Cover-Bild Die Wandlerin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.2015
Mona Stärck

Die Wandlerin

Jahrhundertelang schwelt wie eine glühende Kohle in einem Haufen trockenen Reisigs, der Konflikt zwischen den Menschen, den Drachen und dem geflügelten Volk der Talkoon. Doch im Gegensatz zum greisen Oberhaupt der Menschen erkennt die Talkoon Königin Larima die Gefahr, die vom Sohn des Drachenkönigs ausgeht, der nun alt genug und bereit ist, das Feuer des Krieges zu entfachen.
Um ihr Volk zu schützen, setzt die Königin auf die magischen Fähigkeiten der jungen Wandlerin Mella, auch wenn diese kaum gelernt hat, das mächtige Drachenaugen Juwel zu beherrschen, was es ihr ermöglicht ihre Gestalt zu wandeln. Mella, aufgewachsen bei den Menschen, geboren als Talkoon und im Herzen verbunden mit den Drachen, fühlt mit allen Wesen des Reiches und ist daher bereit in Larimas Sinn zu handeln.
Doch die Königin treibt ein doppeltes Spiel. Auf ihrer gefährlichen Mission als Gesandte macht Mella nicht nur Bekanntschaft mit der Gilde der Meuchelmörder, sondern sie kommt auch mit ihrer wahren Herkunft in Kontakt und beginnt zu ahnen, zu welchen Aufgaben sie wahrhaft berufen ist.
Mona Stärck erzählt in ‚Die Wandlerin‘ vom Wesen des Krieges, das nicht nur auf den Schlachtfeldern, sondern auch in den Seelen der Menschen, Drachen und Talkoon lebt. Mit diesem Debüt zeigt die Jungautorin, dass Vergeben und Liebe die einzigen Kräfte sind, die den Kreislauf der Vergeltung durchbrechen können. Die ‚Wandlerin‘ spielt in einer fernen fremden Welt und ist uns doch so nah.

• Dieses Buch befindet sich bei Annabo in einem Regal.
  • Annabo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Tolle Geschichte!

Inhalt

Inhalt

Die junge Wandlerin Mella ist die letzte ihrer Art. In einer Welt mit Elfen, Drachen, Menschen und Talkoon muss sie ihre Bestimmung und ihren Platz finden. Als die Drachen einen Angriff auf die Menschen planen, begibt sie sich mit ihren Freunden auf eine gefährliche Suche nach Verbündeten. Dabei kommt die Gefahr nicht nur von Seiten der Drachen und aber Mella ist schließlich nicht alleine...

Meinung

„Die Wandlerin“ ist der erste Teil einer Fantasyreihe, in der, meiner Meinung nach, viel Potenzial steckt, daher bin ich bereits sehr gespannt auf die Fortsetzung und hoffe, dass diese bald beendet wird und erscheint. Mir fiel es relativ leicht in die Geschichte einzusteigen, nur mit den Namen bin ich anfangs nicht zu Recht gekommen bzw. ich habe manche nach dem Zuklappen des Buches wieder vergessen, schreiben könnte ich definitiv nicht alle . Das Lesen fand ich sehr angenehm und ging locker voran. Die Einteilung der Geschichte in 3 Bücher und damit 3 Prologen hat mich etwas verwirrt, weil es einfach unnötig war, allerdings wurde der Lesefluss dadurch nicht gestört. Die Geschichte selbst ist sehr spannend und abenteuerlich und enthält viel unerwartete Wendungen, also mir hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Die Charaktere waren charakterlich sehr unterschiedlich, daher gab es welche, die mir auf Anhieb sympathisch waren. Manche konnte ich schlecht durchschauen und wieder andere (die Bösen) mussten mir einfach unsympathisch sein . Aber alles in allem waren die Protagonisten sehr stimmig. Die Geschichte wird teilweise aus verschiedenen Sichten erzählt, wobei ich auf einige hätte verzichten können, aber den Großteil erleben wir aus Mellas Sicht.

Mella ist eine Wandlerin und nach dem Tod der Mutter die letzte ihrer Art. Sie beherrscht als einzige das Drachenauge, das ihre magischen Kräfte verstärkt, während andere durch es verrückt werden. Während ihrer Reise wächst sie an ihren Aufgaben und lernt noch mehr über ihre Art und ihre mögliche Rolle in der Welt. Eine sehr beeindruckende, mutige junge Frau, die sich den Mund nicht verbieten lässt. Einfach sehr sympathisch.

Fazit

Ein sehr schöner Auftakt für eine Reihe, in der viel Potenzial steckt. Es ist eine Geschichte über viele tolle Fantasiewesen, Magie, Vertrauen, aber auch voller Gefahren. Bisher würde ich es nicht als Romantasy bezeichnen, sondern als sehr schöne Fantasy, die mich überzeugen konnte. Ich würde die Geschichte guten Gewissens weiter empfehlen!