Cover-Bild Betriebswirtschaftliches Projektpraktikum für Büroberufe 1 | Job in Sicht
  • Verlag: Hölzel Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.08.2017
Monika Gojkovic-Vojnovic, Martina Spitzer, Eva Tepperberg, Marina Winter

Betriebswirtschaftliches Projektpraktikum für Büroberufe 1 | Job in Sicht

Die Bände AWL und BPP sind in ihrer Kapitelstruktur gänzlich parallel aufgebaut und ermöglichen dadurch eine enge thematische Abstimmung des Unterrichts. Sie bieten eine wirkliche Integration von RW und Wiku zu allen Themen. Zwei Musterunternehmen bilden die Grundlage für viele der Beispiele und Übungsaufgaben – dies entspricht auch den Anforderungen bei der LAP.

Die Reihe bietet kompetenzorientierte Aufgabenstellungen und Kompetenzchecks zu allen Themen. Auf Sprachsensibilität wird durchgehend großer Wert gelegt.

Inhalte:

Wir rechnen (Grundlagen des Rechnens, Schlussrechnung und Prozentrechnung), Wir sind alle Wirtschaftsteilnehmer (Wirtschaft – Wozu?, Der Einfluss des Staates auf die Wirtschaft, Europa als Wirtschaftsraum), Der Konsument und Arbeitnehmer als Wirtschaftsteilnehmer (Wer ist Konsumentin/Konsument?, Ich stelle meine Arbeitskraft zur Verfügung, Ich sichere mich ab – Versicherungen, Konsumenten rechnen), Der Unternehmer als Wirtschaftseilnehmer (Aufzeichnungen führen – wie und warum?, Grundlagen der Umsatzsteuer, Bargeld und Buchgeld, Aufzeichnungspflicht für Unternehmer), Buchführungssysteme (Steuerliche Pauschalierung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Grundlagen der doppelten Buchhaltung, Die Anwendung der doppelten Buchhaltung), Alle schließen Kaufverträge ab (Grundlagen und Bestandteile, Anbahnung und Abschluss des Kaufvertrags, Die Rechnung, Die Lieferung, Die Zahlung, Internationaler Waren- und Zahlungsverkehr)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.