Cover-Bild Hexen
Mona Chollet

Hexen

Die unbesiegte Macht der Frauen
Birgit Althaler (Übersetzer)

Die Hexenverfolgungen waren ein Krieg gegen Frauen, dessen Auswirkungen bis heute spürbar sind. Frauen, die unabhängig lebten, keine Kinder hatten oder einfach alt geworden waren, liefen zur Zeit der Renaissance Gefahr, verfolgt und verbrannt zu werden. Unser Bild von Frauen ist noch heute von negativen Stereotypen geprägt – entstanden in einer Geschichte, die ohne und gegen sie geschrieben wurde.
Mona Chollet macht die Hexerei zu einer großen feministischen Metapher und die Hexe zu einem begeisternden Vorbild selbstbestimmter Weiblichkeit. Mit über 200.000 verkauften Exemplaren wurde das Buch in Frankreich zum Bestseller.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Wie sich die Folgen der Hexenjagd bis in die Gegenwart auswirken

In ihrem Buch "Hexen - Die unbesiegte Macht der Frauen" von Mona Chollet @edition_nautilus übersetzt aus dem Französischen v. Birgit Althaler beschäftigt sich die Autorin mit der Geschichte der Hexenverfolgung und wie sich diese bis heute in unser aller Alltag auswirkt. Außerdem räumt sie mit dem Missverständnis auf, diese Jagd auf Frauen hätte in der Antike stattgefunden, denn die Hochzeit war in der Moderne. In verschiedenen Kapiteln analysiert Mona Chollet die Unabhängigkeit von Frauen anhand von Spielfilmen, Zitaten aus verschiedenen Schriften und zum Teil auch aus ihrer eigenen Erfahrung. Auch unser heutiges Bild von Mutterschaft, Jugendwahn und der Angst vor dem Älterwerden geht sie auf den Grund. Auch die Schulmedizin wird nicht ausgespart.
Für mich war das Lesen dieses Sachbuches mal mehr, Mal weniger spannend, vor allem die Analysen und Deutungen von Spielfilmen durch die Autorin fand ich beinahe nervig. Jedoch fand ich die Themen Mutterschaft bzw. die Ablehnung der Mutterschaft, das Thema Alterung von Frauen auch im Kontext aktiv ausgelebter Sexualität sehr spannend.
Ich kann das Buch nur jedem Menschen empfehlen um einen der vielen Ursprünge der Frauenfeindlichkeit nachfolziehen und infrage stellen zu können. Denn mich haben die Thesen der Autorin, obwohl ich nicht alle teile, nachdenklich gemacht.