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden wird, muss Eva einen Fall klären, in den mehr Menschen verwickelt sind, als es auf den ersten Blick scheint.

Das Cover des Romans ist sehr zurückhaltend gestaltet und passt perfekt zum Inhalt des Romans, der mich durch den leisen und ruhigen (typisch norddeutschen?), aber sehr unterhaltsamen Schreibstil von Moa Graven gefesselt hat. Auch der Titel ist gut gewählt. Leider ist die Auflösung des Falles etwas vorhersehbar, was mich persönlich aber nicht gestört hat.

Es hat mir sehr gefallen, mir einmal Seeluft um die Nase wehen zu lassen und eine neue Autorin kennenzulernen. Für mich ist das Buch ein gelungener Krimi mit ostfriesischem Charme, den ich gern weiterempfehle. Eine schöne Zugabe sind die zwei gutbürgerlichen Rezepte, die Moa Graven geschickt in die Handlung integriert hat.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Eva Sturms 2. Fall

Moa Graven hat mich mit ihrer Ermittlerin Eva Sturm komplett in ihren Bann gezogen. Ich habe mich sofort wieder gedanklich nach Langeoog begeben und mit Eva und Jürgen im 2. Fall mitgefiebert, ob es den beiden wieder gelingt, das Verbrechen aufzuklären. Die beiden Hauptakteure Eva und Jürgen habe ich mittlerweile richtig in mein Herz geschlossen und es macht viel Spaß den Ermittlungen der beiden zu folgen.
Ich wollte, wie bereits im ersten Teil, unbedingt wissen wie es ausgeht und auch hier gab es wieder genügend Überraschungen und einen Schluss, der nicht alle Fragen klärt. Aber die offene Frage wird bestimmt in Eva Sturms 3. Fall geklärt und darauf freue ich mich schon sehr.
Ein wieder rundum gelungener Krimi um die Ermittlerin Eva Sturm.