Cover-Bild Daniel Taylor und das dunkle Erbe
  • Ersterscheinung: 28.03.2013
Monica Davis

Daniel Taylor und das dunkle Erbe

Nicolás Artajo (Sprecher)

Digitaler Roman in drei Teilen. Teil 1 - Daniel, der als Außenseiter an der Highschool nicht viel zu lachen hat, entdeckt plötzlich Gefühle für seine attraktive Klassenkameradin Vanessa. Und als ob das nicht bereits verwirrend genug wäre, geschehen auf einmal seltsame Dinge in seinem Leben. Seine Welt steht kopf, als er von seiner wahren Herkunft erfährt. Daniel wird von den Schatten eines dunklen Erbes eingeholt - ein Erbe, das ihm die Tür zu einer anderen Welt öffnet, der Welt der Dämonen ...

Veröffentlicht am 23.05.2018

Nur für jüngere Fans des Young Adult Genres

Daniel Taylor ist ein Einzelgänger in der Schule, trägt gerne schwarze Klamotten und bemerkt in letzter Zeit stetige Veränderungen an sich. Vor allem seine plötzlich auftretenden bohrenden Kopfschmerzen bereiten ihm Sorge, etwas Dunkles scheint nach ihm zu greifen und dann erscheint ihm eines Tages auch noch ein weiblicher, verführerischer Dämon namens Marla, die ihm seltsame und unerklärliche Dinge offenbart. Doch soll Daniel glauben, was sie ihm erzählt? Daniel hat schon genügend Sorgen, was auch seine schulische Leistung betrifft. Gut, dass es zumindest Vanessa gibt, die ihm mit Rat und Tat zur Seite steht und die seit Kindesbeinen an, seine beste Freundin ist. Doch auch Vanessa hat sich in letzter Zeit verändert und sich zu einer hübschen jungen Frau gemausert. Scheinbar ist sie in Daniel verliebt, doch kann Daniel mehr als freundschaftliche Gefühle für sie empfinden?

Unsere Anke hat mir im Zuge unserer „Trends im Test“ Rubrik den ersten Teil der Daniel Taylor Reihe nahe gelegt, weil er genau ins trendige „New Adult“ Schema passt. Da es momentan leider noch nicht viele deutsche Übersetzungen in diesem Bereich gibt, musste ich also mit einem sehr paralastigem Hörbuch vorlieb nehmen. Nicci und Paras; ausgerechnet!
Und so stöhnte ich auch zunächst gequält auf, als ich erfuhr, dass in diesem Hörbuch Dämonen ihr Unwesen treiben. Trotz aller Vorbehalte bin ich recht aufgeschlossen für Neues an dieses Hörbuch herangegangen. Was mir zunächst auffiel, war, dass die Autorin Situationen und die sich anbahnenden Beziehungen zwischen den Figuren sehr gut beschreiben kann. In Sachen Romance ist also alles im grünen Bereich.

Es gab leider auch ein paar „aber“. Zunächst einmal kamen mir die Hintergrundstory bzw. einige Elemente daraus ziemlich bekannt vor. Sie wirkten auf mich wie eine Mischung aus Star Wars und Charmed. Besonders auffallend waren für mich die glühenden Energiebälle, die auch in der TV Serie oftmals zum Einsatz kamen. Sicher, man kann eine dämonische Welt wahrscheinlich nicht gleich neu erfinden, doch ehrlich gesagt wirkte die hier dargestellte ein wenig zu flach und einfallslos gestrickt auf mich. (Vielleicht ändert sich das ja noch in den beiden Nachfolgeteilen der Reihe?)

Die Figuren, allen voran Daniel Taylor, Vanessa und Marla sind dagegen auf den ersten Blick ganz gut charakterisiert, man kann ihre Ängste und Sorgen gut nachvollziehen. Trotzdem, in Bezug auf Daniel schlichen sich hier und da ebenfalls ein paar Klischees ein (der typische Außenseiter, der nur schwarze Kleidung trägt).

Als ganz fürchterlich habe ich beim Hören den stark betonten Akzent von Marla, der mich an so manche „Drei Fragezeichen“ Hörspiel- Folgen erinnerte, empfunden: Immer wenn darin ein mexikanischer Junge auftauchte, wurde ihm dieser gruselig überbetonte Akzent verliehen, der auch Marla anhaftet. Was es mir ebenfalls schwer gemacht hat, beim Hören am Ball zu bleiben, waren die doch recht simplen, umgangssprachlichen Dialoge der Protagonisten mit denen die Autorin wahrscheinlich dem Leser verdeutlichen wollte, dass er es hier mit coolen aber noch jungen Heranwachsenden zu tun hat. Und ich denke, die Zielgruppe dieser Hörbücher wird sicherlich auch kein Problem damit haben; es ist ja schließlich ein „New Adult“ Roman; nur älteren Lesern möchte ich diesbezüglich eine Warnung zukommen lassen, sich nur auf diese Serie einzulassen, wenn sie mit der flapsigen Umgangssprache der „Kids“ klarkommen.

Mir hat dieses Hörbuch aber auch klar aufgezeigt, dass ich mittlerweile leider nichts mehr mit Romanen anfangen kann, in denen die Protagonisten so blutjung sind. Und auch deren pubertäre Gefühlsverwirrungen können meinen persönlichen Lesenerv nicht mehr treffen und so werde ich wohl auf weitere Teile dieser Serie in Zukunft lieber verzichten.